Brikettierpresse

koko

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
3
Hallo,

Bitte um Hilfe!!

Habe die Aufgabe bekommen eine Brikettierpresse für Holzspäne zu bauen.
Nun bin ich auf der Suche nach Informationen für den Bau einer solchen.
Helfen würden mir mit Sicherheit Beschreibungen welche Bauteile verwendet
werden müssen, Bilder, Videos, Funktionsbeschreibungen, Betriebsanleitungen,
usw. , bestens wäre eine Explosionszeichnung oder Schnittzeichnung.

Kann mir jemand in diesem Forum Unterstützung anbieten?
Bin für alles was mit diesem Thema zu tun hat sehr dankbar.

Grüsse KOKO
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Wenn es eine kleine Anlage werden soll:

brikomat.com

Hab für meine Heimwerkstatt auch so eine gebaut und bin damit bestens zufrieden!

Gruß

Frankenholzwurm
 

Tönges

ww-birke
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
69
Ort
Maxsain
Hallo Frankenholzwurm,

hast Du so eine kleine Brikettpresse? Wie zufrieden bist Du damit?
Wir habe etwa zwei bis drei Säcke Spänepro Woche, könnte man die mit so einer Kleinpresse verarbeiten?

Gibts das Teil fertig oder muss sie selber gebastelt werde?

Gruß aus dem Westerwald
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Ja, ich hab selber so eine!
Muss selber gebaut werden.
Ist aber mit ein wenig geschick durchaus machbar. Bin selber auch kein Maschinenbauer!
Eine Bauanleitung gibt es auf der genannten Homepage von Herrn Meixner für kleines geld zu kaufen.
Er steht auch bei Fragen oder Problemen beim Bau zur verfügung, mir hat er auch schon geholfen!
Email an Herrn Meixner genügt!
Bei mir läuft die Presse ca. 1,5 - 2,5 Stunden pro Sack (je nach Beschaffenheit der Späne)
Bis jetzt bin ich auch zufrieden, muss aber auch noch kleine verbesserungen vornehmen.

Gruß

Frankenholzwurm
 

Tönges

ww-birke
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
69
Ort
Maxsain
Hi Frankenholzwurm,

mit welchen Materialkostenmuß man rechnen, und wie viele Stunden Arbeit muß man in den Bau reinstecken?
Da hast Du doch bestimmt Erfahrungswerte.

Gruß
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Kann man pauschal nicht sagen!
Materialkosten hängen davon ab, wie komfortabel man die Bedienung haben will.
Steuerung habe ich etwas anders als in der Bauanleitung realisiert.
Ich habe keinen Steuerungscomputer verbaut, sondern eine relativ einfache pneumatische Steuerung.
Materialkosten bei mir so ca. 500 bis 600 Euro.
Bauzeit waren bei mir schätzungsweise 20 bis 30 Stunden.
Wenn die richtigen einstellungen gefunden sind presst die Maschine Briketts mit einem Durchmesser von ca 2,5cm.
Ich hab lange im WWW gesucht, bis ich eine Maschine gefunden habe, die mit weniger als 10.000 euro zu Buche schlägt!
Bei mir fallen in etwa 1 Sack Späne pro Woche an, und irgendwann war ich es leid, diese zu entsorgen.
Jetzt kann ich die Späne auch als fast vollwertigen Brennstoff verwenden, es fällt bei mir also so gut wie kein "Holzabfall" mehr an.

Gruß aus dem schönen Frankenland
 

koko

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
3
Hallo Frankenholzwurm,

Viele Dank für die Info.

Kannst du mir denn evtl. sagen mit welchem Druck in bar, und wieviel Hydraulikzylinder an der Maschine zum Einsatz kommen?
Werden die Späne noch vorverdichtet, bevor die gepresst werden?
Wie groß sind denn die Briketts?

Grüsse KOKO
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo koko

mit welchem Druck die Anlage arbeitet, kann ich nicht sagen, da kein Manometer verbaut ist.

Zum bau wird ein handelsüblicher liegender Holzspalter verwendet mit einer Spaltkraft von 5 Tonnen.
Diese sind relativ günstg zu bekommen. Allerding möchte ich von den 120 Euro Geräten aus dem Baumarkt abraten, diese sind dafür doch ein wenig zu "leicht" gebaut.
Hydraulikzylinder ist nur einer verbaut.
Die Späne werden auch nicht vorverdichtet, sondern nur von einem Rührwerk in den Presszylinder befördert.
Die Briketts haben einen Duchmesser von ca. 2,5 cm (Presszylinder ist ein normales 1 Zoll Wasserleitungsrohr), länge ist etwa 2-4 cm oder (wie bei mir) im prinzip endlos.
Die länge der Briketts hängt von der Konstruktion des Verdichterzylinders ab.

