Brennholz Eiche

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo,

diese Information habe ich zu einem kleinen Posten Brennholz aus meiner Umgebung:

das Holz lag ca. 3 Jahre entwurzelt gegen andere Bäume gelehnt. Lediglich die Borke ist noch vom Regen feucht.

Kann man das evtl. so verheizen oder müßte es noch lagern? Ich frage deshalb, weil ich erst demnächst meinen neuen kleinen Ofen installiert bekomme.

Gruß

Dominic
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... es geht nicht nur um die Feuchte. Eiche muss gespalten werden und dann mindestens ein Jahr nicht abgedeckt im Freien lagern. Erst dann abdecken und weiterlagern bis es trocken ist (zwischen 15 und 20 % Restfeuchte). Bei der offenen Lagerung wird ein Grossteil der Gerbsäure aus dem Holz ausgewaschen. Verheizt man Holz mit zu hohem Gerbsäureanteil kann das unter bestimmten Umständen zu Versottung und / oder Glanzruss im Kamin führen und daraus können sich Kaminbrände entwickeln. Gerade bei Eiche muss man da aufpassen - wegen des hohen Gerbsäureanteils.

Andreas
 
Oben Unten