Bretterwand im Carport

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Hallo zusammen,
die Rückwand von meinem Carport wellt sich recht stark, was zum einen sicherlich an den zu dünnen Brettern und zum anderen auf den Aufbau zurückzuführen ist.
Die Wand wurde (nicht von mir) vmtl. wie folgt errichtet:
1. an den linken und rechten Pfosten eine Leiste angeschrauben
2. die Bretter (mit Nut und Feder) dort anschrauben und ineinander stecken -> es wurde mind. jedes 2. Brett verschraubt
3. eine weitere Leiste von außen an den Balken schrauben und mit ein paar Schrauben an den Brettern und der gegenüber liegenden Leiste verschrauben

So erhält man eine Bretterwand die zwischen 2 Balken steht.

Meine Idee wäre eine ordentliche U-förmige Leiste an beide Balken zu Schrauben und die Bretter dann von oben einzuschieben. Verschrauben würde ich das ganze nicht, damit das Quellen und Schwinden kompensiert wird. Ich habe nur keine Ahnung ob man das so macht oder ob ich auf dem Holzweg bin.

Danke und beste Grüße
Markus
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

vermutlich sind die Bretter nur zu dicht gestossen. Lösung, Bretter abnehmen und mit etwas mehr Abstand wieder anschrauben.
Ein Foto wäre hilfreich.

Gruß Ingo
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Das heißt jedes Brett verschrauben ist i.O.solange ich 2-3mm Luft zwischen jedem Brett habe?
Gibt es dafür ggf. einen Trick, wie die Abstände gleich erstellt werden können? Da es eine Bretterwand ist stelle ich mir das etwas aufwändiger vor, als bei einem Dach (Schwerkraft) oder macht man das einfach nach Gefühl?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du mit dem Augenmaß Probleme hast, leg dir ein 2mm Blech dazwischen.

Gruß Ingo
 
Oben Unten