Bruchtest Dominodübel versus Riffeldübel

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Da ich letztens ein neues Regal in meinem Holzlager gebraucht habe, war es interessant zu erfahren welche Holzverbindungen stabiler sind. Zur Wahl standen die klassischen Riffeldübel 8x40mm und Dominodübel 6x40mm sowie sebstgefertigte Dominodübel 6x40mm aus 6mm Gabunsperholz.
Ich habe also drei Ständer aus 50x100mm Kantholz jeweils 1m lang geschnitten und dazu 3 Konsolen jeweils 60cm lang aus dem selben Holz. Dann habe ich in die Stirnseite der einen Konsole je 5 Riffeldübel in zwei Reihen eingebohrt. In den Ständer habe ich mittig in die 100mm Seite ebenfalls zwei Reihen Dübellöcher gebohrt und die Konsole mit dem Ständer verleimt. In die anderen beiden Konsolen habe ich jeweils zwei Dominodübel in zwei Reihen gefräst. In die dafür vorgesehenen Ständer habe ich die passenden Löcher gefräst und das ganze verleimt.
24 Stunden später habe ich die Ständer an der Wand fixiert und den Wagenheber am äußersten Ende der Konsolen angesetzt und gepumpt bis die Konsole abgeknickt ist.
Interessanterweise hat es die 10St, 8mm Riffeldübel aus dem Holz gezogen. Konsole und Ständer waren nahezu unbeschädigt.
Die Konsolen mit den Dominos egal ob original oder sebstgefertigte haben ein Stück aus dem Ständer gebrochen.
Fazit: Für mich sind zwei fragen geklärt. 1. Die Dominodübel Verbindung ist besser.
2. Es ist egal ob original oder sebstgefertigte Dominodübel. Die unterschiede sind wenn vorhanden sehr gering.
Als Leim habe ich Bindan P verwendet.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Der Test sagt IMHO nur bedingt etwas über die Stabilität aus. Für eine sinnvolle Aussage hätte man die Kraft messen müssen.

Wäre ja möglich, dass durch die größere Ausfräsung der Dominos das Holz geschwächt war und deshalb gebrochen ist.

Matthias Wandel hat das mal ganz gut gezeigt:
Wood joint strength testing
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Könnte sein, das 24 Stunden für Maximalbelastbarkeit noch nicht ausreichend waren. Oder das irgendwas nicht optimal war. Ich wäre da jetzt erstmal skeptisch, ob man das verallgemeinern kann, dass man Riffeldübel auch bei optimaler Verleimung aus dem Holz rausziehen kann.

Was wars denn eigentlich für Holz, mit dem du die Tests gemacht hast?
 
Oben Unten