Brett mit Spiegel an die Wand

Handwerkerin

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
2
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich möchte 8 quadratische Spiegel auf ein Brett kleben und dieses dann an der Wand befestigen. (Brett wird ca eine Größe von 65x125cm haben.)

Meine Frage zum einen, in welcher Stärke ich das Brett nehmen soll, bzw, welche Art und das wichtigste: Wie befestige ich das Brett an der Wand, sodass man keine Schrauben oder Haken sehen kann??? :confused:

Grüßle
 

Thom

ww-birke
Registriert
24. November 2006
Beiträge
72
Hallo,

ich würde eine 16mm dicke Spanplatte nehmen die mit Dekor beschichtet ist. Dann eine zur Wohnraumfarbe passende Kante rum und mit je 3 Schrauben in der länge an die Wand dübeln. Darauf kannst Du mit Spiegelklebeband die Spiegelfliesen kleben.


Gruß

Thom
 

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Hallo,

die Auswahl des Brettes wird in erster Linie durch den persönlichen Geschmack und den Geldbeutel bestimmt :emoji_slight_smile: Soll es lackiert werden, würde ich zu MDF greifen; ziehst du eine Holzoberfläche vor, dann gibt es die Möglichkeit, eine Spanplatte mit einem Dekor (Holznachbildung) oder aber eine furnierte Platte zu verwenden.

Ich fertige gerade je ein Spiegel- und ein Garderobenpaneel in den Maßen 50 cm - 140 cm. Dafür verwende ich 19 mm Spanplatte mit Nussbaumdekor - aus Kostengründen. 16 mm reichen aber auch vollkommen aus. Dann müssen noch die Kanten beschichtet werden, was man mit einem passenden Umleimer bewerkstelligen kann. In meinem Fall greife ich zu Alu-Winkeln, die dem ganzen einen (so hoffe ich doch) edlen Touch geben.

Hier habe ich mal eine Möglichkeit der Befestigung dargestellt, die altbewährt und sehr stabil ist. Es gibt aber auch noch Bilderrahmen- und Spiegelaufhänger für hohe Lasten - habe ich auch mal irgendwann hier gepostet (finde ich aber auf die Schnelle nicht... peinlich) :emoji_open_mouth:

Ich hoffe, das hilft schon mal, ansonsten einfach schreien.

Gruß
Docster :emoji_slight_smile:

(Oh, ich sehe gerade, da war einer schneller, aber ich habe nicht abgeschrieben... :emoji_wink: )

11.04 Uhr : Das hier war übrigens mein Beitrag, in dem ich den Rahmenaufhänger erwähne.
 
Oben Unten