Breitbandschleifmaschine gebraucht kaufen

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Wir möchten eine gebrauchte Breitbandschleifmaschine anschaffen. Derzeit haben wir eine Ott Alpha. Wer arbeitet auf alten Maschinen und ist damit sehr zufrieden. Furnier schleifen Kalibrieren und Massivholzschleifen. Eventuell eine Strukturbürste? Wo liegen eventuelle Schwächen bei verschiedenen Herstellern. Vorauf muss man achten.

Danke im Vorhinein.
 

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Bei alten Maschinen liegen die Schwächen eigentlich immer im Furnierschliff.
Dafür sind die alten robust, mit viel Mechanik und wenig Elektronik.

OTT hat Probleme mit der Ersatzteilversorgung weil die keine Schleifmaschine mehr herstellen und quasi kein Netzwerk mehr in Deutschland haben. Geht also alles direkt über OTT

BÜTTFERING wurde von Homag übernommen und die sind bekanntermaßen unverschämt teuer was Serviceleistungen angeht...

Wenn ihr eine Maschine zum Kalibrieren und für Massivholzschliff sucht dann kann man eine gute gebrauchte kaufen.
Dann solltet ihr aber einen Techniker an der Hand haben der die Maschine im Falle des falls reparieren kann.

Sollte aber Furnier- oder sogar Zwischenschliff gemacht werden würd ich mir nur eine neue holen!
Da würd ich mal bei Kündig anfragen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.637
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Breitband gebraucht nur via Händler. Und nix wirklich altes. Kann gerade bei Furnierschliff eine der zickigsten Maschinen sein die ich kenne.
Die bekanntesten sind neben Bütfering / Homag, noch Kündig und Heesemann, Costa und Weber.
Häufigstes Ersatzteil ist der Transportteppich, wenn der ungleichmäßig abgenutzt ist oder verhärtet kann es teuer werden.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.912
Ort
CH
Hallo
Alter ist für mich bei Maschinen ohne komplizierte Elektronik fast nie ein Hinderungsgrund. Transportteppich ist klar, der altert ob er gebraucht wird oder nicht aber auch nicht alle Qualitäten gleich.
Hauptsächlich kommt es drauf an wie eine Maschine gebraucht und gepflegt wurde. Da hilft nur eine angeschlossene Maschine zu testen.
Händler naja, wenn man die gut kennt ja, wenn man nicht weiss ob die "nur handeln" eher nein.
Gebrauchte revidierte Maschinen sind eine gute Alternative, kosten aber entsprechend. Wir haben unsere 7 jährig ab Möbelwerkstatt gekauft, getestet, kein Problem.
Gruss brubu
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.389
Ort
heidelberg
Hallo

Breitband gebraucht bei igendwem zu kaufen ist ein Glücksspiel .
So wie der Kauf einer KAM :emoji_wink:

Wie carsten würd ich die nur vom Händler kaufen , und auch da nur von einem , der die Maschinen kennt und auch durchcheckt .
Klar kostet die mehr , dafür wird sie aber geliefert und muss nicht selbst abgeholt werden .
Das spart oft wieder einiges an Geld ein .

Und gute Händler geben eine Funktionsgarantie , meistens sind es 3 Monate .
Da kann die Maschine dann in der Werkstatt auf Herz und Nieren geprüft werden :emoji_slight_smile:

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.077
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ohne Test kein Kauf!
Dazu mehrere furnierte Platten in der max. Durchlaufbreite mitnehmen.
Zart aufgebrache Bleistiftlinien quer über die ganze Plattenbreite, auch an den Enden, anbringen.
Sauberes und neues Band auflegen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.104
Ort
Tirol
Wer hat denn alles ne Maschine mit Bürst-, besser: Strukturwalze drinnen?

Und zur Händlerempfehlung: der müsste schon örtlich sein...


@da-don
Kannst das Ersatzteilthema bei OTT präzisieren? Eigene Erfahrung?

Zum 3. Satz vom Spax, das ist ja ne Frage: Spax weiss es eh, alte Truhe am Start und sehr zufrieden....
Kalibrieren, Massiv, Furnier und Strukturieren..... Funkt :emoji_wink:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.166
Ort
01561
Hallo
Ich hatte es woanders schonmal geschrieben, bitte an die dazugehörige Infrastruktur denken.
Wir haben eine 10 Jahre alte Heesemann, Zwei Längs- und zwei Querbänder.
Lack/Furnierschliff ist ist uneingeschränkt möglich, Kalibrieren nur wenn die Spanabnahme im Rahmen bleibt, nicht mehr wie 3/10.
Einmal 5/10 macht auch noch nix, wenn man das öfter macht, werden dann die FU Warm und die Maschine schaltet irgendwann ab.
Anschlußwert 84 KW, dazu kommen noch zwei 300 er Alkos und Druckluft.
Der Teppeich wurde in der Zeit schon zweimal durch den Techniker abgerichtet. Ab und an nerven kleine elektrische Heinzelmännchen.
Meistens Lichtschranken oder Näherungssensoren, was ernstet war es noch nie, finden muss man den Fehler aber erstmal.
Unser Oberflächen Spezl sagte, am Anfang hatten die eine Büttfering, die konnte man mit 40 er Band auch als Dickenhobel missbrauchen.:emoji_wink:
Gruß Micha
 

Innichner

ww-fichte
Registriert
17. August 2007
Beiträge
22
Hallo

wir haben eine mit Strukturwalze .
Die Maschine haben wir 2002 neu gekauft und sind sehr froh das wir die Bürste mitbestellt habe , denn in unserer gegend
( Südtirol) wird das sehr viel verlangt .
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Wir möchten eine gebrauchte Breitbandschleifmaschine anschaffen. Derzeit haben wir eine Ott Alpha. Wer arbeitet auf alten Maschinen und ist damit sehr zufrieden. Furnier schleifen Kalibrieren und Massivholzschleifen. Eventuell eine Strukturbürste? Wo liegen eventuelle Schwächen bei verschiedenen Herstellern. Vorauf muss man achten.

