Bringt der Spanfänger für die Festool 1010 etwas?

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Da ich gerade jede Menge Kanten mit der Festool 1010 Oberfräse profilieren muss, habe ich eine Frage:

Bringt der Spanfänger eine Erleichterung bei der Staubbelastung?
Meine Oberfräse verteilt nämlich trotz angeschlossenem Staubsauger fast 100% des MDF-Staubes im Raum (und wenn ich keinen Atemschutz trüge, einen Teil davon in meine Lunge).
Da ich noch etliche Kanten fräsen muss, frage ich mich nun, ob dieser Spanfänger etwas bringen würde.

Habt Ihr Erfahrungen damit?
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Weil ich noch keinen habe:emoji_slight_smile:. Muss erst einen besorgen.
Es war mir nicht klar, dass die normale Staubabsaugung beim Kantenfräsen kaum greift.
Und nun muss ich viiiele Kanten fräsen.

Danke für die Antwort!
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
mhmmm,

bei mir war er im set dabei...:emoji_wink: und ohne ihn, hätte ich beim umleimer bündig fräsen wahrscheinlich mehr späne geschluckt, als auf dem boden gelandet wären...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

der Spanfänger verbessert die Absaugung auf jeden Fall. Aber je nach Profil ist die seitliche Absaughaube effektiver:
Sonstiges Zubehör - AH-OF 1000

Solange du keines der beiden teile hast, montier einfach den Parallelanschlag und. die Spanfanghaube des Parallelanschlages. Ist besser als nix.

Gruß

Heiko
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Vielen Dank für Eure Tipps!

Die breite Absaughaube AH-OF 1000 habe ich zwar, kann sie aber leider nicht einsetzen, da die zu fräsenden Kanten recht geschwungen sind und die Haube dann dauernd irgendwo anstößt.

Hier zwei Bilder, damit man sich das vorstellen kann (das werden Teile für unsere neue Küche):

Holz06.jpg


Holz07.jpg


Ich werde es also mit der kleinen Haube versuchen müssen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Bitte unbedingt Fotos der fertigen Küche einstellen.
Die Rahmen sehen ja wirklich interessant aus.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Mach' ich gerne - wird aber noch ein Weilchen dauern.
Gestern hatte ich noch Glück bei ebay und habe recht günstig den Spanfänger "abgestaubt" :emoji_slight_smile:.
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
Mach' ich gerne - wird aber noch ein Weilchen dauern.
Gestern hatte ich noch Glück bei ebay und habe recht günstig den Spanfänger "abgestaubt" :emoji_slight_smile:.


Sollte der kleine Spanfänger noch immer nicht nah genug an die zu Teil kleinen Radien rankommen, keine falsche Scheu (zumal wenn du ihn günstig erstanden hast)

Du kannst einfach mit nem Seitenschneider nen Teil wegklipsen um eine ideale Absaugung zu ermöglichen!

hier am Bespiel der OF1400 zu sehen:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=F1tCkCkYXT4]Review of Festool OF-1400 Part 1 - YouTube[/ame]
 
Oben Unten