Breitbandschleifmaschine - Welche kaufen?

tomatenzuechter

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich suche eine Breitbandschleifmaschine als Ersatz für den vorhandenen Langbandschleifer für folgende Anwendung / Anforderung:

1) nur Massivholz - kein Furnier
2) stressfrei und dauerhaft - ich hasse nichts mehr als Werkzeug, dass nicht funktioniert oder an dem ich vor dem Arbeiten erstmal eine Stunde rumschrauben muss
3) Schleifbreite 950 - 1100 mm
4) Nutzungsdauer - die nächsten 30 Jahre
5) Belastung - 1 Stunde die Woche


Mir ist klar, dass Bütfering natürlich erste Wahl und Marktführer ist.
Ich habe mir von denen einiges angesehen und bin ein bisschen verwirrt. Da gibt es funkelnagelneue Bütferings, die angeblch in China gebaut werden, mit Preisen -je nach Ausstattung- zwischen 10 und 18 TEuro. Gleichzeitig werden gebrauchte Bütferings angeboten, die zumindest auf dem Papier annähernd gleichwertig sind und die kosten mit 3-8 Jahren auf dem Buckel deutlich mehr. Was empfiehlt sich hier? Lieber die neue "chinesische" oder eine wenig gebrauchte für mehr Geld?
Hat jemand mit diesen günstigen Bütferings schon gearbeitet?


Was taugen eigentlich die gebrauchten Ott-Maschinen? Ist so etwas eine Alternative zu Bütfering - auch unter dem Aspekt Ersatzteilversorgung?

Und was ist mit Boere aus Holland? Wer hat mit diesen Maschinen Erfahrungen?


Ich würde mich sehr über praktische Tips freuen

Viele Grüße

tomatenzuechter
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Neu oder gebraucht ---

--- Bütfering !!! --
Habe 1996 eine neue Bütfering Vega 135 cm gekauft. Bin hochzufrieden .
-
Na ja, es war schon eine große Investition - schwer abbezahlt - Aber diese
Maschine möchte ich nicht mehr missen.
-
Mein " Porsche" ist zwar keine Rennmaschine, aber an einem Arbeitstag kann
man locker 3 Fußballfelder ( bei mittlerer Vorschubgeschwindigkeit ) sauber schleifen.
-
Gruß, Tami
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Ich denke mir, für deine Anforderungen tut es eine gute gebrauchte ohne Gliederdruckschuh.
Ich selbst habe eine ältere Ott und bin damit sehr zufrieden. Die Maschine funktioniert, ist einfach zu bedienen und liefert selbst nach 20 Jahren noch gute Ergebnisse.
Leider baut Ott seit einigen Jahren aufgrund des hohen Kostendrucks keine Breitbandschleifmaschinen mehr.
Gruß Georg
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Hallo.

Also eine Ott würde ich dir zum Massivholzschleifen nicht empfehlen. Viel zu schwach gebaut und zuwenig Motorleistung.

Für deine Anforderung ist eine große Walze und ausreichend Motorleistung nötig.

Hersteller kann ich dir keinen nennen, da gibts einfach zuviel.

mfg
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich denke mir, wer eine kleine Breitbandschleifmaschine nur 1 Std. in der Woche braucht, benötigt keine Maschine mit Mengenleistung. Da sind die geforderten Kriterien wie eine problemlose, einfache und solide Technik und vielleicht ein niedriger Stromanschlusswert wichtiger. Diese Kriterien kann eine Ott erfüllen.
Gruß Georg
 

tomatenzuechter

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
3
Welche Ott oder welche Bütfering?

Hallo zusammen und danke für die Antworten,

welche Ott's sind denn zu empfehlen? Ich habe eine Ott Megaclassic Baujahr 2003 gefunden mit pneumatischem Druckschuh und einem Band. Oder sollte es doch besser eine aus den 90-igern sein.

