Brennholz mit der Hand sägen ...

CWehner

ww-pappel
Registriert
21. November 2017
Beiträge
2
Ort
Dietzenbach
Guten Tag.

Ich säge zum Ausgleich zu meiner Bürotätigkeit mein Brennholz mit der Hand.
Im November länge ich im Wald Stämme mit der Schrotsäge ab und spalte sie. Und im Laufe des Winters säge ich die Stücke dann in der Werkstatt auf Ofenformat.

Säge ich mit der Schrotsäge, so geht es langsam und kostet viel Kraft.
Säge ich mit einer billigen Bauarbeiterbügelsäge aus dem Baumarkt, so geht es leicht und zügig, aber der Schnitt wird bogenförmig.

Nun meine Fragen:

Ist meine Kompetenz im Schärfen und Schränken einfach noch unterentwickelt oder kann ich baulich bedingt mit der Schrotsäge nie so effizient sägen wie mit der billigen Bügelsäge?

Gibt es für Bügelsägen Blätter, die sich nicht beim Sägen verbiegen, vielleicht weil sie breiter und etwas dicker sind?

Vielen Dank für Tips und Tricks.

Grüße

Christian
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

im Motorsägenportal gibt es einen der sägt fast alles seines Brennholzes von Hand. Zum einen mit guten Zugsägen (z.B. Silky) zum anderen auch mit Bügelsägen.

Ich denke die Bügelsäge ist deiner Schrotsäge auf Grund des wesentlich dünnernen Blattes überlegen.
In welche Richtung wird der Schnitt denn bogenförmig?

Ob ein dickeres Blatt was bringt wage ich zu bezweifeln, Ein steiferer Bügel und mehr Blattspannung sollten hier Zielführender sein.
Hatte auch mal so eine ganz billige Bügelsäge mit so einem gebogenen Bügel aus "Spritzkannenblech". Blatt lies sich nur sehr bedingt spannen. Mit dem selben Blatt in der Gestellsäge sieht das ganz anders aus.
Hab eine Ulmia Gestellsäge bei Kleinanzeigen für 12 oder 15€ gekauft, ganz andere Liga.

Gruß SAW
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Geht es bei dem Bogen um die Optik? Dem Brennholz ist es doch egal wie es aussieht?!

Ich habe hier auch eine "bessere" Bügelsäge (Fiskars, kostet aber auch nur iwas um nen 20er) und diese ist deutlich wertiger verarbeitet, als das kleine 5€ Modell aus dem Baumarkt, was ich ebenfalls hier habe. Die Schnitte verlaufen aber bei beiden und ob das teure Modell einen wesentlichen Vorteil in der Schnittgeschwindigkeit hat, kann ich auch nicht wirklich sagen. Allerdings ist bei 10cm Durchmesser bei mir mit der Bügelsäge Schluss, dann wird es doch wieder motorisiert.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

die üblichen Bügelsägen haben einen so schwachen Bügel, dass sich zum Einen nicht
genug Spannung aufbauen lässt und zu mindest genau so wichtig, zum Anderen sich
der Bügel etwas verdreht. Dadurch ist auch das eingespannte Blatt in sich verdreht und
man bekommt immer einen verlaufenden Schnitt, der das Sägeblatt schließlich einklemmen lässt.
Bei kleinen Holzdurchmessern geht das noch, wird es dicker, klemmt es halt.

Schrotsäge kenne ich hauptsächlich als Zweimannsäge.
Hast du da so einen besseren Fuchsschwanz?
Bei so einer Säge kommt es sehr auf das richtige Schärfen an, damit die gut schneidet.

Gruß

Ingo
 

CWehner

ww-pappel
Registriert
21. November 2017
Beiträge
2
Ort
Dietzenbach
Hallo Ingo.

Ich besitze eine Zweimannschrotsäge und mehrere Einmannschrotsägen.
Letzter hat zwar die Form eines großen Fuchsschwanzes, ist aber keiner sondern eben eine Einmannschrotsäge mit Turtle-Tooth-Zähnen.
Im Internet findet man unter 'Einmann Schrotsäge' sofort das Angebot eines bekannten Unternehmens.

Grüße

Christian
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Dürfte dann beim Spalten etwas störend sein, wenn das Stück nicht gerade stehen kann.

Nicht dein Ernst oder?

Schneidest Du etwa jedes Stück extra nochmal gerade :confused:

Bei mir fällt nichts um/ runter. Erst am Samstag wieder ~2 Ster gesägt & gespalten.

78691-albums633-picture3150.jpg


So macht man das, dann braucht man sich auch nicht so oft bücken. :emoji_grin:
Hab zwar auch einen hydraulischen Spalter, von hand geht es aber um längen schneller. Nur ganz zähe Hunde gehen über den Hydraulikspalter.

Gruß SAW
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
@CWehner, das sind die Billigblätter. Das liegt einmal am Schliff und an der Schränkung. Das selbe Theater bin ich auch durch.
Jetzt habe ich ein Dänisches von Jack drin, ist 914mm lang. Kostet ca. 8 Euro und sägt schön gerade.
Hier die Seriennummer: NA3025-914-000
Gruß!
Ist aber nur im Fachhandel zu bekommen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Es gibt bei ebay Bügelsägen von der Bundeswehr. DIe taugen was, sind lang genug und recht preiswert. Das ist mein Wahl, obwohl ich Sägen ganz gut schärfen und schränken kann.

Deine Bügelsäge hat wahrscheinlich probleme bei der Schränkung.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten