Brett an Wand befestigen

Stefan12

ww-pappel
Registriert
8. März 2015
Beiträge
13
Ort
92334
Hallo,

als langjähriger Mitleser habe ich nun doch mal ein Problem bei einer Planung.


Ich soll an einer Wand ein Brett hochkant befestigen. Als dekorative Abdeckung über eine Kamintüre an einem nicht genutzem Schornstein.
Die Wand besteht aus Rigips, 15mm, Haus ist Privateigentum

Das Brett soll Laubholz sein, ca. 40cm breit und ca. 30mm stark, ab Sockelleiste bis zur Decke. Inklusive Rinde
Die Verbindung sollte nicht sichtbar und wieder lösbar sein. Falls der Schornsteinfeger da mal hin will. Möglichst wenig Abstand zur Wand.
Ein Brett an eine Wand befestigen. Was soll da schwierig sein... dachte ich mir anfangs :emoji_slight_smile:

Problem sehe ich, dass die Schraub-Befestigung an der Rigipswand mit den entsprechenden Rigipsübeln für Verbindungsbeschläge nicht genau genug werden und die Verbinder sich dann nicht einfädeln lassen. Oder ich beim Zusammenschieben der Verbinder die Schrauben mitsamt den Rigipsdübeln rausreisse...


Deshalb denke ich an eine dünne Sperrholzplatte als Träger-/Zwischenplatte für das Brett. Rückseitig am Rigips befestigt und an der Vorderseite die Verbinder exakt in der Werkstatt vorgefertigt.


So ganz glücklich bin ich noch nicht mit der Planung. Vielleicht hat jemand einen Ratschlag für mich.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Wie schwer ist das Brett? Möglich wäre selbstklebendes Klettband, Spiegelklebeband. Wichtig glatter Untergrund, fettfrei. Es geht auch Heisskleber.
Man kann natürlich auch mit Rückwandleisten für Küchenschränke arbeiten. Ist aber aufwändig. Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee
Gruß Marcus
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo Stefan,
ist das "nur" eine Rigips-Ständerwand? 15mm Rigips// Hohlraum //15mmRigips??? -> O jeh! :emoji_flushed:
Oder wieso kannst du auf die Rückseite?
Bei meinen Regalbrettern habe ich mit Stockschrauben (Brett einfach draufschiebeben) immer zufriedenstellende Ergebnisse erreicht.....
Wenn du (noch) auf die Rückseite der Platte kannst wäre es mE. sinnvoll diese mit Holz auszufüttern, weil ein Brett wie du es möchtest schon vom Gewicht her eine gute Befestigung erfordert!
Viel Erfolg!
Peter
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,
so wie Dietrich schrieb hab ich es auch gemacht, nur da das Brett hier ja vom Fußboden deckenhoch ist müssten die Beschläge um 90 Grad gedreht werden und seitlich einfädeln.
gruss Wolfgang
 

Stefan12

ww-pappel
Registriert
8. März 2015
Beiträge
13
Ort
92334
Hallo,

das Brett wird Esche und hat schon ordentlich Gewicht. Kleber oder Magnete sind da überfordert denke ich.
Soweit ich das sehe, habe ich nur 15mm Rigips/Hohlraum/Schornstein. An die Rückseite kann ich nicht.

Aufhängeleiste finde ich gut, an die habe ich gar nicht gedacht. Danke! Verschraubung am Rigips mit ausreichend Abstand zueinander.
Ein kleines unsichtbares Schräubchen an passender Stelle noch durch, damit sie sich nicht aushängen.
Falls mal ein Bobby-Car Fahrer dagegen donnert :emoji_slight_smile:

Linsenkopfbeschlag ginge auch in regulärer Ausrichtung, ein bischen Abstand zur Decke kann nicht schaden.


Vielen Dank für die Ideen!
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Wenn du vier bis sechs Magnete in der Wand sicher einkleben kannst und im gleichen Muster hinter das Brett, dann könntest du anschließend Mühe haben das Brett wieder von der Wand zu bekommen.
hatte letztens Neodym Stabmagnete hier die mindestens 5Kilo jewei hielten, paarweise kaum zu trennen waren.

Gruss Wolfgang
 

spieler

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
5
Ort
Hannover
Würde auch unsichtbar gehen. Winkel an Decke und Boden schrauben, Brett Stirnseitig jeweils mit einem Schlitz versehen. Auf der zur Wand zeigenden Brettseite hinter dem Schlitz etwas kürzen und dann einfach einschieben.
Gruß
Fabian
 

Stefan12

ww-pappel
Registriert
8. März 2015
Beiträge
13
Ort
92334
Vielen Dank für die tollen Ratschläge!

@Land 4-4 & spieler: ich glaube so wede ich es machen.
wenn die örtlichen Gegebenheiten es nicht zulasssen, dass ich an Boden/Decke befestige, gehe ich mit einem entsprechend
dimensionierten U-Eisen an die Wand.

Das vorgesehene Brett lagert vor Ort noch etwa drei Wochen zum angleichen der Feuchte. Ich werde anschließend berichten
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
gaaaanz oben steht im allerersten Satz:

@Ich soll an einer Wand ein Brett hochkant befestigen. Als dekorative Abdeckung über eine Kamintüre an einem nicht genutzem Schornstein.
Die Wand besteht aus Rigips, 15mm, Haus ist Privateigentum@

Also ich seh das so: - Auftrag von höherer Stelle - was will man da machen? Nicht diskutieren anfangen, sondern ein Brett an die Wand schrauben!!!

GUT GEWORDEN!
Schönen Sonntag
Peter
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Auf jeden Fall weiß etz keiner mehr wo genau und wie hoch das Kamintürl is!
Und "arme Bretter" kenn ich nicht, nur weiß ich das mich die Eichenbohlen für meinen zu bauenden Waschtisch fast arm machen :emoji_wink:!

Grüße
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ja mei, ich tät jetzt meinen one ten auch ned mit eiche dielen verschalen. Da ham sich jetzt so viele leud die mühe gegeben und ratschläge verteilt. Und am End hängt da so ein Brettl in der Landschaft umeinand. Kann man da wenigstens eine Beschriftung anbringen? (Häng Brettl)
 
Oben Unten