Brotschneidemaschine rutschfest machen

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

habe hier eine recht hochwertige Brot/Aufschnitt-Schneidemaschine. Eigentlich alles o.k.. Jedoch muß ich fast alle 6 Monate die 4 Gummifüsse auswechseln, weil sie keinen richtigen Halt mehr auf der Arbeitplatte bieten.

Ich möchte jetzt die Maschine auf eine kräftige Holzplatte montieren und diese Platte noch gegen Verrutschen sichern. Eine Idee ist, unten in die Platte zwei Nuten einzufräsen und dort Gummistreifen o.ä. einzukleben.
Vielleicht gibt es aber hier noch eine viel bessere bzw. bewährte Idee.

Viele Grüße
Norbert
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Vielleicht mal ein paar andere, qualitativ bessere, Gummifüße kaufen? Oder mal die Arbeitsplatte ganz sauber machen, damit die Füße halten?
Alles übrigens eigene Erfahrungen...

Grüße
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Mit den besseren Gummifüssen ist das so eine Sache. Die müßten eine 6mm Gewindeschraube eingelassen haben. Da ist die Auswahl nicht so groß, oder? Und die Arbeitsplatte habe ich z.T. mit Spiritus gereinigt, bevor ich neue Füße benutzt habe. Ich weiß nicht, ob da die Lösung liegt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Müssen nicht, es reicht i.A., wenn die Sauger mit dem zylindrischen Teil saugend in eine passende Bohrung greifen. Anders kenne ich das nicht.
Aber es sollte auch Sauger mit Gewindestift geben.
Spiritus ist keine gute Lösung für Gummisauger. Man reinigt ja auch keine Fahrzeugscheiben mit Spiritus, weil diese die Weichmacher aus dem Scheibenwischerblatt auswaschen. Und auch das material der Arbeitsplatte wäre zu hinterfragen. Wirklich glatt und dicht ist nur eine Melamin/HPL- Beschichtung oder polierter Stein.

Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich hatte mir da schonmal überlegt, ein Brett, was hinten eine Leiste oben hat, damit die Maschine nicht nach hinten weg kann und vorne eine Leiste unten montieren, die vor der Vorderkante der Arbeitsplatte sitzt, damit das Brett auch nicht nach hinten weg kann. Vielleicht noch etwas Gummi unter das Brett, damit es auch seitlich nicht abhaut. Man könnte auch die Maschine fest an diesem Brett befestigen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Oder probeweise ganz auf Sauger verzichten und eine Antirutschmatte drunterlegen? Den Versuch wäre es wert...
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Ich werde auf jeden Fall die Maschine fest auf dem Brett befestigen und zwar mit den Gewinden, an denen bisher diese Saugfüße befestigt waren. Ich kann aber dann dieses Brett nicht an der Arbeitsplatte befestigen, auch nicht (den Gedanken hatte ich auch), mit einer Leiste vorne vor die Arbeitsplatte stoßen zu lassen, damit sie (beim Schneiden) nicht nach hinten weg kann.
Eine Antirutschmatte unter dem Brett ist natürlich der nächste logische Gedanke. Ist aber nicht "elegant" und schmutzanfällig.
Und jetzt komme ich auf meine Eingangsfrage zurück. Ich glaube, dass eine in das Brett eingefräste Nut mit einem eingeklebten Antirutschmaterial die "schönste" Lösung ist. Ich hatte hier aus einer anderen Verwendung ca. 15mmm breite und 6mm dicke selbstklebende Neoprenstreifen. Die habe ich mal versuchsweise genutzt. bieten aber nicht viel "Antirutsch".
Hat in Bezug auf dieses "Antirutschmaterial" vielleicht jemand eine Idee?

Grüße
Robert
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Gibt es für Tische etc. Und das Material sollte schon auf der ganzen Unterfläche aufliegen; es wirkt durch die Fläche. Was willst du mit 15mm Breite erreichen? Effekt gleich Null: keine signifikante Fläche.

