Brunnentrog / Tränke

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hi ich möchte gerne sowas hier bauen in kleiner kennt ihr sicher vom wandern....

Trog1.JPG


Dazu habe ich noch so einen Stamm über: die Frage ist am liebsten würde ich von oben im Hirnholz eine Kuhle rausfräsen schneiden (Fuchsia) Oder ist das suboptimal für die Haltbarkeit?

Ansonsten bliebe erst zerteilen (rot) dann (blau) als halbschale aushöhlen..

Das Material ist Libanon Zeder sollte für draußen angeblich gut funktionieren?

Trog2.JPG

Danke für hinweise Grüße
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Soviel ich weiß werden Tröge aus noch "grünem" Holz herausgearbeitet. Also aus frisch gefällten Stämmen. Da sind noch keine Risse vorhanden und durch die Aushöhlung entstehen auch keine mehr. Ich weiß nicht wie das bei gelarten Stämmen geht. Jedenfalls ist die Aushöhlung immer liegend und nicht im Hirnholz.
LG Gerhard
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
An den Enden eines Beckens ist das ja auch Hirnholz und offensichtlich auch dicht.

Ich (Laie) würds einfach probieren. Aushöhlen, immer wieder nassmachen und nass halten, damit das Holz aufquellen kann, abwarten, ob es irgendwann dicht ist, zur Not abdichten.

Rainer
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Oder Du machst eine Art Fassband rum… klappt ja bei Saunaeimern auch gut.

Hallo,

Klappt, weil da ein Plastikeinsatz drin steckt.
Außerdem sind solche Eimer aus Dauben aufgebaut und nicht aus dem Vollen gearbeitet. Handwerklich gearbeitete Holzeimer funktionieren auch ohne Plasteeinsatz, die üblichen Saunaeimer gehören aber nicht dazu.

Gruß Ingo
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Mir fehlt der Vergleich, unser Saunaeimer in Schweden ist 30 Jahre alt, trocknet 2x pro Jahr komplett aus und ist gewässert wieder dicht-ohne Plastik:emoji_slight_smile:
Die Faserrichtung ist doch ähnlich- sollte das nicht auch klappen?:emoji_thinking:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Mir fehlt der Vergleich, unser Saunaeimer in Schweden ist 30 Jahre alt, trocknet 2x pro Jahr komplett aus und ist gewässert wieder dicht-ohne Plastik:emoji_slight_smile:
Die Faserrichtung ist doch ähnlich- sollte das nicht auch klappen?:emoji_thinking:
Die Dauben rundherum liegen natürlich so wie bei einem Holzstamm auch. Aber der Boden ist ein rund geschnittenes Brett, das eingenutet ist. Im Prinzip ein einseitig offenes Fass.
LG Gerhard
 
Oben Unten