Brett parallel hobeln

MukerBude

ww-ahorn
Registriert
14. Mai 2021
Beiträge
120
Ort
Planet Erde nördliche Hemisphäre
Hallo,
wünsche allen ein gesundes 2022!

Habe mal wieder eine Anfängerfrage:

Ein schönes altes Fichte-Brett 650 x 190 x 19 soll die Unterlage für mein neues kleines Master-Keyboard auf dem Schreibtisch werden.

Leider hat das Brett eine Verdrehung, so dass es um gut 2 mm in der Diagonalen wackelt, was man beim spielen des Keyboard absolut nicht gebrauchen kann.

Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Hobeln gemacht, aber immer nur wenn eine plane Platte in der Dicke reduziert werden sollte.

Wie stelle ich es an, eine Schräge aus diesem kleinen Brett raus zu hobeln.

Bisher habe ich eine Seite sauber plan gehobelt, was jedoch die Verdrehung nicht behoben hat.

Wenn ich jetzt die plan gehobelte Seite nach unten lege, was muss ich tun, um die obere Seite zur unteren Seite parallel zu hobeln?
Oder ist das ein falscher Ansatz?

Es grüßt
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Von der planen Seite reißt/zeichnest du dir an den 4 "Wänden" rumherum deine gewünschte Enddicke an. Vielleicht noch etwas extra drauf. Weil Material draufhobeln geht nicht.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Kann es sein, dass du das elektrisch machst und nur einen Dickenhobel hast?
Was du brauchst ist eine Abrichte/Abrichthobelmaschine.
An derAbrichte das wackeln raus hobeln, dann auf die gewünschte Dicke hobeln.
 

MukerBude

ww-ahorn
Registriert
14. Mai 2021
Beiträge
120
Ort
Planet Erde nördliche Hemisphäre
@Wikipediot
in dem Fall wäre es nicht schlimm, weil es kein exaktes Endmaß braucht.

@Friedrich
Streichmaß OK. Aber wie stelle ich das praktisch mit dem Schlicht- oder Putzhobel an?

@Martin45
als reiner Hobbyist benutze ich seit dem Bau meiner beiden Konzertgitarren (außer Bohrmaschine und Heißluft) keine Elektrowerkzeuge. In dem Fall habe ich einen Schlichthobel aus Holz und einen Putzhobel aus Eisen zu Verfügung. Wobei ich nicht weiß worin die sich unterscheiden?

@Frank und @dascello
das ist sehr nett von Euch, aber beides zu weit für mich.

Es bedankt sich
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.477
Streichmaß OK. Aber wie stelle ich das praktisch mit dem Schlicht- oder Putzhobel an?
Na ja, du hobelst halt runter bis zum Anriss, den du mt dem Streichmaß angerissen hast. Je länge der Hobel, desto einfacher kriegst du damit eine plane Fläche hin. Putzhobel ist kürzer als Schlichthobel, und Raubank ist der längste von Allen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.477
Schlichthobel aus Holz und einen Putzhobel aus Eisen zu Verfügung. Wobei ich nicht weiß worin die sich unterscheiden?
Putzhobel ist idR kürzer, hat idR steileres Eisen, und idR kleineres Hobelmaul. Er ist für den allerletzten Arbeitsgang und dient dazu, eine möglichst perfekt glatte Oberfläche zu erzielen. Nachteil ist dafür, dass er schwergängiger ist, sein Eisen schneller stumpf wird, und der wegen seiner Kürze weniger geeignet ist, eine plane Oberfläche zu schaffen.
 

MukerBude

ww-ahorn
Registriert
14. Mai 2021
Beiträge
120
Ort
Planet Erde nördliche Hemisphäre
Hallo Albert48,
so ein Video habe ich gesucht!

Ab 42:25 Fläche drei, erklärt und vor allem zeigt er was zu tun ist, super, keine Fragen mehr!

Auch wenn ich keine Raubank habe, weiß ich jetzt mit Fluchthölzern und dem diagonalen Fahren der Hobel, wie ich morgen Samstag an die Sache herangehen werde.

Vielen Dank Euch allen, für eure geduldigen und sehr hilfreichen Antworten!

Werde eine kurze Meldung des Ergebnisses hier vorstellen.
 

MukerBude

ww-ahorn
Registriert
14. Mai 2021
Beiträge
120
Ort
Planet Erde nördliche Hemisphäre
Zwei Fluchtbalken zeigen lediglich, dass eine Oberfläche plan und eben gehobelt ist. Nicht aber, ob sie auch parallel zur unteren Seite ist. Also habe ich folgendes gemacht.

Zuerst die Unterseite mehrfach über ein eingespanntes 80er und danach über ein 150er Schleifpapier kreuz und quer gezogen. Jetzt besteht die Unterseite den Kippeltest auf einer Glasplatte.

Dann die Platte auf meiner Arbeitsplatte arretiert und zu beiden Seiten Hölzer mit dem Endmaß der Platte von H = 15 mm angebracht. Wenn man jetzt einen geraden Balken auf die Platte legt, zeigt sich an den beiden seitlich angebrachten Hölzern der Höhenunterschied der Platte zum Endmaß und wo genau die größte Erhebung der Platte ist, die weg gehobelt werden muss.

Im Sinn von “Hauke Schmidt aus Schwalbe und Zinken“ habe ich mich langsam an das Endmaß heran gehobelt. Zum Schluss die Platte herumgedreht und auf dem Schleifpapier eben geschliffen.

Die kleine Platte ist jetzt 4 mm dünner und mit 15 mm erstaunlich exakt Parallel!

es bedankt sich
 
Oben Unten