Bretter in der Breite durchbohren

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
bei meinem Klappenprojekt habe ich nun das Prototypenpaar im Rohbau fertig. Es fehlt noch das Finish.
Ein größeres Problem war die Kombination aus Nut und Feder zusammen mit den Rundeisen, die die Fläche gerade halten sollen:
Trotz sorgfältiger Vorbereitung zum Bohren auf der TBM verliefen einzelne Bohrungen, sodass die Bohrung auf der gegenüberliegenden Seite nicht mehr genau mittig war. Zusammen mit dem begrenzten Hub der TBM war das ganze sehr umständlich. (16mm Holzbohrer mit 17mm Metallbohrer aufgeweitet)
Ähnlich wie bei einer Stemmaschine muss eine exakte Bohrung auch möglich sein.
Ich denke da an eine LaLo-Vorrichtung: Kann die z.B. 100-120mm genau parallel zur Auflage bohren? Ich sehe gerade, dass die auch "nur" 95mm schafft. Wie Bohren die Profis sowas?
Grüße Richard
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Ich denke da an eine LaLo-Vorrichtung: Kann die z.B. 100-120mm genau parallel zur Auflage bohren? Ich sehe gerade, dass die auch "nur" 95mm schafft.
Ich weiß nicht wie tief meine Lalo kann aber ein Haustürschloß zzgl. Überschlag macht sie locker, wären etwa 115mm.
Und selbst wenn so manche nur 95mm schafft, hast Du doch ausreichend Führung es anschließend von Hand nachzubohren. :emoji_wink:
LG
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Wie breit sind denn deine Bretter? Ich würde es wohl mit einem Treppenbohrständer versuchen.

Also so etwa:

005.JPG
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Das sollte eigentlich kein großes Problem darstellen. Wichtig ist dabei ein nicht zu großer Vorschub, also den Bohrer seine Arbeit machen lassen und immer wieder die Späne ausräumen. Ein 16mm Bohrer ist ja schon recht starr und sollte sich nicht zu sehr verbiegen. Falls die Länge nicht komplett reicht, hilft evtl. Bohrer komplett einspannen und dann für die letzten Zentimeter etwas aus dem Bohrfutter herausziehen. Oder mit der Handbohrmaschine den Rest bohren. Ein scharfer Bohrer ist natürlich auch von Vorteil.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
@husky 928 Geiles Teil!
@wostok Gut, ich werde üben...
@Holzrad09 Mit dem Tip von @wostok muss ich mir dann doch vorerst keine LaLo kaufen: Im Vergleich zu einer kompletten Hobelmaschine sind die Teile ziemlich teuer... Händisch das letzte Stück ist ein guter Tipp. Thx.
Grüße Richard
 
Oben Unten