Brennholzverwertung

anselmh

ww-nussbaum
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
86
Ort
Oberbayern
Coole Idee. Leider haben wir unsere gestockte Buche jetzt schon gespalten, aber falls wir wieder eine haben, behalt ich das mal als Idee im Kopf.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
ja - optisch ein echter Hingucker. Gelungen ! :emoji_thumbsup: Bei Möbeln oder bestimmten Gebrauchsgegenständen natürlich keine Option... bei Musikinstrumenten schonmal gar nicht.
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Das Holz scheint eigentlich, trotz der Stockung, recht stabil zu sein.
Für Füllungen sicher zu gebrauchen.
Habe anscheinend eine Menge davon.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.596
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Echt schön geworden, da gebe ich Mark recht, das gibt dann gleich eine ganz andere Optik.

Wie erkenne ich eigentlich ob ich gestocktes Holz noch verwenden kann?
Solange es fest ist, alles gut?
Hatte mal gestockte Birke, sah echt klasse aus. War aber teilweise schon bröselig. :emoji_rage:
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Einfach probieren.
Die gestockte Buche ließ sich einwandfrei und ohne jeden Ausriss sägen, abrichten, hobeln, fräsen und formatieren.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Sehr geil!!! Da schau ich doch nachher mal in meinem Brennholzhaufen nach... obwohl ich vermutlich nur noch kleine Stücke habe.

Gruss,
Thomas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit ,

Gefällt mir sehr gut.

Bei Möbeln oder bestimmten Gebrauchsgegenständen natürlich keine Option...
Wie kommst denn da drauf?

Mein Couchtisch ist mittlerweile >2 Jahre in Gebrauch und besteht daraus....:emoji_ghost:

Mein Werktisch hat eine Hälfte der Platte aus den Resten erhalten...

full


Mehrere Deckenlampen aus gestockter Buche hängen auch noch.

So lange es nicht zu lange gestockt ist lässt es sich genau wie normales Buchenholz be- und verarbeiten:emoji_thumbsup:

Gruß Stephan
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Schoenes kleines Projekt.
Meine gestockten Bucheplatten liegen nun in der Garage, mit Ventilator drauf und 4,5cm Abstandshaltern, um den Stockprozess aufzuhalten.
Sobald die Oberflaechliche Naesse und der Schimmel abgetrocknet ist, werden die Ende versiegelt mit Anchorseal und dann mal sehen.
Ich bin nicht der Fan von durchgestocktem Holz bei Moebeln, aber die kleine Kiste finde ich wirklich schick.

Sind da Lamellos drin in der Gehrung?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß euch,

Holzrad hat es mir vorweg genommen,
habe mal aus einer verstockten Ulme/Rüster eine Schale gedrechselt,
nach dem ölen kam diese spitzenmäßig raus.
 
Oben Unten