Brett, eine flache Seite begradigen?

hanes66

ww-fichte
Registriert
10. April 2018
Beiträge
18
Ort
Berlin
Hallo,

ich brauche ein Brett/Baudiele 4x20x300cm wo eine flache Seite (20x300cm) nicht verdreht und auf die Länge gerade ist. D.h. wenn ich ein 3m Richtscheid über Eck und gerade drauf lege muss es plan aufliegen.
Im Baumarkt sind die alle meist verzogen/verdreht.

Bekommt man das auf der Abrichte etc hin?
Oder gibts es da was fertig zu kaufen?

gruß

hanes
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Auch wenn du heute ein Brett abrichtest, kann es sich morgen wieder verziehen.
"Holz ist kein Beamter, es arbeitet!"

Du solltest genauer beschreiben, was du da bauen willst, dann kann man dir eher Tipps geben.
 

hanes66

ww-fichte
Registriert
10. April 2018
Beiträge
18
Ort
Berlin
ich brauche die Bretter als Randbohlen, darauf wird Estrich abgezogen auf Gefälle. Sie verbleiben dann und werden nicht mehr entfernt.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
mach mal 'ne Skizze oder stell ein Photo ein.
Mir scheint, dass es da eine andere, sinnvollere, Lösung geben sollte oder geben muss....
Super gerades Holz, dass neben frisch abgezogenen Estrich auch gerade bleiben soll, ist nur Wunschdenken...
Gruß Reimund
 

hanes66

ww-fichte
Registriert
10. April 2018
Beiträge
18
Ort
Berlin
wenn ich das Brett mit Leinölfirnis vorher einstreiche, dürfte nix passsieren?
Die Bretter bilden ein U um den Estrich, 2,60 (Gefälle) x 6m. Sie werden seitlich gesetzt auf Höhe gebracht und dann Bünding der Estrich abgezogen.
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Hanes,
was ist der besondere Grund, dass Du Holz nehmen willst? Die Estrichleger machen das mit Metallschienen, meistens Rechteck-Hohlprofilen, die dann natürlich wieder rauskommen.
Gruß
Peter
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Im Baumarkt sind die alle meist verzogen/verdreht.

Bekommt man das auf der Abrichte etc hin?
Hallo Hanes, genau dafür sind ja Abrichten gedacht.

Wie ich verstehe, kommts bei dir doch nur darauf an, dass das Brett nicht seitlich gebogen ist? Also nicht nach oben oder unten gekrümmt, wenn du es hochkant hinstellst?
Geschüsselt macht ja nichts, und korkenzieherartig verdrehte Bretter sollten doch auch im Baumarkt nicht die Regel sein.

Sowas müsste sich doch finden lassen.

Ungeachtet ob ein speziell dafür gedachtes Metallprofil wie Peter es beschreibt, nicht sowieso sinnvoller ist.
 
Oben Unten