jonas339

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2022
Beiträge
1
Ort
Norderstedt
Moin,

ich arbeite aktuell an einem eigenen Tisch, die Tischplatte soll aus Holz und Epoxidharz bestehen. Hierfür würde ich die Tischplatte als letzten Schritt gerne plan schleifen lassen - am besten soll das mit einer Breitbandschleifmaschine gehen - weiß jemand wo man das in und um Hamburg rum machen lassen kann?

Oder gibt es möglicherweise andere Maschinen/Verfahren die dafür gut geeignet sind die Tischplatte zu begradigen?

Viele Grüße
Jonas
 

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
Oder gibt es möglicherweise andere Maschinen/Verfahren die dafür gut geeignet sind die Tischplatte zu begradigen?
Traditionell stellt man plane Tischplatten mit Hobeln (Hand oder Maschine) her. Das selbst zu machen ist vielleicht als erstes Projekt ein bisschen viel, aber es sollte eigentlich jeder Tischler und Schreiner beherrschen.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.583
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Traditionell stellt man plane Tischplatten mit Hobeln (Hand oder Maschine) her. Das selbst zu machen ist vielleicht als erstes Projekt ein bisschen viel, aber es sollte eigentlich jeder Tischler und Schreiner beherrschen.
Je nachdem wieviel Epoxy in der Platte steckt wird das aber nicht Funktionieren. Ebenso die Methode mit der Oberfräse.
Bleibt eigentlich Breitband, Langband oder Bandschleifer mit Rahmen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Bei mir in der Werkstatt baut ein Spezl grad einen solchen Tisch. Hat mit Schreinern so ziemlich nix zu tun meiner Meinung nach.

Wir haben mal versucht das auf der Langband zu schleifen, Ergebnis: das Band setzt total schnell zu und es schmiert nur noch.
Breitband mag besser gehen, aber nach der Erfahrung würde ich da dankend ablehnen wenn mich jemand drum bittet.

Wenn du jemanden findest der das macht wird das nicht ganz günstig werden, da dir dann auf alle Fälle auch die Bänder mitberechnet werden. Zumindest würde ich das so machen.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Auf der Breitband funktioniert das sehr gut ohne zusetzen, grad kürzlich gemacht. Mit dem Exzenter hingegen ist es fast unmöglich zu schleifen, das Papier setzt sofort zu, ich habe so den Feinschliff (220 und 320) gemacht, das war echt enorm mühsam.

Der Plan- und Vorschliff auf der Kündig war echt problemlos, hätte ich selbst nicht gedacht. K40 zum Planschleifen, dann 80/120 und 150/180 je einige Durchgänge, keines der Bänder ist zugesetzt. Ich nutze die originalen Kündig Crystal antistatic Bänder.

Die Bänder würde ich nicht mitberechnen, bzw. höchstens anteilmässig. ICH würde für das Schleifen wohl so roundabout 300 netto ansetzen, bei 1x2m, beidseitig schleifen bis K180.

Man kann übrigens auch „schöne“ Epoxy-Tische und Ähnliches herstellen :emoji_wink:

A8D969C1-2D55-4F03-AFC2-75E7E6510617.jpeg

29E17343-842F-45EB-A628-0BCAF426A6A0.jpeg
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Na, in dem Stundensatz dürften n pasr Bänder Platz haben :emoji_wink:
Was kost so n Kündigband?

Kommt halt auf die Menge an, im Einzelverkauf kost so ein Kündig-Band schon 40 Fr. pro Stück. Die Bänder sind aber auch effektiv besser und halten länger als die billigen für 25 pro Stk.

Nunja guckst du hier : VSSM Regieansätze , scrollst du runter bis Maschinenarbeiten Spezialmaschinen (das wäre die Breitband). Und mit ausladen, einladen, schleifen, wenden, Bänder wechseln, Bänder wieder reinigen etc. und einem Anteil Bandverschleiss kommt das schon hin…
 
Oben Unten