Brett mittig auftrennen oder nicht?

Thermonaut

ww-pappel
Hallo in die Runde,
ich möchte Massivholzdielen (für innen!) machen. Geplant ist ein Endmaß von 26mm (Rohmaß 32 mm). Dazu möchte ich Blockware auftrennen, um zu meinen Fixbreiten zu kommen.

Muss ich die Bretter grundsätzlich immer ein mal in der Mitte auftrennen, um ein späteres Schüsseln zu vermeiden? Das ginge ziemlich auf die Ausbeute. Oder muss ich das bei Seitenbrettern nicht, sondern nur beim Herzbrett?

Soll ich mit Gatter gesägte Blockware nehmen oder lieber Holz, für welches der Stamm nach jedem Schnitt mit der Blockbandsäge weitergedreht wurde (so wie bei Pollmeier)? Vorteile/Nachteile?

Dankeschön für Hilfe!

anobium60

ww-robinie
Um es mal laienhaft auszudrücken: Wenn (nur) ein Jahrring auf der Hirnholzseite als Kreissegment erscheint bei dem beide Enden auf der gleichen Seite (nicht Schmalseite) enden: Auftrennen. Erscheint ein Vollkreis:Markröhre:Komplett heraustrennen.

500/1

ww-esche
Hallo,
die Tips von Anobium sollten auf Rissvermeidung bezogen werden.
Wenn ein Spannungsabbau, bzw. eine Minderung des "Werfens" gewünscht ist: Auftrennen und nach den bekannten Verleimregeln wieder verleimen.
Massivholzdielen für innen, damit kann ich nichts anfangen.
Zitat:
"Soll ich mit Gatter gesägte Blockware nehmen oder lieber Holz, für welches der Stamm nach jedem Schnitt mit der Blockbandsäge weitergedreht wurde (so wie bei Pollmeier)? Vorteile/Nachteile?"
Mit dem Abschnitt kann ich eher wenig anfangen.

Gruß

Thermonaut

ww-pappel
Auftrennen und nach den bekannten Verleimregeln wieder verleimen.
Massivholzdielen für innen, damit kann ich nichts anfangen.
Das merke ich. Es ist bei Massivholzdielen unüblich, zu verleimen.

Zitat:
"Soll ich mit Gatter gesägte Blockware nehmen oder lieber Holz, für welches der Stamm nach jedem Schnitt mit der Blockbandsäge weitergedreht wurde (so wie bei Pollmeier)? Vorteile/Nachteile?"
Mit dem Abschnitt kann ich eher wenig anfangen.

Anders ausgedrückt: Fladerschnitt oder Einfachschnitt. Ich denke, dass es ein paar Tischler geben wird, welche sich mit damit auskennen. Oder?

Lernender

ww-ulme
Hey thermonaut,

also zur "besseren" Einschnittart kann ich nix sagen...

Aber wenn Du den Dielen auf der Unterseite jeweils 3 parallele Entlastungsschnitte, laengs der Maser sauber auf der Flaeche verteilt, verpasst,
duerftest Du zwecks dem Werfen auf der sicheren Seite sein.

Und latuernich muss der Kern bei den Herzbrettern komplett entfernt werden.

Gruss Clemens

Thermonaut

ww-pappel
Hmm, danke. Die Entlastungsschnitte machen Sinn. Sind ja auch eigentlich immer mit drin.

Was ich so herausgefunden habe: Fladerschnitt ist ok, gibt auch schöne Maserung. Idealerweise ist ein Brett, welches der Säger faserparallel eingeschnitten hat. Also entlang der natürlichen Wuchsform des Baumes (stumpfer Kegel).

Oben Unten