Breitbeil vs normale Axt (gehackte Oberfläche)

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema der gehackten Oberfläche.
Früher wurde dafür ja traditionell ein Breitbeil verwendet.

Ein Breitbeil sieht von Axtkopf natürlich schon recht anders aus, gegenüber einer normalen Axt.

Aber was ist das Besondere an einem Breitbeil?
Kommt für eine gehackte Oberfläche auch eine normale Axt in Frage? Oder warum wäre diese dem Breitbeil unterlegen.

Mir geht es übrigens nicht um das hacken von ganzen Balken, lediglich einzelne Bretter.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

beim Breitbeil oder Seitenbeil ist das Auge nicht mittig über der Klinge, sondern seitlich versetzt und der Stiel steht schräg zum Blatt. So kann dicht am Balken oder Brett endlanggehauen werden, ohne dass die Schneide zu tief ins Holz eindringt und die Hände haben durch den schrägen Stiel auch Platz neben dem Balken. Es gibt rechte und linke Äxte.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 59145

Gäste
Diese Äxte sind zum behauen von Rundholz zu Balken. Für Flächen würde ich eher in Richtung Dexel oder irgendwelche Schnitzeisen gehen.

Gruss
Ben
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
@IngoS danke für deine Erklärung

@werists schaue ich mir an, kenne ich noch nicht. Danke dir.

Ein Dexel? Interessant, dieses Werkzeug kannte ich noch nicht. Was haltet ihr von einem Grundhobel? Hat zwar nur eine kleine Fläche aber mit dem könnte man auch ähnlich wie mit dem Beil abtragen und eine rustikale Optik erzielen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
@IngoS danke für deine Erklärung

@werists schaue ich mir an, kenne ich noch nicht. Danke dir.

Ein Dexel? Interessant, dieses Werkzeug kannte ich noch nicht. Was haltet ihr von einem Grundhobel? Hat zwar nur eine kleine Fläche aber mit dem könnte man auch ähnlich wie mit dem Beil abtragen und eine rustikale Optik erzielen.
Du meinst sicherlich einen Schropphobel. Ein Grundhobel dient dazu eine Nut auszuräumen.
LG Gerhard
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Du meinst sicherlich einen Schropphobel. Ein Grundhobel dient dazu eine Nut auszuräumen.
LG Gerhard
Nein, ich meine tatsächlich einen Grundhobel. In einem Video von Heiko sieht man das ganz gut als er ihn vorstellt. Klar, er ist für eine Nut gedacht, allerdings ähnelt das Abtragbild, wenn man bewußt zu tief und falsch arbeitet, wie als wenn es gehackt wurde. Daher kam mir die Idee mit dem Grundhobel.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Nein, ich meine tatsächlich einen Grundhobel. In einem Video von Heiko sieht man das ganz gut als er ihn vorstellt. Klar, er ist für eine Nut gedacht, allerdings ähnelt das Abtragbild, wenn man bewußt zu tief und falsch arbeitet, wie als wenn es gehackt wurde. Daher kam mir die Idee mit dem Grundhobel.
Dann nimm einen Schlichthobel, lass die Eisenkanten ein bisschen über die Sohle vorstehen und los geht's. Da ist dann auch jeder andere Hobel geeignet. Wenn es etwas schmäler sein soll der Simshobel.
LG Gerhard
 
Oben Unten