Bretter an die Wand...

peter77

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
41
Guten Morgen!

Ich würde gerne Bretter an die Wand hängen um darauf Gewand abzulegen (als Quasi-Kleiderschrank).

Wie groß sollten die Halter sein, wenn die Bretter eine Tiefe von ca. 50 cm haben?

Derzeit habe ich 25 cm Halter für 30 cm Bretter - kann ich diese Halter nun auch für die 50 cm tiefen Bretter verwenden ohne dass sie mir "entgegenkommen"?

Danke für eure Hilfe und schönen Tag noch.

Peter
 

hjk

ww-kastanie
Registriert
24. August 2006
Beiträge
28
Ort
96142 Hollfeld
Hallo Peter,

im Prinzip ja, das hängt aber von der Traglastfähigkeit und von der Art der Winkel ab. Hierzu fehlen aber Angaben Deinerseits.

Es gibt unterschiedliche Trägerschinensysteme:

1.
Normale Trägerkonsolen (geformte u-förmige Blechwinkel) die mit jeweils 3 Schrauben an der Wand und am Brett verschraubt werden.
Das dürfte funktionieren wenn das "Gewand" die Traglast nicht überschreitet.

2.
Bei einfachen Tragschinensystemen (U-Winkel an der Wand mit vertikalen Schlitzen zur Aufnahme der Tragwinkel) gibt es unterschiedliche Längen der Einhängewinkel. Hier solltest Du die Winkel in der eingesetzten Bretttiefe verwenden, da der vordere Zapfen am Winkel das Brett hält. Zur Not ein Winkel mit mindestens 30-40 cm verwenden und ein Loch zur Aretierung bohren.
Nicht unbedingt zu empfehlen, da diese Winkel keine Schraubbefestigung für das Brett haben.
Traglast natürlich auch belasten!

3.
Bei höher belastbaren Tragschinensystemen (U-Winkel an der Wand mit 2 vertikalen Schlitzen zur Aufnahme der Tragwinkel) verfügen die Tragwinkel über Befestigungslöcher. Machbar, aber beachtung der Traglast!

Gruß
Hans-Jochen
 

peter77

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
41
danke für die schnelle antwort!!!

bei den haltern handelt es sich um um "normale" rechte winkel - beiden seiten sind gleich lang und haben je 2 löcher zur fixierung an der wand bzw. am brett!

also eigentlich würde es reichen, wenn ich die bretter austausche - habe ich dich so richtig verstanden?

grüße

peter
 

hjk

ww-kastanie
Registriert
24. August 2006
Beiträge
28
Ort
96142 Hollfeld
danke für die schnelle antwort!!!

bei den haltern handelt es sich um um "normale" rechte winkel - beiden seiten sind gleich lang und haben je 2 löcher zur fixierung an der wand bzw. am brett!

also eigentlich würde es reichen, wenn ich die bretter austausche - habe ich dich so richtig verstanden?

grüße

peter

Hallo Peter,
nur 2 Schrauben?
Es sind in diesem Fall vermutlich nur gebogene Flacheisen, die keine Verstärung im Winkelbereich haben, also leich wippen. Da Du ja sowieso erweitern willst oder musst, mache einen Test und wenn Du zweifelst wechsle die Winkel zumindest bei den Bettern, wo das "Gewand":emoji_slight_smile: (wohnst Du in Ö?) besonders schwer ist.

Gruß
Hans-Jochen
 

peter77

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
41
hi hans-jochen!

...ja ich bin aus österreich (dem land der schifahrer-hehe)!!!

es handelt sich wirklich um die einfachen winkel (ohne verstärkung).

ich werde deinem rat folgen und einfach einmal probieren - wenn es nicht halten sollte, muss ich sowieso neue winkel montieren. wenn schon, dann ists gut!

vielen dank nochmals und ein gutes neues jahr

grüße peter
 
Oben Unten