Brennholz schimmelt

kollemolle

ww-kastanie
Moin zusammen,

passt nicht ganz zum Tischlerthema, aber ich weiß mir im Moment keinen Rat.

Ich habe im letzten November Brennholz kommen lassen. Buche, fertig gespalten, Restfeuchte angeblich ca. 20%. Ich habe leider meinen Feuchtemesser verbaselt und konnte daher nicht kontrollieren.

Bisher keine Auffälligkeiten, weil wir erst mal die vorhandenen Reste gebrannt haben.
Heute wollte ich meine Gitterbox, die ich im Haus stehen habe, wieder befüllen, gehe an meinen Holzunterstand und finde komplett schimmeliges Holz vor!
20260113_143515.jpg

Der Unterstand ist überdacht, hat einen trockenen, unterlüfteten Holzboden, steht auf der Ostseite und bekommt keinen Schlagregen und wird von uns schon mehr als 20 Jahre zu diesem Zweck genutzt

20260113_144200.jpg

Ich hatte von geliefertem, ofentrockenen Holz bis zu klatschnassem, frisch gefällt und gespaltenem schon alles drin und am Ende auch problemlos trocken bekommen, ohne jemals Schimmel zu haben. Kann mir das mal einer erklären?

Gruß
Dirk

ChrisOL

ww-robinie
Das ist grundsätzlich kein wirkliches Problem.

So wie das aussieht ist es die Stirnseite der zweiten Reihe.

Das Holz gibt über die Stirnseite am meisten Wasser ab. Dann kommt da nicht so viel Luft dran das es zügig abtrocknet. Dann schimmelt es.

Wichtig ist das es eine Chance hat gut zu trocknen und das kein Regen drauf kommt.

kollemolle

ww-kastanie
das kommt auf den Bildern nicht so gut rum, die Scheite sind teilweise rundum verschimmelt. an den Stirnseiten in der ersten Reihe, also an der frischen Luft, ist der Flaum stellenweise 10mm hoch. Das Zeug möchte ich auch nicht in die Bude schleppen, wenn es noch so trocken ist...

Martin45

ww-robinie
Also die 20% glaube ich da dann eher nicht. Da sollte es nicht mehr so stark schimmeln.

fragnix

ww-robinie
Ich verstehe die Vorbehalte. Wenn ich so ein Holz habe dann bleibt es draussen bis es äusserlich schimmelfrei ist, und kommt direkt von draussen in den Ofen. Auf den Heizwert verzichte ich nicht, aber im Vorstau im Wintergarten lagert dieses Holz nicht.

Du schreibst dass es seit zwanzig Jahren klappt. Damit sind alle meine Vorschläge zur Vermeidung hinfällig, denn ich vermute dass Du (wohl nicht zu Unrecht) antworten wirst: Aber sonst ging es immer!

Bei mir lagert das Holz deutlich luftiger gestapelt, im Zweifelsfalle eine Lage längs, eine Lage quer. Alle vier Seiten sind deutlich windoffen, die dichteste Seite ist mit Halteleisten mit 20% Abdeckung "verschlossen". Der Dachüberstand gegen Regen ist zwischen 50 und 80 cm. Unten sind Paletten, also auch 50% Luft. 50 cm rundherum sind mit Platten ausgelegt.
Also ganz anders als bei Dir. Dafür stapele ich auch Holz ein, dass tropfnass von der Fällung kommt. Im Lager schimmelt quasi nichts, nur die Verbringung aus dem Wald auf den Hof, die aus organisatorischen Gründen durchaus einen Tag auf dem Planenanhänger bedeuten kann, führt zu Schimmelanfängen, wenn die Planen länger als nur die reine Fahrtzeit geschossen ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sollte es häufiger vorkommen, dann würde ich das Lager luftiger und trockener gestalten.

Zuletzt bearbeitet:

kollemolle

ww-kastanie
Moin,

ich lagere jetzt auch gerade frisches Holz ein. Da natürlich auch mit Quer-Schichten. Da könnte ich den Schimmel ja ggf. noch verstehen, hatte aber nie welchen. Getrocknetes Holz lagere ich schon ewig so. Hatte nie Malessen damit.
Ich habe heute morgen meinen Feuchtemesser wieder gefunden. Werde nachher mal messen und berichten.
Der Dachüberstand ist groß genug. Da muß schon Sturm von Osten kommen, damit da ein paar Tropfen dran kommen. Da wird bei Regen eigentlich nie was nass.

agnoeo

ww-robinie
Dem Ofen schon; das trocken zu transportieren und im Haus liegen zu haben und einzuatmen? Lieber nicht.

Gruß, David

fragnix

ww-robinie
Dieses Holz muss eh zuerst noch einmal trocknen, denn das ist es wohl eher nicht. Ab zur Seite, im Sommer schön die Sonne raufknallen lassen, und dann werden die äusseren Sporen wieder verschwinden. Ist also Weihnachtsholz '26 :emoji_wink:

kollemolle

ww-kastanie
Heute mal die Holzfeuchte gemessen. Ein Teil hat 15-18%. Kein bißchen Schimmel dran. Der Rest liegt bei 30% und ist komplett schimmelig!!
Nun würde ich auf die tatsächlichen Werte des Geräts nichts verwetten, aber eine Tendenz ist wohl deutlich erkennbar.
Der Sausack hat mir kein vernünftig vorgetrocknetes Holz geliefert und die extreme Feuchtigkeit jetzt beim Tauwetter hat dann wohl für die ganzen Wintermützchen gesorgt.
Wir haben heute einmal bewusst lockerer liegend umgestapelt. Mal sehen, wie sich das jetzt weiter entwickelt.

kollemolle

ww-kastanie
ebent! Ich hatte ja leider keinen Feuchtemesser parat, bei der Lieferung. Sonst hätte ich Stichproben gemacht. Passiert mir nicht wieder. Zu sehen oder fühlen war da kein Unterschied.
Jetzt liegen noch 2 frisch gefällte Bäume hier, so schnell muss ich wohl nicht wieder bestellen.
Aber wie gesagt, ich stapele schon seit 25 Jahren so und hatte nie Probleme.
Einmal ist immer das erste mal.....

Hubraumschrauber

ww-esche
Heute mal die Holzfeuchte gemessen. Ein Teil hat 15-18%. Kein bißchen Schimmel dran. Der Rest liegt bei 30% und ist komplett schimmelig!!
Nun würde ich auf die tatsächlichen Werte des Geräts nichts verwetten, aber eine Tendenz ist wohl deutlich erkennbar.
Der Sausack hat mir kein vernünftig vorgetrocknetes Holz geliefert und die extreme Feuchtigkeit jetzt beim Tauwetter hat dann wohl für die ganzen Wintermützchen gesorgt.
Wir haben heute einmal bewusst lockerer liegend umgestapelt. Mal sehen, wie sich das jetzt weiter entwickelt.

Hallo,
möglich ist auch, dass das Holz zwar komplett im freien getrocknet wurde, aber nicht abgedeckt war.
Vor Lieferung nochmal ordentlich Regen drauf, und dann bei engen Stapeln, siehe Hinweis von Wildsau, sieht es jetzt so aus.

So sah bei mir schon Buche Holz nach einer Woche im Winter aus, wenn ich frisch gespaltenes Holz eng gestapelt auf einem Hänger in der schlecht belüfteten Scheune parke. Ist dann aber nach 1 Woche auf dem Holzstapel weg. Das Holz habe ich im Sommer gefällt, war also noch richtig nass.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten