Breitbandschleifer reparieren!

FehntjerTischler

ww-pappel
Registriert
18. März 2019
Beiträge
11
Ort
Ostrhauderfehn
Moin Moin,

Ich habe vor mehreren Jahren den gesamten Maschinenpark einer anderen Tischlerei übernommen.Leider macht der Breitbandschleifer nun ein paar Probleme.Es ist eine SCM Sandya 5 von SCM.Die entsprechenden Ersatzteile habe ich bestellt. Da die Steurung der Oszillation einen Schlag weg hatte,ist das Band leider auf mal häufig weggelaufen.Irgendwie hat es dabei auch die Steuerung der Motorbremse zerschossen und die Riemen sind durchgeschmolzen.Ich habe die Ersatzteile alle bei SCM bestellt,ist mit den Steckern ja alles Plug&Play .
Kopfschmerzen macht mir der Riemen.Hat hier jemand Erfahrungen? Es sieht so aus als ob ich die gesamte Welle ausbauen müsste.
Die rollen für den Riemen sind direkt neben der Schleifwalze auf der Welle und die Halterung aussenseitig davor. Ich kann den Riemen ja schlecht auseinanderschneiden um den da durchzubekommen....

Ich kann mich hier im Umkreis leider nicht auf die Maschinenhändler verlassen,da absolut kein kompetentes Personal vorhanden ist,daher mache ich es lieber mit den entsprechenden Instruktionen selber.

Beste Grüß e:emoji_slight_smile:
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Kollege,

Ich hab die Sandya Uno.
Sollte also ähnlich sein.
Hatte den KD vor ca 16 Jahren wg dem Teppich im Haus. Bei der Gelegenheit hat er auch die Riemen getauscht.
War allerdings in der Zeit nicht dabei.
Wuerde in Nürtingen anrufen, die sind kompetent und hilfsbereit.

Gruss Gerhard
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
861
Ort
Calgary
N' Abend!

In meiner letzten Firma hatten wir eine SCM Sandya "?". (Die Nummer weiss ich nicht mehr.) Das Teil hatte drei Schleifbaender und ein Band fuer groben Querschliff. Wenn die Sandya 5 ähnlich komplex ist, dann rate ich auch zum Kundendienst. Ist halt die Frage wie schnell muss das Teil wieder laufen? Man kann sich da "nen Wolf" frickeln...

Gruesse
Mattes
 
Oben Unten