Brettversatz entfernen. Buche massiv Regal

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Hallo zusammen,
Trotz viel messen gab es diesen Brettversatz an meinem größtem Projekt, einem Quadarregal aus Buche Leimholz mit Flachdübelverbindungen.
Wie würdet ihr ihn entfernen? Er ist ca. 1 mm hoch. Schwingschleifer, Stemmeisen, Handhobel und gibt es noch was anderes. Wenn ihr euch für ein Werkzeug entschieden habt, würde mich interessieren, was gegen die anderen aus eurer Sicht spricht.

Danke für eure Tips!

Jörg 118B38D0-D9FA-49E1-80A7-82CB76467A61.jpeg 26275635-8D52-4919-BCD6-3F51DF9F54AC.jpeg
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Ich habe so etwas schon oft mit dem Schwingschleifer "versucht*", halte aber den Hobel auch für die beste Lösung. Begründung: relativ großer Überstand, lange Strecke, Schwingleifer doch oft nicht ganz gerade.
Für Stemmeisen finde ich die Streckse viel zu lang.

*Die Versuche fanden schon ihren Abschluss, aber so richtig optimal war das nie.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Auf keinen Fall würde ich das wegschleifen. die Gefahr, dass du das Regalbrett rund schleifst ist groß. Also am besten wie schon gesagt mit dem Hobel nacharbeiten und nur das letzte 10tel schleifen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

einfach mit Handhobel beiputzen. Geht schneller, einfacher und genauer als schleifen.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wer noch nie einen Hobel in der Hand hatte, dem würde ich es nicht mit Hobel empfehlen.

Alternative, wenn Oberfräse da: Ein Brett rechts, eins links daneben legen über die ganze Länge des Brettes, Nutfräser passend von der Länge, dass er den 1mm wegnimmt und dann drübergehen. Ist so auch in wenigen Minuten erledigt.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Lass das mit dem Handhobel... nachdem du selber sagst, dass du dieses Werkzeug nicht beherschts.... Buche , und dann noch keingezinkt...

Entweder Fräse, oder Elektrohobel wenn sowas hast. Dann Exzenterschleifer oder Holzklotz mit Schleifpapier
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Wer noch nie einen Hobel in der Hand hatte, dem würde ich es nicht mit Hobel empfehlen.

Das stimmt schon. Man hat schnell Ausrisse, dann wird es nicht besser.

Aber einmal ist immer das erste Mal. Und vorher an Resten üben gehört dazu.

Eine Oberfräse würde ich hier nicht empfehlen, wenn man da noch nicht viel mit gearbeitet hat.
 
Oben Unten