Breitbandschleifmaschine Holzmann r455b frisst Schleifbänder

Curby

ww-esche
Die genannte Maschine aus dem Titel frisst meine Schleifbänder, jetzt das zweite in kurzer Zeit hintereinander ich hatte gerade ein neues eingelegt. Das beschädigte Band kann man theoretisch noch etwas laufen lassen, verliert jedoch an Schleifbreite und der lauf wird unruhiger.

Das Band reißt seitlich ein und es wird ein 4cm breiter Streifen abgerissen und verheddert sich in der Maschine. Ich habe die Maschine gebraucht gekauft und die Bänder mit übernommen.

Hat jemand Tips was da los sein kann? Könnten diese weißen Schleifblöcke die Ursache sein? Am Reibepunkt sind die aber eigentlich glatt.

Anhänge

• 5.jpeg
    5.jpeg
    144,8 KB · Aufrufe: 48
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    186,7 KB · Aufrufe: 50
  • 7.jpeg
    7.jpeg
    234,8 KB · Aufrufe: 48

magmog

ww-robinie
Guuden,

mit der Steuerung der Oszillation stimmt etwas nicht. Das Band läuft zu weit auf eine Seite.
Liegt die BA vor? Sollte einiges darüber drin steht.
Neuerwerbung oder schon ne Weile gut gelaufen?

Curby

ww-esche
Tatsächlich habe ich noch ein Problem unterschlagen bzgl. der Oszillation. Nach dem Ausschalten klackert diese weiter je nachdem was man die Maschine ausschaltet. Aber vom Verlauf schein die Oszillation optisch normal zu laufen.

WIe geschrieben gebraucht erworben. Ich werde mal das Handbuch konsultieren.

EDIT: Im Handbuch steht quasi nichts drin.

Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
die Laufrichtung vom Schleifband wurde beachtet?
Gewebeschleifbänder?
bin erstaunt hätte angenommen das die viel teuerer sind als die normalen.

Küstenharry

ww-robinie
Hat der eine Bremse für die Welle beim abschalten, die nicht geht?
Läuft die Oszillation bis zum Schluss?

Kerstenk

ww-robinie
Tatsächlich habe ich noch ein Problem unterschlagen bzgl. der Oszillation. Nach dem Ausschalten klackert diese weiter je nachdem was man die Maschine ausschaltet. Aber vom Verlauf schein die Oszillation optisch normal zu laufen.
macht meine SCM Win63 auch, hat nichts zu sagen. Neulich hat die auch zwei Bänder hintereinander nach recht kurzer Zeit auf der rechten Seite die Bänder zerstört. Dachte erst auch an die Oszillation, es war der Schleifschuh der eingelaufen war. Habe ihn mit neuem Grafit belegt und seit dem ist ruhe. Nutze Papierbänder.

Curby

ww-esche
Es sind Gewebebänder. Die "Einstellschraube Schleifbandwalze" hat glaube ich nur etwas mit der Höhe zu tun. An der Stelle ist jedenfalls die Tiefenanzeige.

Ob es eine Bremse gibt weiß ich ehrlichgesagt nicht. Denke nicht. Aber die Bänder sind ja jeweils nach kurzer Zeit im Betrieb gerissen, was soll das damit zu tun haben?

Auf die Laufrichtung achte ich eigentlich immer.

Kerstenk

ww-robinie
auf Bild 6 sieht man den Umschalttaster für den Oszi, dieser steht im Gegensatz zur anderen Seite sehr schräg, könnte es sein das er das Band zerstört?

Oben Unten