Breites Regal Konstruktion und Verleimung

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
683
Moin,

ich möchte ein Regal aus 21 mm Multiplexplatten bauen. Die Konstruktion stelle ich mir in etwa so vor, wie in der beigefügten Grafik zu sehen. Die Verbindungen möchte ich entweder mit Hilfe von Lamellos oder Runddübeln und Verleimung machen, oder mit Hilfe von Exzentern o.ä.

Die Maße sind ca. 150x110x40

Nun habe ich gleich mehrere Fragen (auch nach Lektüre vieler einschlägiger Threads :emoji_wink:). Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hier meine Fragen:

1. Ist die Konstruktion grundsätzlich so in Ordnung?
2. Sollte die Rückwand eingenutet oder mit Falzen gemacht werden? Ich würde da vermutlich relativ dickes 9mm Multiplex nehmen, weil ich die Rückwand von beiden Seiten in weiß haben möchte, wie den Rest des Regals. Aktuell plane ich die Rückwand in drei Teilen zu machen (links, mitte, rechts).
3. Verleimen oder Exzenter? Bei Verleimung: kann man das sinnvoll in Etappen verleimen? Wenn ich versuche, die drei Teile auf einmal zu verleimen, habe ich niemals genug Zwingen, und auch nicht genug Hände. Oder kann man auch mit einem Teil anfangen, das komplett fertigstellen, und dann das nächste Teil dranleimen? Wie ist die optimale Vorgehensweise?
4. Spricht die Größe des Regals gegen eine Verleimung? Ich muss das Regal ja auch noch irgendwie an seinen Bestimmungsort transportieren.
5. Muss man bei der Größe schon an Hinterlüftung denken, oder ist das da noch egal? Unsere Wände sind so krumm, dass da sowieso nichts plan an der Wand steht :emoji_wink:

Fragen über Fragen...

Danke für jeden Input!

Toby
 

Anhänge

  • Regal 3-fach.png
    Regal 3-fach.png
    214,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

RufusR

Gäste
Konstruktion mit Lamellos kannst du so machen.
Ich würde zuerst den rechten und linken Korpus verleimen, dann beide Korpusse mit den mittleren Böden verbinden. Für die mittleren Böden wären Excenter bestimmt nicht schlecht aber auch nicht zwingend. Wenn du diese aber hinreichend genau einbauen kannst, würd ich das so machen.
Beim Falz siehst du dann Schrauben, hast aber eine winkelsteife Konstruktion.
Hinterlüftung ist nur an einer Außenwand nötig, dann reicht aber ein Abstand von 25mm zur Wand aus.
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Rechne mal aus, was das Teil Pi x Daumen wiegt, wenn Du es als "Ganzes" baust.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, meine Möbel so zu bauen, dass sie gut zerlegbar und damit einigermaßen transportabel sind.
Grüße
Ebe
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Die Verbindungen möchte ich entweder mit Hilfe von Lamellos oder Runddübeln und Verleimung machen, oder mit Hilfe von Exzentern o.ä.

Die Maße sind ca. 150x110x40

Ich würde Lamellos nehmen. Geht meiner Meinung nach einfacher und besser als Dübelbohren. Ausser Du möchtest die Vorzüge eines Duo-Düblers auf YouTube anpreisen. :emoji_grin:

Bei den Abmessungen würde ich das Regal auch nicht zerlegbar bauen. Solltest sowohl vom Gewicht, als auch von den Abmessungen problemlos um die Ecken kommen.

Die Höhe der Regalfächer ist bspw. auf Bücher abgestimmt, oder frei gewählt? Nicht das nachher gewisse Dinge wegen des letzten Zentimeters nicht reingehen.

1. Ist die Konstruktion grundsätzlich so in Ordnung?

Ja, sofern du kein durchgängiges Brett oben haben möchtest. Multiplex deshalb, weil Du die Kanten sichtbar machen möchtest?

Sofern Du komplett weiß lackieren möchtest, ginge auch Tischlerplatte oder 3-Schicht-Platte. Sofern Du nichts gegen beschichtete Kunststoffplatten hast, dann ginge auch das mit Kantenanleimer.

Multiplex-Platten gibt es auch schon mit weißer Oberfläche. Das könnte das Streichen komplett sparen.

