Brettkante abschrägen

Wurmlocher

ww-pappel
Registriert
31. März 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe heute dieses Forum gefunden und hoffe ihr könnte mir bei einem kleinen Problem helfen.

Ausrüstung: Stichsäge, Kapp- und Gehrungssäge, Handkreissäge

Projekt: Hummelhaus

Ich möchte auf eine einfache Holzkiste (30x30cm) ein schräges (Pult-)Dach aufsetzen, damit der Regen besser abläuft. Der Deckel muß plan auf den Seiten aufliegen, um Schädlinge draußen zu halten.

Problem:

Die Seitenteile sind einfach zu sägen, da das Sägeblatt senkrecht zur Oberfläche stehen kann. Bei Vor- und Hinterwand muß die obere Kante abgeschrägt werden, damit kein Absatz zu den Seitenteilen entsteht.

Ich könnte unter meine Handkreissäge eine Leiste kleben und mit einem Anschlag lossägen. Allerdings wird es wohl nicht so einfach den gewünschten Winkel zu erreichen. Vermutlich muß man da viel rumprobieren und etwas wackelig ist die Lösung auch.

Frage:

Wie kann man ein Brett an einer Kante in beliebigem Winkel abschrägen?

Bin gespannt auf die Antworten,
Andreas
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Sowohl die Stichsäge als auch die Handkreissäge kann man im Winkel verstellen.

Ich würde hobeln, aber der steht Dir ja nicht zur Verfügung

Warum muss das so dicht sein? Dein Haus hat doch sicher auch Eingänge?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wozu hast du die Kapp- und Gehrungssäge?

Ich könnte unter meine Handkreissäge eine Leiste kleben und mit einem Anschlag lossägen. Allerdings wird es wohl nicht so einfach den gewünschten Winkel zu erreichen. Vermutlich muß man da viel rumprobieren und etwas wackelig ist die Lösung auch.
Entweder man hat Werkzeugt, wo die Winkelskala stimmt, oder man muss eben probieren. Hast du keine Reststücke?
Welche Säge hast du denn? Bei 30cm müsste man sie doch schon halbwegs einsetzen können. Was soll das Aufkleben der Leiste?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

üblicher Weise lässt sich doch die Auflageplatte der Handkreissäge und auch der Stichsäge schräg stellen. Da legst du ein abgeschrägtes Seitenteil als Einstellhilfe an.
Ansonsten kann man die Schräge auch mit Handhobel oder Raspel anpassen.

Hier verlinke ich dir mal mein Filmchen über den Bau einer Nisthöhle, bei der genau dies Problem gezeigt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=ng6f3GeFC9Q

Gruß

Ingo
 

Wurmlocher

ww-pappel
Registriert
31. März 2017
Beiträge
4
@pedder
Sowohl die Stichsäge als auch die Handkreissäge kann man im Winkel verstellen.
Ja und Nein: die Einstellung ist nicht gerade fein - man kommt eher so ungefähr in den Bereich des gewünschten Winkels. Und mit der Stichsäge ist ein exakt gerader Schnitt nicht möglich. Die Handkreissäge ist allerdings auch mein Favorit, aber vielleicht geht es ja besser...

Warum muss das so dicht sein? Dein Haus hat doch sicher auch Eingänge?
Die Hauptgefahr für die Hummels geht von der Wachsmotte aus, die ihrem Geruchssinn folgt und möglichst nahe am Nest Eier ablegt. Am Eingang wird deshalb eine Klappe installiert, die die Hummels öffnen können, die Motten aber nicht. Zudem wird der Geruch minimiert und die Motten somit zu den Lüftungsöffnungen gelockt. Diese sind mit einem Gitter gesichert, was aber die Eiablage der Motten nicht verhindert. Die Larven sind so klein, daß man sie nicht mit Gittern aufhalten kann. Deshalb befindet sich dahinter eine Klebefalle, die sie nicht überwinden können. Den Deckel muß man abnehmen können, auch wenn der Kasten bewohnt wird. Und hier ist nun die größte Schwachstelle in der Abwehr, weil der nur schwer wirklich dicht gemacht werden kann. Er muß absolut plan auf den Wänden aufliegen, damit keine Ritzen für die winzigen Larven bleiben.

@Komihaxu
Wozu hast du die Kapp- und Gehrungssäge?
:confused: Damit kann man Leisten in verschiedenen Winkeln sägen, aber keine Brettkanten abschrägen, da sie sich nicht seitlich neigen läßt.

