Brettbefestigung auf Trennmauer - wie?

LamelloFräser

ww-kastanie
Registriert
6. Februar 2011
Beiträge
43
Hallo, ich soll ein 4cm starkes Teakbrett auf einer Trennmauer in einer Waschküche befestigen. Das Brett soll dort als Ablage mit geringen "Verkehrslasten" bis max. 20kg dienen. Das Brett soll wieder "lösbar" befestigt werden.

Bei mir zu Hause habe ich sowas bei den Fensterbrettern mit riesigen Neodym-Magneten (sauteuer) die ich in die Brüstung versenkt und mit Epoxy eingeföhnt habe und einer in einer gefrästen Nut und mit Epoxy geklebten St37-Stahlschiene gelöst. Hält zwar bombenfest (und ich weiß noch nicht mal ob ich es wirklich jemals wieder abbekomme) war aber ein riesen Aufwand.

Jetzt suche ich einen weniger aufwendigen Weg und brauche Eure Hilfe: Früher gab es mal solche "Pilzkopflösungen" für Betten, glaube ich? Ich stelle mir das so vor, dass ich Pilzköpfe ins Mauerwerk drehe und das Brett dann von oben aufsetze und nach hinten zur Wand schiebe, wobei dann ins Brett eingelassene Plättchen o.ä. in die Pilzköpfe greifen und das Brett somit vor abheben gesichert ist...wenn ihr versteht was ich meine?

Aber wie heißen diese Beschläge und wo gibts sowas?
 

LamelloFräser

ww-kastanie
Registriert
6. Februar 2011
Beiträge
43
Jepp

Danke! Genau das wars was ich suchte. Linsenkopfbeschlag...wär ich so nie drauf gekommen.
 
Oben Unten