Bremselektronik Elektra Beckum KGS 301

Kabapower

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
8
Ort
Speyer
Hallo an Alle,

Ich bin Marcus und habe ein Problem mit meiner Bremselektronik die nicht mehr funktioniert.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen wie ich das Defekte Bauteil ausfindig machen kann, da es diese Platine nicht mehr gibt.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen,
Gruß Marcus IMG_20190116_211523-1488x1984.jpg IMG_20190116_211508-1984x1488.jpg IMG_20190116_211702-1488x1984.jpg IMG_20190116_211344-1984x1488.jpg IMG_20190116_211253-1984x1488.jpg IMG_20190116_211310-1984x1488.jpg IMG_20190116_211304-1984x1488.jpg IMG_20190116_211237-1488x1984.jpg IMG_20190116_211433-1488x1984.jpg IMG_20190116_211344-1984x1488.jpg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schwer zu sagen. Ich weiß ja nicht, wie deine Messtechnik und deine Fähigkeiten ausschauen.
An dieser Stelle nur sicherheitshalber der Hinweis, dass du es immer! mit Netzspannung zu tun hast, du solltest wissen was du tust.

Als erstes die Sicherung prüfen, wie Justus schon sagt, natürlich ebenso die Verkabelung zur und von der Platine.

Als nächstes grob den Thyristor und den davor liegenden Kleintransistor auf Schluss prüfen, vor allem, wenn die Sicherung defekt war oder sofort wieder wegbrennt. Sollte da nichts sein, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die sportlich gelöste Spannungsversorgung des Timers (des Counters 4017 etc.) einen Fehler hat.
Die 3 parallel liegenden Widerstände mit je 56k (oberhalb des IC) wären da ein heißer Kandidat, hochohmig zu werden. Die davor liegende Diode 1N400x auch prüfen.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidgety Feet

Gäste
Von der Machart und der Pin-Benamsung her könnte es eine (sehr frühe) Elektronik von TRIPUS sein.
 

Kabapower

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
8
Ort
Speyer
Hallo euch allen und danke schonmal für eure Antworten.
Meine Fähigkeiten sind da nicht das Problem, eher die Möglichkeiten des nachmessens.
Strom bzw. Netzspannung= 5 Sicherheitsregeln ec. schon klar aber großes Lob auf den Hinweis, da man nie weiß mit wem man es zu tun hat!

Also, Sicherung hatte ich schon überprüft, Verkabelung bzw. Korrekter Sitz der Steckverbindungen, verschmorte Kabel oder ein offentsichlich defekter Kondensator wie auch Bruchstellen auf der Pkatine konnte ich nicht erkennen. Kabel habe ich auf Durchgang geprüft auch ok.

Ich habe das große Problem, das ich zwar ein Multimeter besitze, aber nicht weiß wie ich z.B. einen Kondensator durchmesse geschweige denn ein Trysistor?

Die Platine ist von 2002.
Der Hersteller war Peterelectronics und wurde von KIBO vertrieben.
 

Kabapower

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
8
Ort
Speyer
Sicherung hab ich im ausgebauten Zustand geprüft. Sie ist ok.

Uli 2003 das Angebot würde ich sehr gerne annehmen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hallo Marcus,
deine Elektrik hat mich erreicht. Hab erst gedacht, die ganze muss es ja nicht sein, aber es scheint ganz gut so.
Grob geprüft mit dem Multimeter ohne Funktionstest ist die Platine in Ordnung.
Was definitiv defekt ist, ist das Motorschütz. Die Spule hat unendlichen Widerstand, ein Schaltkontakt (offenbar der auch zum Triggern der Elektronik genutzt wird) ist auch defekt.
Der Not Aus-Taster ist als Schließer in Reihe zur Spule der Unterspannungsauslösung verbunden. Das kann nicht richtig sein.
Ich skizziere mir die Schaltung nachher mal ab, denke aber, dass es nur am Schütz liegt.
Soll ich das besorgen, oder möchtest du es selbst? Ein Klinger-Born KB04.
Zudem würde ich dir die Schaltung so anschließen, wie es sich gehört. Da muss jetzt am Ein-Schalter ein Provisorium zum Halten des Tasters vorhanden sein.... Oder?

Grüße
Uli
 

Kabapower

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
8
Ort
Speyer
Hallo Uli,

Das hatte ich mir schon fast gedacht das der Schütz defekt ist.
Den Schütz kann ich machen aber was den Schaltkontakt angeht, würde ich sagen, mach du das besser wenn es dir keine Umstände macht?!
Das der Not Aus-Taster als Schließer in Reihe zur Spule der Unterspannungsauslösung verbunden ist, kann schon sein.
Denn so wie deine Vermutung ist, das da ein Provisorium vorhanden sein muß, ist das auch richtig.
Denn normal mußt du ja den Einschaltknopf drücken und dabei einen Hebel heranziehen.
Im Moment ist es so, das man den Hebel nicht ziehen muß.
Das rührt daher, das der Hebel gebrochen ist und deshalb anscheinend auch die Elektronik umgebaut wurde.
Wir brauchten die Säge oft auf der Montage.
So langsam dämmert mir auch so einiges.
Wir hatten einen Nachbar der ursprünglich mal Elektriker gelernt hatte und ich vermute das er das damals auf die schnelle so versucht hatte die Säge wieder gangbar zu machen!
Die Frage die ich mir stelke ist: ist es für die Elektronik ein Problem wenn wir es so lassen?
Ich meine, es hielt jetzt gute 10 Jahre.

Gruß Marcus und vielen Dank
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Frage die ich mir stelke ist: ist es für die Elektronik ein Problem wenn wir es so lassen?
Ja und Nein.
Da die Spule durchgebrannt ist (vermutlich ist sie das schon 10 Jahre), war die Selbsthaltefunktion für die Unterspannungsauslösung außer Kraft.
Ebenso der als Schließer umgeklemmte Not-Aus Taster. Den hätte man mit gleichem Effekt auch ganz weglassen können, der schaltet nichts mehr.
Zudem ist dir jetzt ein Kontakt des Schütz weggebrannt, weil du durch das Festklemmen des Schütz mit dem Provisorium keine definierten Schaltzustände erreichst, dadurch hohe Übergangswiderstände entstehen und die Kontakte verbrennen.

Zusammengefasst:
Kein Not-Aus, keine Unterspannungsauslösung, kein sauberes Schalten.

Ich würde es nicht so lassen.

Grüße
Uli
 

Kabapower

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
8
Ort
Speyer
Ok Uli, dann würde ich sagen, das wenn es geht, du das besser wieder so machst wie es sich gehört und ich bestelle den Schütz und klemm den selbst an.

Wieviel Geld soll ich dir überweisen oder willst du das zum Schluss machen?

Danke Uli,
Gruß Marcus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Aber klar. Ich wollte die Schaltung nur noch testen, hab das vorher nicht geschafft. Ist morgen wieder alles bei dir.
Hast du das Relais besorgt?
 

Kabapower

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
8
Ort
Speyer
Super, du bist erste Klasse :emoji_thumbsup:
Nein noch nicht, wollte erst auf deine Antwort warten.
Dachte, nicht das ich noch zusätzlich etwas brauche.
Aber dann kann ich es jetzt bestellen und bin schon ganz gespannt ob alles wieder geht!
Bin total aufgeregt.
Und das Wichtigste: :emoji_money_mouth:???

Gruß Marcus
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Oben Unten