Brettchen verleimen

Mitglied 30872

Gäste
Hallo, eine Frage an Euch,
ich hatte ja so vor einem Jahr begonnen, eine Hobelbank zu bauen. Des Gestell ist aus pitchpine. Bei den Zapfenverbindungen sind damals etliche Brettchen angefallen, so etwa 20mm dick. Die waren mir für die Heizung erstmal zu schade und vielen mir die Tage wieder in die Hände. Da könnte man sicher Schachteln und Dosen draus bauen, weshalb ich die Brettchen nochmals mit der Bandsäge aufgeschnitten und danach gehobelt habe. Im Ergebnis habe ich nun rund 50 Brettchen, so etwa 100x100 und 8 dick. Damit ein Deckel auf einer Dose entsprechend hält, wollte ich nun die Brettchen mit Ahornholz (Parkettreste) in 3mm verleimen, und die Ahornlage innen etwa 5mm überstehen lassen.
Nun stellt sich die Frage, wie die Brettchen am ehesten noch formstabil bleiben werden. Faserparallel verleimen oder gesperrt?
 

Anhänge

  • pitchpine-Ahorn.jpg
    pitchpine-Ahorn.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Srefan,
formstabil geht ja nur durch drei Schichten.
Siehe 3-S-Platte. Dann kämst du aber bei drei
Schichten schon auf 24 mm. Das ist dann schon
viel für Dosen, Schächtelchen und Stehrümchen.
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Wenn es nur darum geht dass der Deckel hält (Aufkantung innen) ist das einleimen einer zweiten Holzschicht nicht erforderlich.
Das gleiche Ergebnis kann man auch der Fräse oder Säge erreichen und zwar ohne dabei Höhe zu verlieren.
 

Mitglied 30872

Gäste
... Dann kämst du aber bei drei
Schichten schon auf 24 mm. Das ist dann schon
viel für Dosen, Schächtelchen und Stehrümchen.

Richtig Mark, so dick sollte es eben nicht werden. Ich werde es einfach mal testen. Durch die Verleimung der Teile wird wohl auch stabiler werden.

...faserparallel und die linken Seiten miteinander verleimen...

Ja Ingo, das war auch schon mein Gedanke, bis auf die pitchpine- Brettln, da die ja quasi Leimholz mit unterschiedlichem Faserverlauf sind. Aber dickere sind sie ja auch, weshalb ich den Ahorn mit links gegen die pitchpine leimen werde.

Wenn es nur darum geht dass der Deckel hält (Aufkantung innen) ist das einleimen einer zweiten Holzschicht nicht erforderlich.
Das gleiche Ergebnis kann man auch der Fräse oder Säge erreichen und zwar ohne dabei Höhe zu verlieren.

Na ja, farblich wäre es ja auch ganz schön. Aber das mit ohne Höhenverlust musst Du mir doch mal erklären.
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Na ja, farblich wäre es ja auch ganz schön. Aber das mit ohne Höhenverlust musst Du mir doch mal erklären.

Klar, mit meiner Methode bleibt es einfarbig.

Ich mache so ein Kästchen auf einmal indem ich zu den zwei Nuten für Boden und Deckel noch eine 3. Nut fräse und zwar genau über dem vorgesehenen Trennschnitt mit zwei Zehntel Versatz nach unten..
Den Trennschnitt mache ich dann genau in der Tiefe (wieder + 2 Zehntel) so dass die Aufkantung innen stehen bleibt.
Dann kann man das einfach auseinandernehmen und wieder zusammenstecken.
Es gibt, außerdem ohnehin nötigen, Trennschnitt keinen Höhenverlust.

Dann mit dem Handhobel noch zweimal schräg über das Unterteil so dass die Aufkantungen gefast sind und fertig.

Die Aufkantung ist so zwei Zehntel niedriger und flacher als der Falz. So passt das ohne Nacharbeit und ohne zu klemmen.
Geht ruckzuck.

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.

Und, ganz wichtig, nicht oben und unten verwechseln.
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Noch ein Nachtrag.
Ich mache den Trennschnitt auch mit der Tischfräse und einem 4mm Nutfräser.
So habe ich einen sauberen Nutgrund.
Nicht vergessen entsprechende Abstandshölzchen in die bereits geschnitten Nuten einzulegen damit sich bei der letzten Nut nichts verschiebt.
Mit einem Flachzahn-Sägeblatt sollte das aber auch gehen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Noch ein Nachtrag.
Ich mache den Trennschnitt auch mit der Tischfräse und einem 4mm Nutfräser.
So habe ich einen sauberen Nutgrund.
Nicht vergessen entsprechende Abstandshölzchen in die bereits geschnitten Nuten einzulegen damit sich bei der letzten Nut nichts verschiebt.
Mit einem Flachzahn-Sägeblatt sollte das aber auch gehen.

