Brett begradigen?

DozeyDragoN

ww-kastanie
Registriert
14. November 2023
Beiträge
34
Alter
48
Ort
Marx
Moin!
ich bin Jan, ganz neu hier und muss gleich mit dem Fragen loslegen

ein Brett von ca. 30x30cm (siehe Bilder) schlüsselt sich an der Verbindung in der Mitte. Gehalten werden die beiden Teile durch 3 Flachdübel.
Momentan zwinge ich das Brett in seine richtige „Lage“.

Wie würdet ihr nun folgendes Problem angehen: das Brett soll plan bleiben, ich kann nichts runterschrauben, da es auf ein Gestell gesetzt werden soll (Demobild anbei).

Den Riss zwischen den beiden Teilen möchte ich gerne am Ende mit einem Kit ausfüllen. Könnte ich einfach Holzleim in den Riss geben, wenn das Brett plan ist? Aushärten lassen und dann den Kit? Könnte das verschrauben mit dem Gestell reichen, um das Brett plan zu halten?

Mehr Details sicher im Verlauf, wenn wir das Problem angehen



06E5E109-E577-4059-A139-7BCF88124F70.jpeg 015CD57C-E1A2-4F70-B6A4-12AB28B29235.jpeg 02804217-EB85-490A-8063-3CFE8D3BC47E.jpeg 1CFFFEF4-F847-4CC8-B4B2-30DDA0484D7B.jpeg
Mit freundlichen Grüßen, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
Hi Jan,

in dem Bild vom Tischchen (Das Du vemutlich nicht deins ist und wegen Urheberrechten besser durch ein Link ersetzt werden sollte.) ist die Platte aus drei Lamellen verleimt. Genau um das schuesseln zu vermeiden. Mit deinem Brett wird das nix. Mit Leim und Kit und Zwingen kriegst Du das nicht plan.
Oder nur genau so lange, bis Du die Zwingen loest. :emoji_wink:

Gruesse
Mattes

P.S.:
Du koenntest den Riss mit ner Stichsaege auftrennen und auszinnen. Oder (Ich mag es nicht...) mit Epoxy ausgiessen.
Oder suchst Dir ein anderes Stueck und packst dieses zum Brennholz. Das wuerde ich tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Sind die zwei Teile in sich gerade?
Wenn ja kannst Du sie auch so verbinden dass sie gerade sind.

Flachdübel sind da nicht ganz das richtige.
Hier wären 3 Bohrungen mittels Langlochbohrmaschine und 3 14er Dübel sinnvoll.
Besser noch 14/140er Dominos.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Wie würdet ihr nun folgendes Problem angehen: das Brett soll plan bleiben, ich kann nichts runterschrauben, da es auf ein Gestell gesetzt werden soll (Demobild anbei).

Hallo,

Bei dem Demobild liegt doch die Platte nicht einfach lose auf. Sie ist doch irgendwie am Gestell befestigt. Allerdings solltest du deine Platte um 90° gedreht auf das Untergestell legen (Hirnholzseite auf die Zarge) und an den Zargen von unten anschrauben. Die äußeren Löcher größer bohren, damit die Platte etwas arbeiten kann und die Schrauben nicht zu stramm anziehen, dann bleibt die Platte gerade. Das hat auch den Vorteil, dass die Fuge zwischen den beiden Teilen der Platte nicht stark belastet wird. Im Gegensatz zu Anderen hier, finde ich die Platte interessant und und nen Hingucker.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

DozeyDragoN

ww-kastanie
Registriert
14. November 2023
Beiträge
34
Alter
48
Ort
Marx
Moin,

Hallo,

Im Gegensatz zu Anderen hier, finde ich die Platte interessant und und nen Hingucker.
Und da fängt die Story, das Projekt und der Hintergrund ja erst an. Diese kleine Platte ist der „Rest“ eines anderen Projekts und soll dass erste optisch ergänzen. Dieses hier soll später ein kleiner Ständer für eine Lampe werden, die neben einem Canapé stehen soll. Davor wird ein kleiner Couchtisch stehen, der als Platte eben das selbe Material, sprich ein altes im Kern gerissenes Brett, hat.
Dieses Brett war Jahrzehnte lang in der Scheune, scheußlich ansehnlich. Aus Neugier habe ich es mal durch den Dickenhobel geschickt und war begeistert. Feine Eiche, Charakter und eine Herausforderung.

