Breitbandschleifmaschine

kupe55

ww-pappel
Hallo aus Österreich!
Hab eine uralte böttcher & Gessner 750 vom Alteisen gerettet. Gibts hier viell jemanden, der von diesem Ding noch irgendwie Ahnung hat.
Lg

weissbuche

ww-robinie
Böttcher & Gessner waren eine Maschinenbaufirma in HH die von der Hobelmaschine bis zur Kehlmaschine alles gebaut haben. Habe mal an einer Kehlmaschine von B & G gearbeitet, wenn wir die eingeschaltet haben, flackerten in der Nachbarschaft die Lampen und die Gläser wackelte im Schrank. Unkaputtbar. Die Vielfältigkeit war der Untergang wie bei vielen Herstellern.

Arkhan1806

ww-eiche
20 PS sind ca 14 kW weiß nicht ob das noch mit einem normalen Hausanschluss funktioniert,
würde als erstes in Erfahrung bringen ob es noch Schleifbänder für die Maschine gibt
14 kW sollten kein Problem sein, man braucht halt ne entsprechende Zuleitung in die Werkstatt. Wenn die Maschine über Dreieck angeschlossen ist (wovon ich sehr stark ausgehe), funktioniert eine dreiphasige 16A Zuleitung.
Der Hausanschluss sollte das auch gut abkönnen, die sind meistens auf mindestens 63A abgesichert.
Die 2,5 Tonnen Maschinengewicht sind auf jeden Fall mal ne Ansage! :emoji_slight_smile:

wasmachen

ww-robinie
Dürfte immer noch falsch sein. Zumindest lt meinem E-Lurch...

Lt deinen 16Ax3 könntest so n Teil ja mit 5x1,5 anschließen... dürfte nur kurz warm werden :emoji_grin:

Arkhan1806

ww-eiche
Dürfte immer noch falsch sein. Zumindest lt meinem E-Lurch...

Lt deinen 16Ax3 könntest so n Teil ja mit 5x1,5 anschließen... dürfte nur kurz warm werden :emoji_grin:
Naja, das hängt ja von der Leitungslänge ab. Die 1,5 mm² gelten ja nur für eine sehr kurze Leitung. Wenn die länger wird, kommt man da auch mal auf 6 mm² oder so. Aber im Endeffekt muss man ja davon ausgehen, dass die Zuleitung zu ner Steckdose so ausgelegt/abgesichert ist, dass die Leitung nicht abfackelt, egal was ich da dranhänge.
Dies ist zwar teilweise in den Extremfällen nicht immer gegeben (z.B. machen Wallboxen im Dauerbetrieb - 10 Stunden plus bei fast 16A - an 230V Schuko immer wieder Probleme), aber davon ist ne Maschine mit 14kW (3x 11,6A) noch weit weg. Davon abgesehen zieht die ja auch nicht dauerhaft 14kW, nur weil sie das könnte. Ich sehe da keine Probleme. Aber im Zweifelsfall sollte man da sowieso nochmal den Elektriker drüberschauen lassen.

DZaech

ww-robinie
Der Einschaltstrom von 14kW (was im übrigen nur der Bandmotor ist, Vorschub etc kommen auch noch dazu) erreicht beim umschalten von Stern auf Dreieck kurzzeitig ca. 60A. Deswegen brauchst du zwar keine 63er Dose, aber CEE 32 mit entsprechend träger Sicherung sollte schon vorhanden sein für die Maschine. Sonst funktioniert es nicht, garantiert. Weshalb ich das weiss? Meine Kündig Duplex hat 15kW und ein eingebautes Amperemeter zur Überwachung der Spanabnahme. Im Leerlauft steht das zwar „nur“ bei ca. 12A, unter Last sind aber auch gerne mal 25-30A auf der Anzeige. Ein 15kW Motor hat bei 400V einen Nennstrom von 27A. Wie du da mit den nur unwesentlich kleineren 14Kw mit der 16er Sicherung hinkommen willst frage ich mich.

VolkerDK

ww-robinie
Hmmm, also ich komme mit Wurzel 3, 0.88 Wirkungsgrad und 380/400V auch auf sowas wie 25A, je nach Rundung.
Der 4kW S1 Motor meiner Loewer ADH zupft schon die 16A Sicherung, wenn man mal den Messschieber falls abgelesen hat und 8 statt 3mm zustellt bei 40cm Breite :emoji_slight_smile: Old School halt.

An 16A kannst halt 16 dranhaengen, nicht 25.....denke da braucht man kein Elektriker sein. 25A ist ja auch schon ein groesserer Stecker, so einen hab ich auch in der Werkstatt, aber dann mit 25A abgesichert.
Vielleicht kriegst die Maschine an 16A vorsichtig hochgefahren und durchgeschaltet....aber sobald Last draufkommt fliegt die raus.

wasmachen

ww-robinie
Och Jungs, kommt.... hier will einer nen kleinen Handtuchwärmer mit n bissl 1,5er Draht tüddeln, und ihr vermiest jetzt alles.... :emoji_ghost:

Meine BBS hat lt Typenschild 17,5 Kw, und hat schon mehrfach die trägen Schmelzsicherungen geplättet... Zuleitung ist glaub sogar n 10er...

willyy

ww-robinie
Wir sind hier im Hobbybereich... was will man denn schleifen mit so einem Gerät??
das frag ich mich auch.
Und ganz nebenbei, ihr seid wieder knietief in irgend einer Elektro Diskussion auf 'nem Nebenkriegsschauplatz.
Der TE wollte wissen, ob sich jemand mit der Maschine auskennt und nicht mit Strom.

Mitglied 59145

Gäste

Wir haben hier eindeutig ein Abkürzungsproblem!

Es sollte jawohl jedem eindeutig bekannt sein, dass das für Blockbandsäge steht!

So ja nicht!

Wo ist dieser Abkürzungsthread?
....ich prüfe das!

Edit: steht da drinnen! Amtlich geprüft, aber weil sogar ich das für diskussionswürdig halte, beantrage ich diese vollkommen unverbreitete Maschinengattung mit in die Liste aufzunehmen!
@odul wärst du so nett?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also lange bevor ich BBS mit Berufsschule und dann Blockband bzw Breitband in Verbindung gebracht habe.

BBS = https://cdn.bbs.com/45/assets/image...Gallery/500px/BBS-Super_RS_30_Degree_gold.png
BBS-Super_RS_30_Degree_gold.png

Oben Unten