Gruß

Frankenholzwurm
 

koko

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
3
Hallo Frankenholzwurm,

Vielen Dank nochmals.

Werde mir das Teil mal ein wenig genauer anschauen, vielleicht reicht dieses ja schon für mein Meisterprojekt aus, mit ein paar Änderungen, die wollen ja bestimmt noch eine Elektrische und Hydraulische Schaltung haben und einen Automatikbetrieb!?

Bin für jede weitere Anregung und Hilfe dankbar.

Grüsse
KOKO
 

hotzenklotz

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
79
Ort
Stuttgart
Kann man diese Briketts in einem normalen Holzofen verfeuern?
Wie ist denn der Brennwert?

Danke für eine Antwort
Gruß
Jürgen
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Die Briketts kann man natürlich in einem normalen ofen verheizen!
Über den Brennwert kann ich nicht viel sagen da meine in unserer Heizung mit Stückholz verfeuert werden.
Wird wahrscheinlich einen schlechteren Brennwert als Stückholz haben, aber warm machen sie trotzdem.
Somit hat der vermeintliche "Abfall" auch noch einen Nutzen.
Habe mal ein Bild angehängt, wie die Briketts bei mir aussehen.
Durchmesser ca 2,5 cm, das gezeigte Stück ist ca. 12cm lang

Gruß

Frankenholzwurm
 

Anhänge

  • DSC04940.jpg
    DSC04940.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 257

wolfi1280

ww-pappel
Registriert
15. November 2009
Beiträge
1
Ort
merkenorf
Hallo

Die Briketts kann man natürlich in einem normalen ofen verheizen!
Über den Brennwert kann ich nicht viel sagen da meine in unserer Heizung mit Stückholz verfeuert werden.
Wird wahrscheinlich einen schlechteren Brennwert als Stückholz haben, aber warm machen sie trotzdem.
Somit hat der vermeintliche "Abfall" auch noch einen Nutzen.
Habe mal ein Bild angehängt, wie die Briketts bei mir aussehen.
Durchmesser ca 2,5 cm, das gezeigte Stück ist ca. 12cm lang

Gruß

Frankenholzwurm

Hallo Frankenholzwurm

ich hab gerade festgestellt das du auch aus franken und zwar aus spal kommst jetzt wollte ich fragen ob ich deine maschiene ml anschauen kann da ich aus merkendorf komm is es ja nur ein katzensprung hab auch vor eine presse zu bun würde mih freun wenn du mit mir kontackt aufnehmen würdest Wolfi1280@aol.com danke gruß wolfi
 

idid

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
6
Frage

Hallo,
wir sind auch auf der Suche nach einer Brikettierpresse. Nun unsere Frage:
Hat der Eigenbau geklappt und ist die Presse noch im Gebrauch. Wir wären für die Hilfe bzw. Anleitung oder Vorschläge dankbar
 

ranzmaier

ww-nussbaum
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
90
Ort
Wilfersdorf
Hallo

Die Briketts kann man natürlich in einem normalen ofen verheizen!
Über den Brennwert kann ich nicht viel sagen da meine in unserer Heizung mit Stückholz verfeuert werden.
Wird wahrscheinlich einen schlechteren Brennwert als Stückholz haben, aber warm machen sie trotzdem.
Somit hat der vermeintliche "Abfall" auch noch einen Nutzen.
Habe mal ein Bild angehängt, wie die Briketts bei mir aussehen.
Durchmesser ca 2,5 cm, das gezeigte Stück ist ca. 12cm lang

Gruß



Frankenholzwurm


Hallo da ist dieser Beitrag ja schon älter ist würde ich dich gerne nach einer Langzeit Erfahrung fragen.

Ist die Presse noch im Einsatz
Gab es im Laufe der Jahre Probleme.

Gruß Johannes
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Johannes,

zuerst, die Presse ist nicht mehr im Einsatz, hab sie vor vielen Jahren schon verkauft, zum rumstehen war sie mir zu schade.
Damals hatten sich bei mir einige Umstände geändert, weshalb ich nicht mehr so viel Zeit in meiner Werkstatt verbringen kann wie ich gerne würde, zusätzlich hat sich auch das hauptsächlich bearbeitete Material geändert.
Deutlich weniger Vollholz, mehr Plattenmaterial. Das will ich aber nicht in meinen Ofen stecken und wegen ein paar Brettern wechsle ich die Säcke der Absaugung nicht mehr, nur noch wenn die Menge das wechseln lohnt.
Die jetzt recht wenig anfallenden Hobelspäne steck ich nur noch in eine Papiertüte, etwas stopfen und ab damit in den Ofen.
Bis dahin hat die Presse aber recht Problemlos gearbeitet...

Gruß

Dominik
 
Oben Unten