Bei Bütfering - lieber eine neue chinesische oder eine ältere deutsche?

Viele Grüße

Harald
 

Matthias7755

ww-kastanie
Registriert
24. August 2007
Beiträge
39
Ort
Unterallgäu
Hallo Tomatenzüchter,

wir sind grad am überlegen eine neue Bütfering zu kaufen und in diesem Zuge wäre die alte zu verkaufen.
Die Maschine würde genau zu deine Vorstellungen passen. Bütfering (Baujahr kann ich dir leider gerade nicht sagen) 1350mm Schleifbreite, 3 Band. Ist eher eine Maschine die auf Massivholz ausgelegt ist´. Wir schleifen aber auch ohne Probleme Furnier damit. Schreib mir doch mal eine PN, dann bekommst du bei Interessse gern mehr Infos.

Gruß Matthias
 

OTH

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
6
Ort
Eberstalzell
keinen Schuh verwenden

ansich ist halt bei massiv Holz eine Stahlwalze zu empfehlen, also kein Schuh der ausgleicht, Schuhe sind nur bei Furnier zu empfehlen, mit den kann man ned durchschleifen, wir hatten vorher eine OTT, war okay, von motor musste man oft die Schrauben nachziehen, weil wir sie so geqält haben das der Motor durchdreht, bei der neuen haben wir uns die Brand angesehen und uns anschließen für eine Viet entschieden, finde die ist massiver gebaut als die deutsche, vielleicht hatte die deutsche auch nur schlechten vorführeffekt
mfg
OT
 

Unregistriert

Gäste
hallo zusammen,

als bütfering kenner würde ich für die anwendungen rund um massivholz eine AWS der baujahre ab 1986 oder einen der nachfolger namens Vega empfehlen. austattung sollte eine 85 shore gummiwalze und ein luftschuh sein. Ersatzteile sind in der regel im handel zu bekommen oder über die hersteller der jeweiligen komponenten. diese modelle halten dann locker nochmal 30 jahre. alles was an Modellen danach gebaut wurde ( ab 1996 ) ist nur noch Blechkonstrucktion und prinzip grosses loch grosse scheibe.

gruss
 

Unregistriert

Gäste
Breitbandschleifmaschine

Hallo Tomatenzüchter,

wir arbeiten seit 1994 mit einer Bütfering 110cm breite und sind
sehr zufrieden damit.Die Maschine ist massiv gebaut und sehr
einfach zu bedienen .Wegen einer Umstellung in der Fertigung
steht bei uns eine Neuanschaffung als 2-Band Maschine an.
So wird die gut gebrauchte nun frei.
Wenn Du Interesse hast schreibe Bitte eine PN.

Gruß Toni-99
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Toni-99

bin auf der Suche nach einer Bütfering 110cm - gibst Du mir genauere Daten zu deiner Maschine. Ist es eine kombi - Leistung KW - Baujahr?

Gruß Tom
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Völlig unabhängig von Hersteller und Typ, auf den Eure Wahl fällt, rate ich in jedem Fall zu einer Maschine mit Einrichtung zum Lack - Zwischenschliff.
Mehr Zeit könnt Ihr nicht sparen.

Wir arbeiten seit etwa 10 Jahren mit einer OTT Alpha-Tronic Lack (1-Band-Kombi-Aggregat und Sement-Schleifschuh) und sind damit (immer noch) bestens bedient.
Insbesondere der Vakuum-Tisch ist bei Kleinteilen (zB. SK-Vorderstücken von Bad-Möbeln) von großem Vorteil.
Schleifqualität und Geschwindigkeit sind mehr als in Ordnung und das einzige Problem, das bisher auftauchte, war eine schwergängige Umstellung der Kalibrierwalze, was jedoch mit ein paar Spritzern WD-40 behoben werden konnte.

Auch nach der Aufgabe der Herstellung von Schleifmaschinen ist die Unterstützung von OTT hier wirklich gut.
 

