Breiten Falz fräsen Frästisch

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Hallo Leute. Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Ich muss einen Falz am Frästisch fräsen der 35mm breit und 19mm tief ist.
Nun habe ich keinen so breiten Fräser ( max 20mm) und habe mir gedacht um die 35mm nicht immer neu einstellen zu müssen , ich Fräse zuerst eine Nut die bei 35mm endet in mehrerern Zustellungen in der Tiefe bis 19mm.
Dann würde ich mich vom Rand des Brettes mit gleicher Höheneinstellung mit jeweils 2 bis 3mm Zustellungen in Richtung Nut bewegen.
Passt das oder sind 3mm mit 19mm Tiefe zu viel ?
Oder macht man das doch ganz anders ?
Danke
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.368
Ort
Belgien
Ich würde den Fräser auf 19mm höhe einstellen und mich durch verschieben des Anschlags an die 35mm rantasten.
Wenn die Fräse stark genug ist kannst du sicherlich in Zustellungen von 10mm arbeiten.

Alternativen:

-Falz auf der Tisch- oder Fotmatkreissäge mit 1mm untermaß ausschneiden. Anschliessend die verbliebenen 1mm auf dem Frästisch mit voller Zustellung in Breite und Höhe fräsen. Geht aber nur wenn dein Brett von den Maßen her hochkant am Anschlag geführt werden kann.

-Nur mit TKS oder FKS ausschneiden wenn die Schnittqualität sowie Genauigkeit für deine Zwecke ausreichend ist.

- kommt das öfters vor. Solltest du mal über den kauf eines Falzkopf für den Frästisch nachdenken. Der ist vielseitig einsetzbar. Unter anderen zum Zapfen anfräsen, oder Abplattungen
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich würde zum 35 mm Fräser greifen. :emoji_laughing:
Will Dich aber nicht veräppeln, sobald Du vorhast in Zukunft Topfbänder zu setzen, dann kannst Du das auch mit dem Fräser und der OF machen.
Ich habe so meinen 35 mm Fräser in den letzten 24 Jahren häufig eingesetzt.
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Meine Variante wäre eine Frässchablone mit Kopierring mit ansteigender Tiefenzustellung.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich mache sowas in einem Rutsch 35mm tief und 19mm hoch.
So kann das Brett liegen und damit leicht vom Vorschub bewegt werden.

(Sorry, ich sehe erst jetzt dass Du von einem Frästisch redest, da habe ich keine Erfahrung)
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Ich würde den Fräser auf 19mm höhe einstellen und mich durch verschieben des Anschlags an die 35mm rantasten.
Wenn die Fräse stark genug ist kannst du sicherlich in Zustellungen von 10mm arbeiten.

Alternativen:

-Falz auf der Tisch- oder Fotmatkreissäge mit 1mm untermaß ausschneiden. Anschliessend die verbliebenen 1mm auf dem Frästisch mit voller Zustellung in Breite und Höhe fräsen. Geht aber nur wenn dein Brett von den Maßen her hochkant am Anschlag geführt werden kann.

-Nur mit TKS oder FKS ausschneiden wenn die Schnittqualität sowie Genauigkeit für deine Zwecke ausreichend ist.

- kommt das öfters vor. Solltest du mal über den kauf eines Falzkopf für den Frästisch nachdenken. Der ist vielseitig einsetzbar. Unter anderen zum Zapfen anfräsen, oder Abplattungen
Es kann ja so einfach sein. Sage ja ich stand auf dem Schlauch :emoji_slight_smile:
19mm Tief und 10mm Zustellung ? Wow. Da taste ich mich erst mal ran :emoji_slight_smile:
Dankeschön
 
Oben Unten