Danke im Vorhinein.
Hallo,
was gefällt dir an deiner Ott Alpha nicht?
Ott hat sehr gute Breitbandschleifmaschinen hergestellt, vor allem für das Handwerk.
VG
Georg
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Hallo,
was gefällt dir an deiner Ott Alpha nicht?
Ott hat sehr gute Breitbandschleifmaschinen hergestellt, vor allem für das Handwerk.
VG
Georg

Wir müssen die Kalebrierwalze erneuern. 1350mm Schleifbreite. Das würde den Ausbau, dann ca. 3 Monate Vulkanisierzeit bedeuten. 3 bis 4 Monate ohne Maschine geht nicht.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.166
Ort
01561
Und mal blöd gefragt, eine neu Vulkanisierte Welle im Tausch gibt es nicht, zb bei Ott?
Was würde die Welle neu kosten bei Ott? Oder nicht mehr lieferbar wegen Alter?
Ich meine nur, wenn du sonst zufrieden mit der Maschine bist, wäre doch eine Neuanschaffung jetzt nicht zwingend der richtige Ansatz?
Gebrauchtkauf ist immer mit Risiko behaftet.
Die BBS kommt gleich nach KAM, was die Zickigkeit angeht.
Gruß Micha
 

Cetol

ww-nussbaum
Registriert
23. November 2021
Beiträge
99
Ort
Pfalz
Hallo
also mich hat es jetzt wieder mal erwischt. ( Nach dem Steuerungsdefekt der Kreissäge)
Ott Alpha tronic mit elektronisch-pneumatischem Schleifschuh.
Da ist wohl die Steuerungsplatine defekt.
Kein ersatz mehr lieferbar.
Die Firma ZEHA electronics in Österreich die die Platine für Ott hergestellt haben gibt es auch nicht mehr.

Ich könnte Kot.............
 

Cetol

ww-nussbaum
Registriert
23. November 2021
Beiträge
99
Ort
Pfalz
Vielleicht kennt von euch jemand eine Firma die Steuergeräte prüfen kann.
Das Problem ist , es gibt zu dieser Platine noch nicht mal Unterlagen , Pläne.
Meine Hoffnung ist das nur ein Kondensator oder Diode oder ähnliches defekt ist.
Ich würde einfach mal drüber schauen lassen.
Oder vielleicht kennt jemand eine alte Vertretung die noch Ersatzteile haben könnte
Oder jemand schlachtet so eine Maschine
Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.
Oder vielleicht braucht jemand so eine Maschine . Nahezu neuwertig aus 2 Mann Betrieb.
Schleifwalze und starrer Schleifschuh funktioniert einwandfrei.
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Und mal blöd gefragt, eine neu Vulkanisierte Welle im Tausch gibt es nicht, zb bei Ott?
Was würde die Welle neu kosten bei Ott? Oder nicht mehr lieferbar wegen Alter?
Ich meine nur, wenn du sonst zufrieden mit der Maschine bist, wäre doch eine Neuanschaffung jetzt nicht zwingend der richtige Ansatz?
Gebrauchtkauf ist immer mit Risiko behaftet.
Die BBS kommt gleich nach KAM, was die Zickigkeit angeht.
Gruß Micha

Die Welle gibt es leider nicht mehr Neu oder im Tausch. Die Maschine haben wir neu gekauft und ist bis auf das immer noch eine super Maschine. Zicken kennen wir nicht.
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Vielleicht kennt von euch jemand eine Firma die Steuergeräte prüfen kann.
Das Problem ist , es gibt zu dieser Platine noch nicht mal Unterlagen , Pläne.
Meine Hoffnung ist das nur ein Kondensator oder Diode oder ähnliches defekt ist.
Ich würde einfach mal drüber schauen lassen.
Oder vielleicht kennt jemand eine alte Vertretung die noch Ersatzteile haben könnte
Oder jemand schlachtet so eine Maschine
Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.
Oder vielleicht braucht jemand so eine Maschine . Nahezu neuwertig aus 2 Mann Betrieb.
Schleifwalze und starrer Schleifschuh funktioniert einwandfrei.

Schleifbreite? Und was soll sie kosten?
 

Cetol

ww-nussbaum
Registriert
23. November 2021
Beiträge
99
Ort
Pfalz
1100mm . Das Problem ist ganz neu. Ich muss mir da erstmal Gedanken zu machen. Und überlegen was die wohl noch wert ist.
Du kannst mir gerne
mal per privater Nachricht ein Angebot machen. Wie gesagt ich werde mal versuchen den Wert zu ermitteln.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.912
Ort
CH
Hallo
Ich kenne die Maschine nicht. Hat die keine Stützbatterien für die allenfalls programmierten Funktionen? Stützbatterien werden oft vergessen weil sie nirgends erwähnt werden. Wenn die Batterien nicht in einer Halterung sind, sind sie irgendwo eingelötet.
Nur meine Vermutung, es kann natürlich jedes andere Bauteil sein.
Gruss brubu
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Hallo
Ich kenne die Maschine nicht. Hat die keine Stützbatterien für die allenfalls programmierten Funktionen? Stützbatterien werden oft vergessen weil sie nirgends erwähnt werden. Wenn die Batterien nicht in einer Halterung sind, sind sie irgendwo eingelötet.
Nur meine Vermutung, es kann natürlich jedes andere Bauteil sein.
Gruss brubu

Danke für deine Info. Wir benötigen eine 1300mm Maschine.
 
Oben Unten