Bretter oder Platten spitz zulaufen lassen (Baumregal)

Baechlein1979

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
3
Ort
Zetel
Ich plane gerade den Selbstbau eines Regals in Form eines Baums. Da gibt es natuerlich viele Vorlage im Netz. Ich werde das Regal an meine Wand anpassen. Ich finde aber bei einer Version einen Effekt total schoen. Hier laufen die Regalboeden nach aussen spitz zu, d.h. die Dicke des Bretts nimmt zu einem Ende hin ab.

Wie bekomme ich diesen Effekt hin? Ich moechte bei einer Tiefe der Regalbretter von ca. 15 cm landen.

Mit steht zur Verfuegung:
Tischkreissaege (hat aber natuerlich keine Schnitttiefe von 15cm)
Oberfraese
(ab Donnerstag) Elektrohobel.

Fuer Ratschlaege waere ich sehr dankbar.

Beste Gruesse

Dennis
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Denis,

erst einmal herzlich willkommen hier.

Kurz ein paar Vorschläge von mir (Amateur- Holzwerker):

Elektrohobel: so lange etwas abtragen, bis Du die erwünschte Form hast.
Oberfräse: schau Dir hier mal das Prinzip an, das könntest Du entsprechend mit einer schiefen Ebene machen, das dürfte sogar recht gleichmäßig/gerade werden: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=oberfräse+hobeln
Tischkreissäge: nebeneinander diverse Schlitze mit ab-/zunehmender Tiefe machen, vorher ein wenig zeichnen/rechnen. Ruhig dazwischen immer einen kleinen Steg stehen lassen, den kann man eventuell abknicken. Am Ende mit dem Elektrohobel glätten

Ich nehme an, weils ein Baum sein soll, muss die zulaufende Spitze gar nicht absolut gerade sein. Dafür bräuchtest Du dann zum Schluss eine Abricht-Hobelmaschine.

Rainer
 

Baechlein1979

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
3
Ort
Zetel
Rainer,
vielen Dank! Ich werde wohl erstmal mit dem Hobel probieren. Meine Tacklife ist heute angekommen.
Das Abrichten mit der Oberfraese habe ich schonmal bei einer Tischplatte (klein) gemacht. Es funktioniert eigentlich sehr gut, ist aber eine Menge Arbeit.
Ich werde berichten.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

Ein Link wäre hilfreich zum besseren Verständnis.

Wenn ich die richtig verstehe möchtest du ein 20mm Brett zum Ende hin auf einer Seite auf 5mm, oder so auslaufen lassen.

Elektrohobel und Schleifen, das geht.
Wobei ich da eher zum Handhobel greifen würde.

Grob die Kontur anzeichnen und am Ende anfangen und dann langsam zur Brettmitte vorarbeiten.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Wobei ich da eher zum Handhobel greifen würde.
Ja genau. Am besten lange Raubank.
Am Hirnholz mit Streichmaß die gewünschte Dicke anreißen. Das genügt.
Rest per Augenmaß. An den Seiten braucht man nichts anzureißen.

Für den Zweck wird das mehr als ausreichend genau.
 

Baechlein1979

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
3
Ort
Zetel
Vielen Dank! Das hat alles sehr geholfen. Wiederholungsgenauigkeit ist tatsächlich nicht das Problem. Ich starte mal mit dem Hobel.
 
Oben Unten