Bretter für Garderobe ohne sichtbare Verschraubung anbringen

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Moin zusammen,

wir haben unser Treppenhaus renoviert und es sieht jetzt schick aus. Die hässliche Garderobe wurde demontiert und jetzt sollen einfach zwei ausgehobelte Bretter an die Wand und klassische Haken drauf montiert werden.
Ich will ungerne eine sichtbare Verschraubung. Wie bekomme ich die Bretter schön an die Wand, ohne das ich dick auftrage (will da keine Keilleiste oder ähnliches).
Nimmt man da die Halterungen für schwebende Regale? Also diese flachen Metallbänder oder wie auch immer man die nennt?
Fahre nachher zum Baumarkt und will dementsprechend was besorgen.
Wie würdet ihr das anbringen?

Gruß in die Runde.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
UWG Verbinder. Weiß aber nicht ob dein Baumarkt das hat.
Findest du auch im Netz unter diesem Namen. Das runde Plättchen ins Holz einlassen und eine Schraube in die Mauer.
LG Gerhard
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Wenn die "klassischen Haken" von vorne verschraubt werden, einfach ein paar längere Schrauben dafür besorgen und durch das Brett in die Wand drehen?
Habe ich hier so gemacht.

Grüße
Ben
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Oh man, danke Leute. Auf die Idee mit den längeren Schrauben oder von vorne verschrauben und dann mit den Haken verdecken bin ich gar nicht gekommen
Denke so werde ich es machen, dann kann ich mir das mit den UWG Verbindern auch ersparen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Also so was, ich nutze die Dinger regelmäßig und weiß nicht wie die "hochoffiziell" heisen.
Aber was solls, Hauptsache ist dass ich weiß wie die Dinger aussehen und wie man sie nutzt.

Wir machen die Teile im Übrigen selbst.
Werden mittels Wasserstrahl aus Blechresten geschnitten.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Also so was, ich nutze die Dinger regelmäßig und weiß nicht wie die "hochoffiziell" heisen.
Aber was solls, Hauptsache ist dass ich weiß wie die Dinger aussehen und wie man sie nutzt.

Wir machen die Teile im Übrigen selbst.
Werden mittels Wasserstrahl aus Blechresten geschnitten.
Die UWG haben den Vorteil, dass man nur das 35mm Loch bohren muss und durch die seitlichen Abkantungen gleich Spielraum für den Schraubenkopf hat. Ausserdem gibt's die Markierplättchen dazu, die man aufstecken kann und damit gleich die Stelle für den Schrauben markieren kann. So wie bei Dübelmarkierern.
LG Gerhard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

dafür brauchen UWGs ein gewisse Mindertstärke des Bretts um sie mit geügend langen Schrauben am Brett fixieren zu können.
Da lassen die Linsenkopfbeschläge längere Schrauben zu.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Ausserdem gibt's die Markierplättchen dazu, die man aufstecken kann und damit gleich die Stelle für den Schrauben markieren kann. So wie bei Dübelmarkierern.
LG Gerhard
Oder man klebt parallel zur Oberkante des aufzuhängenden Objekts ein Klebeband über die beiden UWGs und markiert die Löcher. Dann kann man das Klebeband mit der Wasserwaage ausgerichtet an die Wand kleben, durchstechen und hat perfekt positionierte Bohrlöchermarkierungen. Ohne Dübelmarkierer die man kaufen, aufbewahren und finden muss :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten