Bretter oder Leisten vor dem Verbau markieren

FridlT

ww-birke
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
62
Ort
-
Hallo zusammen,

ich plane meine Kleinmöbel (Sitzbank o.ä.) vor dem Bau immer per CAD. Daraus erstelle ich dann einen Schnittplan. Sind die Bretter und Leisten dann geschnitten, lege ich fest in welcher Richtung/Orientierung die Teile verbaut werden sollen. Hierzu nummeriere ich diese mit Bleistift durch und male einen Pfeil, der nach oben zeigt. Soweit prima, bis zum Schleifen.
Natürlich soll die Markierung auf dem fertigen Holzstück nicht mehr zu sehen sein. Aber genauso natürlich muss ich die Markierung bis zum finalen Zusammenbau (also nach dem Schleifen) ja noch sehen können. Das schließt sich also gegenseitig aus.
Die Nummer auf Krepppapier aufkleben hält nur ungefähr einmal und fällt dann ab. Wenn ich 4 Schleifdurchgänge habe, dann muss ich 4 neue Kreppzettel schreiben und nach jedem Schleifdurchgang neu aufkleben. Das nervt und muss besser gehen.

Jetzt bin ich ja nicht der erste Mensch, der mehrere Holzteile in einem Rutsch verarbeitet. Wie behält man da den Überblick?


Habe jetzt kleine Zettelchen laminiert, die leicht abgenommen werden können und nach dem Schleifen wieder aufklebt werden können. Aber auch das erfordert das Abschalten und Ablegen der Schleifmaschine nach jedem noch so kleinen Teil. Letztendlich dauert damit das Zettelhandling länger als das Schleifen selber... :emoji_frowning2:

Sorry, viel Text für ein so kleines Trivial"problem".
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ich nehm dazu Panzertape und Edding. Geht gut ab und kann häufig nochmals aufgeklebt werden. Ab und an mitm Handy ein Bild machen, wenn wichtige Teile ausgelegt sind, hat mir auch schon diverse Male gut geholfen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ist ja für jedes Stück irgendwie anders. Eigentlich komme ich immer mit Flächendreiecken und Nummern an den nicht sichtbaren Seiten aus.
Natürlich gleiche Werkstücke zusammen lassen, hat man zum Beispiel 10 gleiche Leisten, dann bleiben diese zusammen. Viel geht auch durch geordnetes Stapeln. Manchmal liegen dann auch Zettel auf den Stapeln. Jedesmal anders, jedesmal drüber nachdenken.......

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Teile die häufig in die Hand genommen werden und/ oder geschliffen werden kann man auch gut mit Schlagzahlen oder Einschlagmarkierungen ( römische Ziffern mit dem Stechbeitel oder Punkte mit Bohrungen oder Vorstecher) markiert werden.
 
Oben Unten