Breitbandschleifmaschine Reinigen Entharzen

Spax 1

ww-ulme
Wir schleifen viel Kiefer Massivholz und müssen daher regelmäßig die Walzen an unserer Breitbanschleifmashine reinigen.
Welche Tips gibt es.
Was kann man machen um die Haftung zu unterbinden, bzw. wie kann man schnell reinigen? Es sind mehrer Stahlrollen die verharzen.

Welche Möglichkeit ibt es die Schleifbänder zu entharzen, bzw ein verharzen zu verhindern?

Danke im Vorhinein
SG aus Tirol Bernhard

NickNolte

ww-pappel
Hallo. Vorschlag:
Für die Walzen - Es gibt doch spezielles entharzungs-Öl, dass was man auch für Sägeblätter verwendet.
Für die Schleifbänder - Es gibt dafür spezielle Kautschuk-Gummi-Blöcke, die hält man, bei laufender Maschine drauf. Damit kann man das Harz "wegrubbeln".

NickNolte

ww-pappel
Ach so, Sorry!!! wir reden hier von einem 1,10 m breiten Kalibrier-Schleifer. Da gänge das evtl. an den unteren Umlenkrolle ;/? Ich denke aber eher nicht! Da würde ich eher mal über ein Wasch-Verfahren ( der ausgebauten Bänder) nachdenken -auch auf Entharzer-Basis.
Oder aber, man versucht, an ein entsprechend großes Stück Kautschuk-Gummi, heranzukommen (vom Hersteller?), dass man auf eine solide Multiplex-Platte klebt und lässt die dann ein par mal durchlaufen.

ranzmaier

ww-nussbaum
Hallo

Vorschlag von mir:

Stahlwalzen regelmäßig mit Holzgleitmittel einlassen dann haftet das Harz so gut wie gar ich.

Wegen dem Schleifpapier würde ich mir den AD deines Schleifmittel Herstellers herholen und verschiedene Empfehlung einholen bzw. Verschiedene Papiere was Aufbau, Streuung und Schleifmittel betrifft.

Grüße

Oben Unten