2. Sollte die Rückwand eingenutet oder mit Falzen gemacht werden? Ich würde da vermutlich relativ dickes 9mm Multiplex nehmen, weil ich die Rückwand von beiden Seiten in weiß haben möchte, wie den Rest des Regals. Aktuell plane ich die Rückwand in drei Teilen zu machen (links, mitte, rechts).

Ich würde die Rückwand einfalzen und als zusätzliche Stabilisierung an den beiden Mittelstegen festschrauben. Es sollte dann auch eine 6mm-Variante locker reichen.

3. Verleimen oder Exzenter? Bei Verleimung: kann man das sinnvoll in Etappen verleimen? Wenn ich versuche, die drei Teile auf einmal zu verleimen, habe ich niemals genug Zwingen, und auch nicht genug Hände. Oder kann man auch mit einem Teil anfangen, das komplett fertigstellen, und dann das nächste Teil dranleimen? Wie ist die optimale Vorgehensweise?

Verleimen in drei Etappen. Von links nach rechts. Wenn Du nicht genügend Zwingen hast, entweder mal einen Satz kaufen, oder aber bspw. mit Spanngurten arbeiten.

Das Verleimen der Böden auf die Wangen brauchst Du dank Lamellos nur eine kleinen Hilfswinkel und ein paar wenige Schraubzwingen. Das Geht alleine problemlos bei den kleinen Abmessungen. Einfach eine alte Tür auf zwei Böcke, oder die Hobelbank und gut ist.

4. Spricht die Größe des Regals gegen eine Verleimung? Ich muss das Regal ja auch noch irgendwie an seinen Bestimmungsort transportieren.

Nein. Alles gut.
5. Muss man bei der Größe schon an Hinterlüftung denken, oder ist das da noch egal? Unsere Wände sind so krumm, dass da sowieso nichts plan an der Wand steht :emoji_wink:

Einfach mit zwei bis drei Zentimeter Abstand vor die Wand stellen.

Wenn Dein Boden nicht ganz eben ist, dann würde ich die Sockel-Elemente mit 5 Millimeter Luft unten auf lassen. Du hast dann eine Schattenfuge, durch die auch die Luft streichen kann. Die Unebenheit des Bodens fällt dann wenig auf.

Bitte ein Bild des fertigen Regals zeigen. -> Projektvorstellung.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Bin kein Profi aber die Bodenleiste auf der Vorderseite würde ich durchgehend machen. Hatte früher einen so ausgeführten Schrank da hat sich immer Staub in den Ecken gefangen
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Toby,

ja das kann man so bauen. Trotzdem ein paar Anregungen.
1. Das Regal wird fertig so 60-70 kg wiegen, kriegst du es dann noch transportiert?
2. Wenn du krumme Wände hast und/oder es an einer Aussenwand steht wäre eine Überlegung oben eine durgehende Deckplatte vorzusehen, welche 2-3cm nach hinten übersteht.
Bei einer Durchgehenden Deckplatte kannst du die Oberböden durch einen Streifen vorne und hinten ersetzen.
3. Zusammenbau:
Wenn alles fest verleimt werden soll kannst du als erstes das mittlere Regal verleimen und schrauben.
Und dann die Teile rechts und links anleimen.

Wenn es geteilt transportabel sein soll, das rechte und das linke Regal verleimen und die mittleren Böden mit Exzenterverbindern montieren.

Falls du die Multiplexkanten sichbar lassen willst, die Flächen Lackieren dann die Kanten mit der Oberfräse anfasen. damit bekommst du saubere Kanten.

Es grüßt Johannes
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
683
Ich würde Lamellos nehmen. Geht meiner Meinung nach einfacher und besser als Dübelbohren. Ausser Du möchtest die Vorzüge eines Duo-Düblers auf YouTube anpreisen. :emoji_grin:
Wie meinst Du das mit dem DuoDübler? In der neuen Version sieht das wirklich sehr überzeugend aus, aber der Preis, aua. Und überzeugend sieht das mit Lamellos auch aus, und das habe ich auch schon schief hinbekommen mit meiner Billigfräse, wobei das wahrscheinlich an mir lag, nicht an der Fräse... :emoji_wink:

Bei den Abmessungen würde ich das Regal auch nicht zerlegbar bauen. Solltest sowohl vom Gewicht, als auch von den Abmessungen problemlos um die Ecken kommen.
Die Höhe der Regalfächer ist bspw. auf Bücher abgestimmt, oder frei gewählt? Nicht das nachher gewisse Dinge wegen des letzten Zentimeters nicht reingehen.
Ich habe mich noch nicht entschieden, aber geplant habe ich 32 cm Zwischenraum, das reicht dann z.B. für einen Leitz-Ordner.
Ja, sofern du kein durchgängiges Brett oben haben möchtest. Multiplex deshalb, weil Du die Kanten sichtbar machen möchtest?
Ja, das gefällt mir ganz gut von der Optik.
Multiplex-Platten gibt es auch schon mit weißer Oberfläche. Das könnte das Streichen komplett sparen.
Die stehen schon in meinem Schuppen :emoji_wink:

Ich würde die Rückwand einfalzen und als zusätzliche Stabilisierung an den beiden Mittelstegen festschrauben. Es sollte dann auch eine 6mm-Variante locker reichen.
Hab ich nicht bekommen, deswegen sind es jetzt 9mm.

Hinterlüftung ist nur an einer Außenwand nötig, dann reicht aber ein Abstand von 25mm zur Wand aus.
Good to know :emoji_slight_smile:


Danke für die ganzen Infos!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
3 einzelne Korpusse. Oberboden, Unterboden und Mittelboden fest verdübelt, dazwischen Lochreihen für Fachbodenträger.
Korpusse zusammenschieben und durch die Wände miteinander verschrauben.
Viel einfacher zu bauen und zu transportieren.
Und bei Bedarf kann man später mal die Einzelkomponenten noch getrennt verwenden.
Rückwand würde ich nachträglich von unten in Nuten einschieben. Verschrauben mit Unter- und Mittelboden.
Ist auch nicht mehr Aufwand als das Einfalzen.
Damit hat man die Option, einen Einzelkorpus mit Hängeleiste an die Wand zu hängen. Vielleicht besteht ja irgendwann Bedarf in Werksatt oder Speisekammer.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Wie meinst Du das mit dem DuoDübler? In der neuen Version sieht das wirklich sehr überzeugend aus, aber der Preis, aua.

Ich meinte das ironisch. Ich habe ihn bisher bei noch keinem meiner gebauten Möbel oder sonstigen Konstruktionen vermisst. Ab und zu stolpert man bei YouTube über ein Video, bei dem der von Mafell vermutlich kostenlos oder für ein Apfel und ein Ei zur Verfügung gestellte Duo-Dübler, werbewirksam eingesetzt wird.

Na klar funktioniert das Gerät, aber wie Du bereits gesagt hast, der Preis...

Und überzeugend sieht das mit Lamellos auch aus, und das habe ich auch schon schief hinbekommen mit meiner Billigfräse, wobei das wahrscheinlich an mir lag, nicht an der Fräse... :emoji_wink:

Definitiv. Sauber arbeiten, dann klappt das auch mit Billig-Fräse. Anleitung lesen, oder aber mal im Internet/YouTube schauen. Natürlich nicht irgendeinen Bastel-Wastel der es auch nicht kann...

Ich habe mich noch nicht entschieden, aber geplant habe ich 32 cm Zwischenraum, das reicht dann z.B. für einen Leitz-Ordner.

Das meinte ich.

Ja, das gefällt mir ganz gut von der Optik.

Die stehen schon in meinem Schuppen :emoji_wink:

Hab ich nicht bekommen, deswegen sind es jetzt 9mm.

Somit ist ja alles klar.

Viel einfacher zu bauen und zu transportieren.

Einfacher zu transportieren ja, aber Du hast dann halt einen doppelt breiten Steg, da jeder Korpus einen separate Aussenseite hat. Sieht halt nicht so harmonisch aus. Mir würde es nicht gefallen.

Klar lassen sich die 50er Korpusse leichter transportieren, aber 1,50 Meter mal 1,10 Meter ist jetzt nicht so das Ungetüm.

Ist auch nicht mehr Aufwand als das Einfalzen.

Stimmt.
 
Oben Unten