Bretter der Länge nach aufsägen

diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
Hallo
ich muss 10 Bretter a 3 mtr. (27 mm stark) lang der Länge nach mit meiner Tischkreissäge aufsägen . Nehme ich dazu ein Sägeblatt mit feinen Sägeblatt?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei 27mm dünnem Holz brauchst du kein spezielles Sägeblatt. Das, was drauf ist, wird es klaglos schaffen. Grundsätzlich gilt natürlich, für Längsschnitt weniger Zähne.

Gruß Ingo
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Infos welches Sägeblatt, wie Spaltkeil einstellen, Anschlag einstellen, arbeiten mit kurzen Werkstücken, besäumen, Sicherheit allgemein, usw findet sich eigentlich auch in vielen Betriebsanleitungen der Geräte selbst.

Ich bin daher ein Fan davon, sich bei gebrauchten Maschinen auch die original Betriebsanleitung zu organisieren, gerade wenn es ein altes Gerät ist, die haben oft recht gute Anleitungen.

--
Interessante Infos gibt es auch gratis in folgenden pdf zum runterladen:
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
... Kannst mir mal einen youtube Link dazu einstellen?
... Gibt es die auch als Hörbücher fürs Handy?

Einige der von dir angegebenen pdf´s habe ich gefühlt 100 mal ins Forum eingestellt.
Ich gehe inzwischen davon aus, das Lesen nicht nur bei BA "out" ist :emoji_worried:
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
... Kannst mir mal einen youtube Link dazu einstellen?
... Gibt es die auch als Hörbücher fürs Handy?

Einige der von dir angegebenen pdf´s habe ich gefühlt 100 mal ins Forum eingestellt.
Ich gehe inzwischen davon aus, das Lesen nicht nur bei BA "out" ist :emoji_worried:
Also mein Handy kann pdf vorlesen :emoji_innocent:
Was meinst du mit BA? Bachelor of Arts? :emoji_thinking: --> Nachtrag: Da bin ich auf der Leitung gestanden :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
... Kannst mir mal einen youtube Link dazu einstellen?
... Gibt es die auch als Hörbücher fürs Handy?

Einige der von dir angegebenen pdf´s habe ich gefühlt 100 mal ins Forum eingestellt.
Ich gehe inzwischen davon aus, das Lesen nicht nur bei BA "out" ist :emoji_worried:

Geht leider nur noch mit unterhaltsamen TIK TOK Videos. Oder gibt es schon wieder was Neues das ich verschlafen habe?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

klar kann man von Allem ne große wissenschaftliche Abhandlung machen, lohnt doch bei so ein paar Latten nicht. Soll sich der TE dafür nun womöglich erst ein neues Sägeblatt kaufen, was wieder zu ellenlangen Abhandlungen führt?
Ich habe 4cm Dicke 4m lange Dachlatten schon mit ner kleinen Handkreissäge aufgetrennt, ohne das die aufgegeben hat. Mit meiner Tischkreissäge trenne ich oben genannte Bretter locker auch mit meinem 72 Zähne Blatt auf. Da werde ich nicht extra auf 12 Zähne umbauen. Genau so wird der TE seine paar Bretter aufgetrennt kriegen, ohne da groß was umzubauen. Trotzdem hat er ja die Info bekommen, dass ein Blatt mit wenig Zähnen für Längsschnitte besser ist, als eins mit vielen Zähnen. Wenn er da was genaueres wissen will, muss er schon mehr Infos über seine Maschine rausrücken.

Gruß Ingo
 
Oben Unten