Ja danke Dir, Fräsentrennschnitt und Flachzahn waren auch meine Gedanken.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Glücklicher :emoji_wink:,

ich lese hier - wie bei vielen Themen - bisher "nur" mit (das ist eigentlich meine größte Lernquelle fürs Holzwerken). Leider hab ICH Deine Ausführungen in #6 zum Kästchenbau bez. dritter Nut und Aufkantungen nicht verstanden. Könntest Du es noch mal näher/anders beschreiben? Oder hast Du ein Foto oder Fotos? Oder einen Hinweis, wo das näher erklärt wird?

Danke und Grüße
Rainer
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Rainer,

da ich ohnehin grade dabei bin und das auch erst mal probiert habe, anbei zwei Bilder. Bei der Gesamthöhe verliert man dann nur den Schnitt. Das habe ich mit der Kreissäge mit Flachzahn-Blatt geschnitten. Und wirklich verblüffend einfach. Danke Daniel (?).
 

Anhänge

  • Verschachtelung 01.jpg
    Verschachtelung 01.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 85
  • Verschachtelung 02.jpg
    Verschachtelung 02.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 80

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Rainer,

da ich ohnehin grade dabei bin und das auch erst mal probiert habe, anbei zwei Bilder. Bei der Gesamthöhe verliert man dann nur den Schnitt. Das habe ich mit der Kreissäge mit Flachzahn-Blatt geschnitten. Und wirklich verblüffend einfach. Danke Daniel (?).

Da ich es auch nicht kapiert habe, sage ich Danke.
Jetzt habe ich es gecheckt.
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Hallo Rainer,

da ich ohnehin grade dabei bin und das auch erst mal probiert habe, anbei zwei Bilder. Bei der Gesamthöhe verliert man dann nur den Schnitt. Das habe ich mit der Kreissäge mit Flachzahn-Blatt geschnitten. Und wirklich verblüffend einfach. Danke Daniel (?).

Gerne.
Jetzt noch mit dem Hobel die Aufkantung leicht anfasen und fertig.
 

Mitglied 30872

Gäste
So, das erste Kästchen ist fertig,
eines mit Ahorn. Da hatte ich ja die Pitchpine mit dem Ahorn verleimt. Nachdem ist das aus den Zwingen genommen hatte, waren die Brettchen ziemlich krumm, möglicherweise durch das Lösungsmittel im Holzleim, aber da ich die für das 8-Eck nochmals mitten durchgeschnitten hatte, war das dann nicht mehr so dramatisch.
Anbei das Ergebnis. Die LuckyDanni-Variante folgt dann noch.
 

Anhänge

  • Kästchen 1-01.jpg
    Kästchen 1-01.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 54
  • Kästchen 1-02.jpg
    Kästchen 1-02.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 53
  • Kästchen 1-03.jpg
    Kästchen 1-03.jpg
    168 KB · Aufrufe: 55
  • Kästchen 1-04.jpg
    Kästchen 1-04.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 51

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ein achteckiges Kästchen ohne einen Seitenlangen Fred zur Sägeeinstellung?:emoji_thinking:

Sorry der musste sein.:emoji_wink:

Sind schön geworden. Mit was hast Du die behandelt? Auf den Bildern sieht es nach einem matten Glanz aus, was mir gut gefällt.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ein achteckiges Kästchen ohne einen Seitenlangen Fred zur Sägeeinstellung?:emoji_thinking:

Sorry der musste sein.:emoji_wink:

Sind schön geworden. Mit was hast Du die behandelt? Auf den Bildern sieht es nach einem matten Glanz aus, was mir gut gefällt.

Das Kästchen ist einmal mit Rustins Danish Oil gestrichen. Mehr nicht. Das würde so sicher auch mit den meisten anderen Ölen werden. Obwohl ich mit einer stärkeren Anfeuerung gerechnet hatte.

Achso: 67,5°, mit Fritz und Franz, damit es keine roten Flecken gibt.:emoji_wink:
 
Oben Unten