Brettenden biegen

MukerBude

ww-ulme
Hallo,​
der nervige Fragensteller mal wieder...

Möglicherweise habe ich einen Fehler gemacht und die Zargen zu früh auf Maß gesägt.
Jetzt haben die Brettchen der Zargen des Mittelbugs diese Maße 2,5 x 95 x 280 mm.

Als ich die Brettchen in der Hand hielt, kam mir zu Bewusstsein, dass sie ja noch gebogen
werden wollen. Die Biegung ist nicht sehr stark, sie hat einen Radius von 200 mm.

Meine Frage:​
Wie biege ich die kleinen Brettchen an deren Enden? Wie bekomme ich genügend Druck
auf die Enden, die auf dem Biegeeisen liegen, um diese entsprechend biegen zu können ?

Es bedankt sich​

ChrisOL

ww-robinie
Dämpfen, biegen, in eine from einspannen dürfte geläufig sein?

Besser wäre es gewesen die Teile länger zu lassen um die nach dem Formen auf passende Länge zu sägen. Hast du noch Material übrig?

MukerBude

ww-ulme
@ChrisOL,
ja, danke so weit war ich selber schon. Aber warum sollte ich Holz verschwenden ?

@Mathis,
nein, so einfach ist es nicht, da meine Gitarren nie die gleiche Form haben und schon gar nicht die irgend einer vorgegebenen Form, nutzt mir ein Foxbender genau nichts.
Das Zauberwort müsste heißen, ein flexibel einstellbarer Foxbender.

@flüsterholz,
du hast recht Biegeband geht!
Die rel. kurzen Brettchen in einem großen Römertopf für ca. 30 Min bei 250°C im Backofen mit Wasserdampf gegart. Danach über ein verchromtes Eisen (aus einem Bettgestell) im Schraubstock eingespannt, mit meinem selbst gebauten Biegeeisen 0,3 x 100 x 600 mm Federstahl, ließen sich die Brettchen leicht in Form bringen. Das letzte Stück der Enden war dann ein Fall für mein, für solche Zwecke, versautes Bügeleisen. Die Arbeit nach dem erhitzen hat keine 30 Min gedauert.

Danke sagt

MukerBude

ww-ulme
@Mathis,
genau so ein Ding habe ich mir gebastelt und benutze es seit dem Bau meiner Zweiten Konzertgitarre.
Heißluftpistole in verchromtes Metallrohr,
Aber damit war mein Problem nicht zu lösen, weil sich die Enden der Zarge selbst mit dem 0,3 mm dicken Federstahl darüber, nicht in die gewünschte Form biegen ließen. Deshalb habe ich zum Bügeleisen gegriffen, das im Zusammenspiel mit dem Rohr sehr gut funktioniert hat.

Anhänge

• Biegeeisen.png
    Biegeeisen.png
    477,9 KB · Aufrufe: 24
Oben Unten