Grüße
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.742
Ort
Bayern; Schwaben
@WinfriedM:
Mit dem Selbst-klebend habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Die kriechen sehr stark oder es löst sich die Klebeschicht vom Gummi.
Das Kriechen könnte man zumindest über eine Kreis-runde Vertiefung versuchen zu verhindern.
Gruß Matze
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Mal eine Frage eines nicht Besitzers von Brotschneidemaschinen: warum müssen die den scheinbar massive Kräfte aufnehmen wenn man hier so liest.... Ich hätte jetzt gedacht die schneidet von allein und es ist nicht eine wie auch immer geartete Kraft nötig die die ganze Maschine wegschiebt.

Villeich wäre ein Schiebetisch nachrüstbar? Am besten mit maschnellem Vorschub :emoji_slight_smile:
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.651
Ort
Lüneburg
Dann schneide mal ein Brot mit einer richtig harten Kruste, oder einen gut getrockneten Südtiroler Speck. Da musst du schon einiges an Kraft aufbringen und würdest die Maschine entsprechend verschieben.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.052
Alter
62
Ort
Öhringen
Wenn ich so eine tolle hochwertige Maschine hätte, würde ich mir ein passendes tolles hochwertiges Aufschnittbrett besorgen (kaufen, selber machen oder was auch immer), das auf der Arbeitsplatte genau zwischen Maschine und Wand passt.

Maschine drückt gegen Brett + Brett drückt gegen Wand = Maschine rutscht nicht in der Gegend rum.
Zudem kann der Aufschnitt mit dem Brett gleich serviert werden.

MfG, Wilfried
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Norbert,

die Füße meiner gusseisernen Topfstellkreuze auf dem Gasherd sind aus Silikon.
Die Herdoberfläche aus Glas.
Da rutscht gar nichts... hilft dir jetzt auch nicht weiter. Silikon / Glas passt in diesem Fall.

Würde da kein Brett drunter schrauben (reine Geschmacksache).
Es braucht etwas Experimentiergeduld bis man die richtige Gummimischung gefunden hat, denke ich.
Die Teile kosten ja kaum was. (außer die schicken High-end Teile von Uli, vielleicht halten die auch auf deiner Platte..)
Früher hatten die handbetriebenen Brotschneidemaschinen noch eine kleine "Tischschraubzwinge" integriert....
aber das ist ja nicht mehr gefällig.

Wie wärs, mit diesen rückstandsfrei, wieder lösbaren, Klebepads/bändern eine kleine Stopleiste auf die AP kleben?
Nee, auch nicht wirklich gut...
Brett dahinter legen gefällt mir am besten bisher (aus Olivenholz natürlich)

Die Lösung mit deinem Brett steht und fällt auch mit der Auswahl des Gummis, u.U. rutsch das dann genauso.
Ist deine AP aus Holz? Gibt Gummimischungen die hinterlassen schwarze Ränder oder vertragen keine Spülmittel und
werden klebrig...

Ich kenne aus der Gastronomie die großen Graef Maschinen, die stehen auf Gummifüße wie festgeschweißt.
Ruf doch mal deinen hochwertigen Hersteller an und frag ihn ob das zu den Qualitätsmerkmalen gehört, dass die Maschine nicht stehen bleibt.
Ansonsten google mal nach Graef, vielleicht bekommst du da das, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Viel Erfolg

(ganz klarer Fall, hier fehlen 2 Dutzend Löcher à 19/20 mm in der AP für Holdfast´s, sonst wird das nix :emoji_wink:)
 

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Qualitativ gute Gummifüße, verhältnismäßig hohes Maschinengewicht, ein scharfes Messer und eine möglichst reibungsarme Arbeitsbewegung sind entscheidend dafür, dass das Teil stehen bleibt. Kriegst Du beispielsweise mit der Graef Classic C20.

Meine Brot-FKS steht auf einem sehr glatt (K400) geschliffenen und geölten Beistelltisch aus massiver Birke und da rutscht überhaupt nix. Zur Reinigung nehme ich normales Spüliwasser.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Also das ist ja eine seltsame Diskussion über die Haftung von Gummifüßen von einer Brotmaschine.
Ich schlage vor in jeden Fuß einen Spax in die Arbeitsplatte und fertig.:emoji_slight_smile:
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Such mal Anschraubfüße oder Gerätefüße oder Anschraubpuffer bei Conrad,
da kann man durchschrauben und muss kein Gewinde ins Brett einlassen.
Quasi quick and dirty. :emoji_sunglasses:

NG Zoltan
 
Oben Unten