Klar, Feuerholz für die einen, für mich aber nicht. Ich such mal ein paar Bilder raus, damit man ein bißchen sehen kann, wo es hingehen soll. Alles weit weg von perfekt, aber eben ein Projekt, welches mir Spaß macht und auch ein wenig am Herzen liegt …

Mit freundlichen Grüßen, Jan 565B4225-3B15-40D7-8834-C8DD597F9F0B.jpeg D86A9DAA-F213-4D2E-9FC7-81C0CDF08F89.jpeg BBB7EEC3-1891-49DE-A1D1-EE97E618DA6C.jpeg AEB7C0E2-7A91-4CDD-A756-D617C086401A.jpeg 0F9495B7-61BA-4638-8FD0-6CE3294B3280.jpeg
 

DozeyDragoN

ww-kastanie
Registriert
14. November 2023
Beiträge
34
Alter
48
Ort
Marx
Der kleine Couchtisch ist mittlerweile nah am Endfinish, Fugen „versteckt“, noch nicht mit dem Gestell verschraubt, Tischplatte ist fein eben, braucht noch ein wenig Liebe mit dem Danish Oil.

Das Untergestell für dieses Projekt hier ist geplant (selber Eichenstamm wie das Gestell für den Tisch). Hier brauche ich für die „Platte“ keine Schweizer Kante, sollte also leichter werden.

Mit freundlichen Grüßen, Jan
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
533
Ort
Einen a.d. Waffel
Holladiewaldfee!
… ich weiß jetzt ehrlich nicht, was du mit der Frage im ersten Beitrag meinst. Wenn ich den Werdegang von dem großen Tisch ansehe, sieht es so aus, als wüsstest du ziemlich genau was du willst und wie du das erreichst.
Nette Projektvorstellung!
 

DozeyDragoN

ww-kastanie
Registriert
14. November 2023
Beiträge
34
Alter
48
Ort
Marx
Happyc: Danke für das Balsam!
Ist erst mein drittes Projekt, wo ich auf Schrauben und „zusammendängeln“ verzichte. Vermutlich wird es reichen, wenn ich die kleine Platte verschraube, also eigentlich zwei Teile, die dann nicht mehr schüsseln sollten … aber ich bin da noch sehr unsicher. Daher frag ich …

Jan
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
Hi Jan,

Du koenntest den Riss mit ner Stichsaege auftrennen und auszinnen. Oder (Ich mag es nicht...) mit Epoxy ausgiessen.
Oder suchst Dir ein anderes Stueck und packst dieses zum Brennholz. Das wuerde ich tun.
Zu dem zweiten Tisch (den ich auf den Photos recht reizvoll finde) wuerde mein Vorschlag "auftrennen" immer noch passen.
Dann beide Teile, ohne irgendeinen Fugenfueller, auf etwas Abstand verbauen. Passt schon und ist dann grade genug fuer einen Lampenstaender.
Nach dem "geborgten" Bild im Eingangsbeitrag hatte ich den Eindruck, Du moechtest etwas "moebelhausmaesziges" bauen.

Gruesse
Mattes
 

DozeyDragoN

ww-kastanie
Registriert
14. November 2023
Beiträge
34
Alter
48
Ort
Marx
Das Ur-Ausgangsmaterial war ja ein gerissenes altes Brett. Als beide Einzelteile nach dem hobeln plan und gleich dick waren, habe ich einige Flachdübel (in Ermangelung anderer Maschinen) eingesetzt, um die Teile aneinander zu bringen, wie sie mal waren. Die Bohle war ja schon gesamt im Kern gerissen, daher machte ich mir über starken Verzug später nicht so viele Sorgen.
Der quadratische Abschnitt vom Tisch, um den es ja geht, hat drei Flachdübel inne. Und die bilden grad die Schüsselung. Mit der Hand leicht in Waage drückbar.
Die Tischplatte hat ca. 76x36cm und das Quadrat für den Lampenständer 30x30cm, alles nicht so groß. Grundsätzlich mag ich solche Splittops, hier soll der Riss und der verrottete Kernanteil aber den Charakter bilden, daher lass ich es mal so.
Der Holzkit dient nur der Optik und der Haptik, viel Haltekraft wird der nicht haben.