Toni-99

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2010
Beiträge
3
Ort
daheim
Hallo Tom,

hier die Daten der Breitbandschleifmaschine
Bütfering Modell ECO 1100
Baujahr 1994 mit Kombiaggregat
Schleifbandantrieb 11 KW 16 m/s
Schleifbandmaße 1120x1900
Absaugdurchmesser 180mm
2 Vorschubgeschwindigkeiten 4+8 m/s
sowie viele neue Schleifbänder versch. Körnungen

solltest du noch weitere Fragen haben dann
ruf mich bitte an 0172-8804701

Gruß Toni-99
 

Toni-99

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2010
Beiträge
3
Ort
daheim
Hallo Tom,

hier die Daten der Maschine
Bütfering ECO 1100 mit Kombiaggregat
Schleifbandmaße 1120x1900
Schleifbandantrieb 11 kw 16m/s
Vorschub 0,85 kw 4+8 m/s
Absaugstutzen dm 180mm

wenn Du noch weitere Fragen hast dann
melde Dich unter 0172-8804701

Gruß Toni-99
 

Guzi76

ww-kastanie
Registriert
27. Dezember 2009
Beiträge
26
Ort
Enzkreis
Hallo zusammen. Wir arbeiten mit einer Breitbandschleifmaschine von Weber ( LCE 1000 ) allerdings weiß ich nicht ob es da schon gebrauchte gibt. Eignet sich aber gut zum Massivholz schleifen. Da gibt es noch die Möglichtkeit mit einer Gummiwalze nachzuschleifen. Also kalibrieren und dann nachschleifen, eine feine Sache.Furnier und Lackschliff geht natürlich auch. Auch wenn das CBF Agregat erstmal komisch aussieht.

Gruß Guzi76
 

LordonGordon

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2009
Beiträge
87
Hallo zusammen,

also ich wollte eben mal eine Weber als Alternative zu anderen Marken nennen, aber das hat ja auch Guzi gerade schon getan. Habe diese öfters in einem Technikum verwendet und muss sagen, dass die qualitativ einiges kann. Solide Verarbeitung, relativ einfache Bedienung aber ein Schleifbild, welches einige teurere Maschinen in den Schatten stellt. Ist zwar etwas lauter, aber wen stört das schon.

Gebrauchte zu bekommen ist glaube ich nicht so einfach. Vor drei Wochen habe ich von einer gebrauchten Maschine gehört, aber diese war dann auch binnen 2 Tagen vermittelt.

Viele Grüße

Michael
 

Unregistriert

Gäste
Breitbandschleifmaschine

Hallo Toni,

eine AWS Kombi wäre mir lieber, aber egal.
Zur berechnung des Transport´s würde ich den Stanort der Maschine
benötigen. Kannst Du mir Deine preisliche Vorstellung für die ECO schreiben?


Gruß Tom
 

Toni-99

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2010
Beiträge
3
Ort
daheim
Hallo Tom,

Danke für dein Intresse an der Maschine,ich würde
Dich jedoch Bitten mich mal Kurz anzurufen unter
0172-8804701.
So kann ich Dir dann die ein oder andere Frage beantworten.
Ich möchte aber auch nicht Drängeln,jedoch wird am 31.03 2010
direkt nach der Holzhandwerk die neue Maschine geliefert.
Sollte die Bütfering bis dahin nicht verkauft sein gebe ich sie
dem Händler in Zahlung.
Maschine steht im PLZ Gebiet 364..

mfg Toni-99
 

Unregistriert

Gäste
Breitbandschleifmaschiene

Ich habe eine Italenische Breitbandschleifmaschiene funktioniert ist auf Willhaben zu kaufen
 

Rinde

ww-pappel
Registriert
17. März 2011
Beiträge
4
Schau mal bei Viet.Arbeiten seit 20 Jahren mit deren Maschinen und sind zufrieden.
 
Oben Unten