Brettschichtholz selber herstellen

Marpa

ww-pappel
Registriert
28. März 2018
Beiträge
4
Ort
Hitzendorf
Kann ich mit Schrauben den für die Herstellung von Brettschichtholz benötigten Anpressdruck von rd 2kg/cm2 (gegoogelt) erreichen?
Wäre es möglich einen Leimbinder mit 8breit und 32hoch herzustellen indem man beispielsweise zwei 8/16er übereinandergestellt mit Flachkopfschrauben (zB 8/30) von oben kommend im 30cm Abstand verschraubt?
Danke für die Hilfe
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

statisch wird da niemand sein OK geben. Du spaltest durch die Schrauben das Holz, damit verringerst du die Tragkraft. Kommt halt darauf an was du vorhast.

BSH kostet ja jetzt nicht die Welt, daher würde ich kaufen.

Gruss
Ben
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
wie wäre es, jemanden mit geeigneter Presse zu fragen, und dort die gewünschten Hölzer zu verleimen ? :emoji_wink:
Oder hab ich nur nicht mitbekommen, daß es hier um grundsätzliche phüsiehkalischen Test geht ?
Im Besonderen ist die Frage schon zu gefährlich gestellt für eine pauschale Beantwortung ! Da kommen wir doch schnell in Bauweisen, wo in den Nachrichten eingefallene Bauwerke zu sehen sind - oder ?

Selbst als Versuchsaufbau genommen, fehlen mir noch einige Angaben !
 

Marpa

ww-pappel
Registriert
28. März 2018
Beiträge
4
Ort
Hitzendorf
Ich könnte günstig an ein Baugrundstück in Aussichtslage kommen welches auf Grund der Steilheit sehr schwer zu bebauen ist bzw in welchem mit Standard LKW inkl Kran kein großer Leimbinder versetzt werden kann.
Meine Idee wäre es mit noch manuell tragbaren Brettschichtholzbalken (<70kg brauche 8m Länge) auf der Baustelle einen brauchbaren großen Träger zu verleimen. Dies ginge am einfachsten indem ich zb 16breit 12hoch Leimbinder übereinander lege und von oben verschraube. Darauf könnte ein weiterer 16/12 verschraubt werden.
Wäre dann ein 16/36.
Ich werde natürlich alles mit Statiker und Zimmerer absprechen möchte dennoch vorab unabhängig davon recherchieren ob so etwas denkbar bzw so bereits durchgeführt wurde.
Ich habe bereits ein Projekt mit auf der Baustelle verschoßenen sägerauen 8/24 hochkant Balken realisiert. Dabei hat sich aber die fehlende Maßhaltigkeit der Bauteile als zeitaufwendig in der Konstruktion herausgestellt.
Danke Ben für deine Rückmeldung. Der Einwand mit dem Schwächen des Holzes ist durchaus berechtigt müsste aber abgeschwächt werden können indem man mit breiteren Balken arbeitet ( zb 16) bzw den berechneten Träger entsprechen Vorgabe Statiker beaufschlagt.
 

Spatianer

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
36
Mit genug Tellerkopfschrauben 8/30 wirst du den Anpressdruck bestimmt hinbekommen.

Aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du kein Fachbetrieb bist der dazu berechtigt ist, Verleimungen auf der Baustelle durchzuführen, deshalb ist von deinem Vorhaben abzuraten zummindest, wenn dein BSH als konstruktives Bauteil verwendet werden soll. Im nichttragenden Bereich sollte es rechtlich kein Problem sein.

Aber wie kommst du auf die Idee zwei 8/16 BSH zu kaufen und zu verleimen anstatt einen 8/32 zu kaufen? Vom Preis her dürfte da ja kein großer Unterschied bestehen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
wir haben bei meinem Umbau einen ca. 5m langen 20/32 BSH Träger mit ein paar Leuten (Laien) über das Baugerüst in den 3. Stock gehieft und anschließend mit Hilfe des Zimmermanns an Ort und Stelle geschafft.
Zugegeben, der 16/32 in 8m bringt schon ein paar mehr Pfund auf die Waage, aber unmöglich muß das nicht sein. Das zu beurteilen, müßte man Deine Situation genau gennen. Was sagt denn Dein Zimmermann. Der hat doch sicher auch Erfahrung mit sowas.
Gruß Reimund
 

