Brille mit CNC fertigen möglich ?

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Liebe Kollegen,


Da gerade mal wieder eine neue Brille ansteht bei der die Gläser schon sündhaft teuer werden nun aber auch nette Gestelle in massivem Holz zu erwerben sind die ebenso sündhaft teuer sind und mein Budget bei weitem übersteigen stellt sich mir die Frage die Gestell Einzellteile mit Autocad in Verbindung mit einen Augenoptiker selbst zu entwerfen/Zeichnen die dateien und das das Rohmaterial Holz aus mehreren Lagen verleimtes Furnier an einen Betrieb mit passender Schnittstelle und CNC Fertigungsmöglichkeit zu übergeben.

Sind die CNC Maschinen überhaupt in der Lage solche Kleinen Werkstücke zu bewältigen ?


Gruß

Braunesche
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
..........nun aber auch nette Gestelle in massivem Holz zu erwerben sind die ebenso sündhaft teuer sind....

guude,

meinst Du dass diese gestelle von hand geschnitzt werden? oder die lichtschalter mit holzbedienteilen?

natürlich geht das cnc-mäßig. sinnvoll ist es ohnehin, größere teile vorzu fertigen aus denen man dann mehrere teile fräst.

gut holz! justus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Die Frage wäre eher, ob das mit den typischen CNC-Maschinen geht, die bei Tischlern stehen oder ob man dafür ganz andere Maschinen benötigt.

Die Modellbau-CNC-Maschinen ab einer gewissen Preisklasse (5000-15000 Euro) können das jedenfalls und sind ja genau für solche Zwecke gebaut.
 

killerd

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
4
Kanonen und Spatzen

Hallo ich bin Optiker und jeder muss in der Prüfung eine Brille bauen

Werkzeug Laubsäge Feile Schleifpapier

ein Fräser für Die Nute ein Bohrer für die Scharniere und ca 6 Stunden Zeit

Das Problem ist die Aussenform durch den Druck verformt sich das ganze Werkstück

Es wird erst die Innenform fertig gemacht dann die Aussenform

In de Industrie gibt es eine Halterung die in die Innenform passt dann geht das auch mit dem Fräsen der Aussenform
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Einen schönen guten morgen,


interessant ist nun wirklich die Frage ob es zwingend einer Modellbauer Cnc bedarf oder ob es Biese ,Wecke,Hohmann halt die gängigen Tischlerei CNC Maschinen auch tun könnten.

In Zeiten von Globalisierung würde es mich nicht wundern wenn da mitten im Regenwald kleine fleißige Kinderhände Steckdosen oder Lichtschalter von Hand schnitzen. Kosten minimal Ausschuss egal da Rohstoff vor der Tür Rendite genug.

Bei den Brillen-Gestellen wird mir mit den paar wenigen infos auf den Webseiten reine Handarbeit suggeriert. Ich kann mich täuschen event. kann Killerd dazu noch was schreiben.

Gruß

Braunesche
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

können tun die das auch. Nur wenn du glaubst das das auch nur andenkensweise günstiger wäre muss ich dich enttäuschen. Für so 1500 € würde ich mir darüber auch Gedanken machen.
Die reinen CAD Daten müssen erst mal so aufbereitet werden das sie die CNC versteht.
Je nach Form brauchts evtl sogar ne 5 Achs. Und das Problem so ein filigranes Objekt zu spannen bzw zu halten damit es überhaupt bearbeitet werden kann.
Und dann gleich das Original in Angriff nehmen würde ich auch nicht wagen.
Es gibt schicke Holzbrillen und auch eine gute Auswahl die deutlich günstiger sind.
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hallo,

@ Carsten

Vielen dank für Deinen Beitrag.
Naiv wie ich nun mal bin habe ich gedacht das Euch die CNC Hersteller Programme an die Hand geben die Vollautomatisch CAD Dateien in die für die CNC-Maschinen Steuerung lesbare generieren könnten.

Der von Dir aufgerufene Betrag gibt mir in etwa einen Überblick wie viel zusätzliche Arbeit mit einem solchen Projekt verbunden wären. Diesen Teil hatte ich völlig unterschätzt.

Gruß

Braunesche
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
weils grade zum Thema passt. Im neune Lackreport der Fa. Adler (müsste eigentlich auch online verfügbar sein) wird eine österreichische Firma portraitiert die Brillengestellle aus Holz fertigt. Sieht eingentlich ganz harmlos aus scheint aber fertigungstechnisch nicht ganz ohne zu sein. Vor allem die Ausbildung der Gelenke und die Glasfassung.
Gruß Georg
 
Oben Unten