Grüße, Jan
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
533
Ort
Einen a.d. Waffel
Du hast bei dem großen Tisch doch ein Foto mit einer Metallöse gezeigt, ich gehe davon aus, dass die Tischplatte bzw Plattenteile damit an dem Rahmen befestigt werden. Kannst du das bei dem kleinen Tisch nicht auch so lösen, und die beiden Teile auf den Rahmen „runterziehen“? Dann brauchst du die Flachdübelverbindung in der Mitte nicht, lässt den Riss so wie er ist, entgratest nur noch die möglicherweise scharfen Kanten (wenn notwendig) - fäddsch. nix spachteln, nix kitten, erst recht nix acrylen.
 

DozeyDragoN

ww-kastanie
Registriert
14. November 2023
Beiträge
34
Alter
48
Ort
Marx
Hi, die Figure-8 hab ich nur gewählt, da ich zumindest ein wenig Holzbewegung der Tischplatte abfangen möchte. Da die Rahmenteile ja hochkant, also schmal sind, fand ich diese ganz passend bei der Tischgröße.

Bei der kleinen Platte wird die Auflage auf dem Rahmen ja breiter sein, da denke ich, daß das verschrauben reichen kann.

Plastik kommt mir ganz sicher nicht an dieses Kombiprojekt.

Grüße, Jan
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich hätte da auf der einen Seite noch einen Streifen abgeschnitten.
Wenn ich sowas nicht zum Brennholz werfen würde müsste ich im Winter frieren :emoji_sunglasses:

Aber wie immer, alles Geschmacksache und darüber lässt sich nicht streiten.
 

DozeyDragoN

ww-kastanie
Registriert
14. November 2023
Beiträge
34
Alter
48
Ort
Marx
Darf ich hier einen Amazon-Link einfügen?

Klar, der kleine Splintbereich ist nicht der Hit und der Wurmfraß auch nicht. Hätte ich den rausgeschnitten, hätte ich den Tisch noch weiter kürzen müssen (den Proportionen geschuldet). Das wollte ich nicht.

Habe zum Glück noch knapp 22 FM Eiche hier liegen, da kommt es auf einen Abschnitt nicht an, wenn ich den Holzvergaser befülle :emoji_wink:
 

DozeyDragoN

ww-kastanie
Registriert
14. November 2023
Beiträge
34
Alter
48
Ort
Marx
Figur 8 Verschluss, robuste Tischbefestigungen, Desktop-Clips, Tischverbinder-Halterung (schwarz) (20) (40) https://amzn.eu/d/cAJVUEx

Versuch es mal damit. Sind sehr stabil, 20er Forstner passt perfekt für den breiteren Teil (Ecken ausstemmen, siehe Bild). Schrauben sind dabei (PH). ich Dreh die mit dem Schraubendreher ein, Maschine wäre zu grob. Die Figure-8 nur sanft anziehen, sollen sich ja noch bewegen können.

Grüße, Jan
 

DozeyDragoN

ww-kastanie
Registriert
14. November 2023
Beiträge
34
Alter
48
Ort
Marx
Den habe ich erst jetzt gesehen.
Damit hätte es, für mich nur noch als Brennholz gedient.
Das wissen wir doch bereits …

Geht hier doch auch gar nicht um den Tisch, die zu begradigende Platte war das Problem. Diese ist nun mal probehalber auf das Untergestell gepasst worden. Und es geht! (Bild morgen)

Das Gestell ist auch nahe dem finish.

Grüße, Jan ADFE85B8-6E86-4672-B1CF-BEFE1755B713.jpeg E2964AFA-0769-474A-A69A-F227145602C2.jpeg 23E35C4E-EFFE-456F-9D1C-7F35D2445793.jpeg F0EA4897-83DE-49DE-9136-E9CF9820B40B.jpeg DE863780-41AF-4E89-AAC7-75C2A4A9EDC1.jpeg
 
Oben Unten