Was soll das Aufkleben der Leiste?
:emoji_open_mouth: Ich möchte die seitliche Neigung meiner Handkreissäge eigentlich nicht verstellen, weil es dann nachher schwierig wird wieder 90° einzustellen. Die Skala kann man vergessen und wenn man an einem Reststück bei z.B. 3 cm Schnittiefe den Winkel messen will, sind 91° kaum von 89° zu unterscheiden.
Zugegeben: die Leiste unter dem Schlitten der Säge ist auch ungenau...

Welche Säge hast du denn?
Es ist eine einfache von Bosch, aber das Modell habe ich nicht im Kopf - ist aber bestimmt schon 20 Jahre alt.

@IngoS
Schönes und ausführliches Video! Dein Ergebnis :cool: sieht ordentlich aus, aber liegt der Deckel wirklich plan auf? Das kann man nicht sehen und war ja auch kein Ziel von Dir. Beim Vogelhaus reicht die erzielte Genauigkeit sicher aus.
Ich hatte noch die Idee mir einen Hobel zu besorgen und Deiner Idee zu folgen. Dann könnte ich Schleifpapier auf eine ebene Fläche kleben und den ganzen Kasten darüberziehen, bis alle Kanten plan geschliffen sind.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.353
Ort
Pécs
Ich mache gerade ein paar Nistkästen und löse dabei das Problem mit der Schräge ganz einfach so dass ich das Gehäuse, mitsamt dem Boden fertig machen und dann durch die Bandsäge schiebe. Natürlich erst nachdem ich an dieser den Tisch in den gewünschten Winkel gedreht habe.

Anschließend wird das Dach aufgelegt und angenagelt. Fertig.

Einfach, praktisch und vor allem schnell.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Andreas,
eigentlich ist doch alles geschwätzt, du hast ne Handkreissäge, stell den richtigen Winkel ein und säg deine Bretter ab. Den Winkel kannst du entweder (mit einer Schmiege) messen und übertragen oder eben an einem Reststück durch Try and Error herausfinden. Lieber den Winkel etwas steiler als zu flach, dann ist die Außenkante wenigstens dicht. Natürlich ist es je nach Kreissäge nen Aufwand die 90° hinterher wieder einzustellen, aber du möchtest doch den perfekten 'schrägen' Schnitt. Handhobel wäre noch ne Alternative, aber den hast du ja scheinbar nicht. Also in der Zeit in der wir hier an dem Problem 'rumbasteln' hättest du deine Säge wahrscheinlich schon wieder auf 90° gestellt.
Grüssle Micha
PS, wenn das so dicht sein muss (ich mein dein Holz wird draußen auch 'arbeiten'), dann brauchst du meiner Meinung nach eh einen irgendwie gearteten Dichtungsstreifen zwischen Deckel und Kasten....
 

Wurmlocher

ww-pappel
Registriert
31. März 2017
Beiträge
4
@elchimore
:emoji_slight_smile: Ja, das ist so. Ich werde es versuchen! Und an eine zusätzliche Dichtung hatte ich auch schon gedacht (sollte nur beständig gegen die Larven sein - die fressen sich auch durch Plastik - kennt man ja von den Biestern aus der Küche)
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich denke der genaue Winkel des Daches ist nicht entscheiden, säg doch erst mal den Winkel am Brett, dann Bretter an den Seitenwänden befestigen, Verbindungslinie anzeichnen und dann die Seitenwände sägen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich möchte die seitliche Neigung meiner Handkreissäge eigentlich nicht verstellen, weil es dann nachher schwierig wird wieder 90° einzustellen. Die Skala kann man vergessen und wenn man an einem Reststück bei z.B. 3 cm Schnittiefe den Winkel messen will, sind 91° kaum von 89° zu unterscheiden.
Ich würde sagen, du machst den gleiche Fehler wie so viele Anfänger:
Du gehst mit viel zu hohen Genauigkeitsvorstellungen ran. Holz ist kein Werkstoff wie Metall, wo es auf Zehntel Millimeter oder Grad ankommt!
Die Kunst ist zu lernen, wie man mit den Abweichungen so arbeitet, dass sie nicht stören.

Also entspann dich, bau das Häuschen und lerne dabei. Mach Fehler! Und wenns nichts taugt, dann baust du eben nochmal eines.
Und dabei wirst du wieder andere Fehler machen, aber wieder was lernen. Der Weg ist das Ziel! :emoji_slight_smile:
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
um einen rechten Winkel bei der Handkreissäge einzustellen bietet sich hervorragen ein 90° Winkel an.

LG uwe
 
Oben Unten