Marpa

ww-pappel
Registriert
28. März 2018
Beiträge
4
Ort
Hitzendorf
Danke für die Rückmeldungen
Vom Preis her ist der 16/36er gleich teuer wie 3x 16/12
ich müsste allerdings mit einem großen Autokran in 2 Etappen 20 Träger versetzen. Mir gefällt einfach die Überlegung von so großen Maschinen unabhängig in Ruhe die Teile zusammenfügen zu können. Zimmerer und Statiker werde ich erst nach Recherche mit der Thematik konfrontieren. Meine Erfahrung ist dass es vorteilhaft ist wenn man so verrückte Ideen mit etwas Background hinterlegen kann. Sonst kommt man gar nicht in die Diskussion
Die Anzahl der benötigten Träger schließt die Variante tiepel aus. Das macht man vielleicht einmal einen 207 kg schweren Träger nach oben zu hieven -aber nicht 20x
Schrauben müssten bei der 16/12cm Variante 8/20 Tellerkopf genügen.
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wer soll für selbst verleimte Träger die Verantwortung übernehmen? Wenn da was schief geht beim Verleimen, kannst du großen Schaden anrichten. Die Hersteller von BSH haben da sicher ein sehr ausgefeiltes Qualitätsmanagement. Für tragende Teile würde ich nicht selbst verleimen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.795
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hmm, klingt alles etwas suspekt:confused:
Ich könnte günstig an ein Baugrundstück in Aussichtslage kommen welches auf Grund der Steilheit sehr schwer zu bebauen ist bzw in welchem mit Standard LKW inkl Kran kein großer Leimbinder versetzt werden kann.
Wenn ein LKW in die Nähe kommt sollte es ein Mobilkran doch auch ohne weiteres packen.:confused:
Dann kostet die Aktion halt ~1500€, so what?
Die meisten Bauwerke in solchen prädestinierten Lagen kosten so oder so wesentlich mehr als ein Haus in der ebenen Neubausiedlung.
Hangsicherung, evtl. Drainage, Pfeiler.....
Ich lebe am Fusse des Schwarzwalds, es gibt Gründe dafür dass ein Grundstück in expositionierter Lage günstig ist :emoji_grin:

Ich glaube die Summe für nen Mobi verschwindet einfach im Gesamtprojekt:emoji_grin:

Zudem benötigt man i.d.R. eh einen Kran auf der Baustelle, oder willst Decken, Beton, Ziegel, Stahl....(je nach Bauweise) auch von Hand befördern? Ein Baukran packt das auch, wenn man nicht gerade nen rostigen Liebherr von 1968 schräg auf dem abschüssigen Gelände stehen hat.

Muss jeder machen wie er meint aber, sorry, wegen ein paar Kröten mehr oder weniger ist das definitiv der falsche Ansatzpunkt. Wenn Du für Dich & das Leben baust, mach es ordentlich.

Gruß SAW
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin ja kein Zimmermann, aber habe mal so ein wenig Baukonstruktion studiert. Die Vorort-Verleimung halte ich auch für fragwürdig hinsichtlich der Zulässigkeit. Damit meine ich, dass ich mir schon vorstellen kann, dass das geht aber eben nicht zulässig ist. Etwas anderes wäre u.U. die schubfeste Verbindung mit Dübeln besonderer Bauart und Gewindestangen zur Lagesicherung derselben.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
...
Die Anzahl der benötigten Träger schließt die Variante tiepel aus. Das macht man vielleicht einmal einen 207 kg schweren Träger nach oben zu hieven -aber nicht 20x
Schrauben müssten bei der 16/12cm Variante 8/20 Tellerkopf genügen.

Hi,
daß Du davon 20 benötigst, wissen wir erst jetzt:emoji_wink:
Aber genau deshalb hat Stephan Recht. Da muss eine Lösung mit Kran her.
Ein Dachdecker hier in der Nähe hat so einen Kran auf dem LKW mit Korb. Wenn da zwei ausgewachsene Männer drin stehen, ist das incl. Korb wahrscheinlich schwerer als Deine Träger.
Von der Ausladung her geht das von der Strasse aus auf die andere Seite eines Hauses.
Gruß Reimund
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Marpa,
wie joghurt schon geschrieben hat:
Die einfachste schubfeste Verbindung besteht in zugelassenen Spezialdübeln mit Verbindungsbolzen. das kann jeder Statiker nachweisen und die Ausführung ist witterungsunabhängig vor Ort herzustellen.
gruß
peter
 

Marpa

ww-pappel
Registriert
28. März 2018
Beiträge
4
Ort
Hitzendorf
Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Habe mit dem Zimmerer gesprochen und auch auf Basis der Rückmeldungen aus dem Forum werde ich es mit einem entsprechenden Kran umsetzen
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Dein Vorhaben ist praktisch einfach nur schwer zu realisieren.
Du legst die Balken aufeinander aber die Leimflächen passen doch nicht exakt zusammen.
Du brauchst seitlich Zwingen um die Hölzer genau übereinander zu positionieren, weil kein Holz
akkurat gerade ist. oftmals sind die Balken leicht verdreht, musst du auch erst richten.
Angenommen du legst einen 16/12er flach auf 8m, der hängt durch ohne Ende.
Da brauchst du zwei Stützen um den unteren Balken genau in Waage zu legen,
es soll ja keine Wellenlinie verleimt werden.
Für den Leimauftrag brauchst du schon 3 Leute auf der Leiter,
sonst bist du hinten angekommen und vorn ist der Leim fest.
Etliche Pakete Schrauben sind auch ziemlich teuer.

Mit Kran wird alles gut!!:emoji_wink:
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Du verdoppelts durch die Verschraubung der 2 Einzelquerschnitte aber nicht die Tragfähigkeit!

2x 8/16 verschraubt << 8/32; von den Kosten der Schrauben, des Nachweises, der Arbeitszeit und des Holzmehrverbrauches zahlst du locker jeden Kran.

Du meinst "Du vervierfachst durch die Verschraubung der 2 Einzelquerschnitte aber nicht die Tragfähigkeit!", oder?
 
Oben Unten