Breite Fensterbretter Eiche trennen oder nicht?

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Hallo,
erst einmal vorweg.... die Suche habe ich bemüht, leider aber nicht das Richtige gefunden.:emoji_wink:

Ich will für meinen Neffen Fensterbänke aus Eiche bauen. Die Breite der Fensterbänke wird in etwa einen Meter betragen, das ist auch nicht das Problem.
Die eigentliche Hürde wird die Tiefe der Bretter werden, da diese zwischen 45 und 55 Zentimeter sind. Außerdem soll die Waldkante auf der Rauminnenseite zu sehen sein.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Kann ich die Fensterbänke als ganzes Stück mit Metallgratleisten verbauen oder sollte ich doch lieber auftrennen und neu zusammenleimen? Das Material sind technisch getrocknete Eichebohlen mit einer Stärke von 5 cm. Ich habe eine Anbrachte mit maximaler Abrichtbreite von 26 cm, könnte aber auch mit einer Oberfräse Planfräsen.

VG Micha
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

üblicher Weise sind die Bohlen geschüsselt. Wenn du das plan hobeln willst, geht dir sehr viel an Dicke verloren. Ist Markstrahl mit drinn, reißt es dort sowieso, oder es gibt dort schon Risse.
Also, Bohlen auftrennen, die einzelnen Lamellen hobeln, Fügen und Fachgerecht verleimen.

Gruß

Ingo
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
... eigentlich ja echt schade, dann geht das schöne Bild des Holzes ein wenig weg.:emoji_frowning2:
Sollte ich dann trotzdem noch Gratleisten einsetzen?
 
Oben Unten