Breite Bretter mit ADH hobelbar?

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92
Hallo zusammen
ich habe nur eine kleine Frage:
Kann man mit einem normalen Abricht- und Dickenhobel (Klingenbreite 30cm) auch Bretter sauber hobeln, die z.B. 75cm breit sind?

Hintergrund ist, dass ich in der neuen Wohnung gerne die Regalböden der Wandschränke einen mm abgehobelt hätte, weil die Vormieter tatsächlich DC-Fix-Folie auf das Holz geklebt haben.
Schleifen ist ein Elend und die Klebereste setzen am Ende immer das Papier zu. Hobel wäre super schnell und super sauber, wenn es denn geht.

Hat da jemand Erfahrungen und Tips damit man nicht am Ende Furchen reinzieht?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich wurde ungern die Späne mit den Kleberresten aus dem Hobel popeln.
Da die Bretter ja gerade / plan sind würde ich mir eine Lackfräse ausleihen.
1 mm runter fräsen und dann schleifen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich bin da bei Mark. Aber die Frage war ja, ob das überhaupt geht. Antwort ist leider "Nein". Was theoretisch ginge wäre runterschleifen auf einer Breitbandschleifmaschine. Aber wenn sich dann bei dem Schreiner Deines Vertrauens (so er denn sowas hat) das Schleifband zusetzt, wird das ziemlich teuer.

Neu kaufen geht nicht?

Fragt

Michael
 

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92
Ja, das ist es halt immer. Der erste Schritt ist immer zu überlegen, was man selbst hat und selbst machen kann. Sobald man jemanden beauftragen muss wird es eine Rumrechnerei. Ist nun die Reparatur des alten Holzes durch einen Dritten billiger oder das wegwerfen und neu kaufen. Zumal sie natürlich nicht mehr 100% plan sind. Aber das würde hier nicht wirklich stören. Sind "plan genug" für einen Vorratsschrank. :emoji_wink:

Es wäre halt einfach schade um die Bretter. Ich werfe so ungern Holz weg. Aber es macht keinen Sinn die Bretter zu einem Schreiner zu bringen. Das übersteigt deren Wert... wenn dem Schreiner nicht so extrem langweilig ist, dass er nur nen 5er in die Kaffeekasse will :emoji_wink:

Naja, vielleicht gehe ich dann einfach mal her und versuche es mit dem Hobel immer so in 30cm breiten Etappen und versuche dabei irgendwie einen nur minimalen Versatz reinzukriegen, den ich dann rausschleifen kann. Die Bretter sind wie gesagt alt. Aber dadurch haben sie eben auch Charme.


Diese blöden Holzbeklebermenschen :emoji_rolling_eyes:
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

ist die Folie denn noch drauf, oder nur noch der Kleber? Im ersteren Fall könnte man versuchen, ob man die Folie mit einer Heißluftpistole erwärmen und dann abziehen kann. Beim Kleber würde ich es vermutlich erst einmal mit einer Ziehklinge versuchen, oder man geht da dann mit Lösungsmitteln dran.

Wolf
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Ich würde dann eher einen elektrischen Handhaben versuchen.
Dabei zwischen den einzelnen Bahnen ein paar Millimeter stehen lassen und nachträglich mit dem Stechbeitel entfernen. Schleifen ist dann natürlich auch nötig.
Ob sich durch den Kunststoff der Hobel zusetzt, kommt auf den Versuch an.
Gruß Reimund
 
Oben Unten