Bretter mit teilweise morschen Stellen aufarbeiten

tobias155

ww-pappel
Registriert
23. März 2022
Beiträge
11
Ort
Hannover
Hallo,

wie bekomme ich diese Holzbretter am besten aufgearbeitet?

Ich dachte an:
1.) Reinigen (wie/womit am besten?)
2.) morsche Stellen an/abschleifen
3.) ggf. Stellen ausbessern?
3.) streichen/beizen ?

Hätte jemand Tipps?
 

Anhänge

  • IMG_4881.PNG
    IMG_4881.PNG
    960 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_4882.jpg
    IMG_4882.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 151

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
sind die Bretter in ihrer Statik beeinträchtigt, dann stellt die Brüstung eine Gefahrenquelle dar und folglich wäre der Balkon in der Nutzung beeinträchtigt. Ansonsten eine Tuchbespannung davor machen.
Grüße Richard
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn man jetzt extrem sparsam sein will, könnte man gucken ob man die Bretter schmaler schneidet und ergänzt.
Wahrscheinlich passen dann die Anschraubpunkte nicht mehr und die/das neue Brett passt nicht so richtig zu den anderen.

Also schließe ich mich an, einmal neu, aber schon die Kanten schräg schneiden. Dann hält es deutlich länger.

Lärche oder Douglasie wäre wohl passend. Für mich unbehandelt, ist aber fast egal.

Edit: Bei Austausch unbedingt gucken wie groß die Spalten sein dürfen! Da kann hier der eine oder andere aucvh noch was zu sagen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Austausch der Bretter ist ausgeschlossen.

morsches Holz reparieren mit RENOFLEX - YouTube

Habe so etwas gefunden, was wie ich finde, interessant aussieht.
Es betrifft ja auch nur ein paar Bretter und von denen nur die oben liegenden.

Hallo,

der Preis des Reparaturspachtels steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Preis der Bretter. Das ist nur vernünftig, wenn man sehr teure und aufwendige Austauscharbeiten sparen kann.
Bei den paar Brettern funktioniert das aber nicht.
Möglichkeiten, die ich sehe. Bretter abnehmen und die faulen Kanten absägen und die Bretter mit der schlechteren Kante nach unten wieder dranschrauben. Dabei Abstände beachten und eventuell ein zusätzliches Brett montieren. Insgesamt ist aber ein Austausch der maroden Bretter das sinnvollste und preisgünstigste. Das Geländer ist marode und muss repariert werden. Das ist Vermietersache.

Gruß Ingo
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
In Verzug setzen, ggf. selbst ersetzen nach Schadenaufnahme und über die Miete refinanzieren.
Du hast einen Anspruch auf ordnungsgemäße Nutzung der Mietsache
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.915
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Auf jeden Fall zuerst schriftlich den Mangel anzeigen, ich würde zur Zusammenarbeit mit Mieterbund raten.
Selbst darf man nicht gleich in Vorleistung gehen, weil das Geld sonst weg ist. Solche Eingriffe dürfen nicht ohne Wissen des Vermieters durchgeführt werden.
 

tobias155

ww-pappel
Registriert
23. März 2022
Beiträge
11
Ort
Hannover
Okay, ich werde versuchen zu veranlassen, dass die morschen Bretter ersetzt werden.

Viele Bretter sind aber - wie gesagt - noch intakt und ich habe die Erlaubnis, das Holz zu streichen (Materialkosten hierfür übernimmt Vermieterin).

Gibt es dahingehend Tipps zur Vorbehandlung (Grünentferner/schleifen?) und womit ich anstreichen könnte?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Die alten Bretter grob abschleifen (z.B. Exzenterschleifer) und dann alle Bretter deckend mit Osmo Landhausfarbe streichen. Mit Lasur behältst du immer Farbunterschiede zwischen alt und neu.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

gustkraft

ww-ahorn
Registriert
16. April 2012
Beiträge
137
Ort
Ansfelden
Manchmal verstehe ich die Fragesteller nicht. In diesem Fall gibt es eindeutige Aussagen "NEU". Wieso will mann / frau es nicht hinnehmen. In diesem Fall nur ein sinnvoller Weg "NEU"
Gustav
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Vermieterin vom Balkon aus anrufen:
Tobias: "Wo ich gerade so gemütlich auf der Brüstung sitze, fällt mir wieder ein, dass ich Sie nochmal wegen der Bre..."
Vermieterin: "Hallo, hallo, sind sie noch da!?!"
Tobias: " - - "
Vermieterin: "Hallo!?! So melden Sie sich doch! Hallo!!!!?!"
Tobias: "Ähm, ja, da bin ich wieder, sorry, die Verbindung war kurz weg."
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Oder einfach fragen, ob sie nur einen Anruf aus der Notaufnahme des nächstliegenden Krankenhauses akzeptiert... oder von deiner Versicherung
 
Oben Unten