Breite von Glasscheiben für eine Terrassenüberdachung

MA_BO

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2020
Beiträge
10
Ort
BO
Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich den Carport erfolgreich fertiggestellt habe, kommt nun das Projekt Terrassenüberdachung. Idealerweise möchte ich diese auch aus Holz bauen.
Aktuell befinde ich mich noch in der Planungsphase und habe eine Frage zu den Glasscheiben (VSG) für die Überdachung:

Bei den gängigsten Varianten sieht man Breiten zwischen 70 und 80 cm. Auf meinem Carport habe ich auch zwei solcher Glasscheiben in 80er Breite. Nun möchte ich beri der Terrassenüberdachung gerne weniger Sparren und mehr Glas.
Was ist die maximale Breite von solchen Glaselementen bei einer Terrassenüberdachung und welche Stärke müssen die Scheiben dabei haben? Die Länge der Scheiben wäre ca. 3,80m.
Sind breite Scheiben grundsätzlich mit einer Holzkonstruktion vereinbar, oder sollte man besser auf ALU ausweichen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Martin
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Breiter geht schon, dann wird's halt schnell dick und schwer und teuer (Glasstatik, siehe Anm. magmog) Bedenke, daß Du die auch verlegen musst. 3,80 x 0,80 geht schon noch von Hand, bei großen Scheiben brauchst Du einen Kran. Wenn Holz, dann ist BSH zu empfehlen.
 

MA_BO

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2020
Beiträge
10
Ort
BO
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Bisher habe ich nur ein zweiseitiges Auflager geplant. Dies würde ich aber noch mal überdenken wollen, wenn man dadurch mehr Breite gewinnen und die Durchbiegung des Glases verringern kann.
Die Dicke der Folie würde und des VSG Glases würde ich so wählen, wie es die Breite erfordert, da bin ich nicht festgelegt. Vermute mal, dass es 12mm schon sein müssen?
Schneelast wäre Norddeutschland (nähe Hamburg).
Die 4m x 0,80m haben wir beim Carport gut mit drei Mann verlegt bekommen. Kran wäre bei breiteren Scheiben sicher notwendig. Habe auch schon einen Anbieter in der Nähe gefunden, der sogar einen großen Aufsatz mit Saugnämpfen hat.
BSH ist ein guter Hinweis, damit sich möglichst nichts verzieht.

Wollte nur mal generell horchen, ob jemand von Euch schon mal breitere Scheiben (~1,50m) verbaut hat. Live gesehen habe ich es nämlich noch nicht :emoji_wink:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Da sehe ich kein Problem. Man muss nur eine Glasstatik haben oder der Hersteller liefert eine, ob das üblich ist weiß ich nicht. Ansonsten für wenige hundert Euro an ein entsprechendes Büro herantreten.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,
Glaslieferanten nennen die notwendige Glasstärke wenn sie die Verlegung kennen.
Bei 1500mm Spannweite dürfte es Richtung 20mm + werden.
Die Dichte von Glas ist 2,5!
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Servus Martin,

1,50 Glasbreite ist technisch kein Problem, die Glaslieferanten hierzulande bieten auch Glasstatik an.

Ob das Sinn macht, mußt Du selbst abwägen. Je breiter die Felder, je massiver werden auch die Sparren. Sehr breite Sparren machen bei Glaseindeckung keinen Sinn (optisch), also braucht man noch mehr Sparrenhöhe. Schaut halt irgendwann auch nicht mehr schön aus. Vierseitige Lagerung macht auch nicht unbedingt Sinn, denn die Glasbreite möchtest Du ja sicher aus optischen Gründen. Dann hast Du breitere Felder, aber dafür tragende Querprofile.... alles Geschmacksache, deshalb mußt Du selbst entscheiden. Laß Dir mal Angebote machen, dann sind die Preise evtl. auch noch eine Entscheidungshilfe.

Viel Erfolg beim Projekt.

LG Tom
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich hab da kein Wissen aus dem Stehgreif, dafür ist es zu selten, vierseitige Lagerung dürfte bei der Länge nicht helfen. Es gibt aber maximale Verhältnisse von Breite zu Länge die man nicht überschreiten darf, auch da Wissen die Hersteller mit Sicherheit mehr zu.
 

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Guten Morgen,

bei deinem Vorhaben kannst du die Scheiben mit VSG 10mm 900mm breit ausführen. Wir haben hier von unserem Glaslieferanten statisch geprüfte maximale Scheibengrößen an die wir uns immer halten. Alles was über die 3,80m hinaus geht bis zu 4,60m (was bei unserem Lieferanten das Ende des möglichen ist) wird VSG 12mm benötigt.
 

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Kleine Ergänzung vielleicht nochmal... Die 900mm beziehen sich auf die Scheibenbreite, nicht auf die Lichte zwischen den Sparren... Wir haben Profile bei denen das Glas 30mm aufliegt pro Seite...

...somit bleiben 840mm Lichte zwischen den Sparren.
 

stefan84

ww-pappel
Registriert
30. April 2017
Beiträge
9
Ort
Forchheim
Sorry, dass ich hier dieses alte Thema ausgrabe.
Ich bin gerade dabei eine Terrassenüberdachung mit Photovoltaik-Glas-Modulen zu bauen bzw. z.T. bauen zu lassen. Diese Module sind 95 cm breit (89 cm lichte Breite) und haben nur 9 mm VSG. Sie haben sogar eine Überkopfzulassung. Glas-PV-Module mit stärkerem Glas sind mir noch nicht begegnet.

Jetzt schreibt ihr hier von >12mm. Warum sind bei solchen PV-Modulen, die wohl im Prinzip auch wie normales VSG-Glas aufgebaut sind, anscheinend 9mm ausreichend? Bzw. hättet ihr massive Bedenken, dass sie halten?
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hast Du die Zulassung mal gelesen, ob sie für Deinen Anwendungsfall zutreffend ist?
Magst Du mal einen Link einstellen?
Besten Dank und viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
 

stefan84

ww-pappel
Registriert
30. April 2017
Beiträge
9
Ort
Forchheim
Das leider noch nicht. Dass es so ziemlich die einzigen Module mit Zulassung sind (es gibt auch welche mit nur 6mm), hat mir erst mal gereicht.
Muss ich mir noch geben lassen.
 
Oben Unten