Hallo,
Ich habe letzte Woche versucht 5 braune Furnierholztüren aus den siebziger Jahren in weiss zu lackieren.
Es ist zum Fiasko geworden.
Im sogenannten Fachhandel hat man mir einen (überteuerten) wasserbasierten Mattlack für Holz (Tollens) aufgeschwatzt.
Ich komme damit nicht mal zu einem akzeptablen Ergebnis, perfekt wäre Lichtjahre entfernt.
Egal was ich mache, verdünne oder nicht, wenig auftrage oder viel, es wird immer fleckig oder man sieht Streifen.
Ich verstehe nicht wie man so etwas verkaufen kann.
Vor vier Jahren habe ich alle 4 Kellertüren bei mir im Haus problemlos und mit sehr gutem Ergebnis mit lösungsmittelhaltigem Lack gestrichen.
Dabei bin ich auch noch schlampig vorgegangen, kein Anlaugen, kein perfektes Vorschleifen, keine Grundierung, einfach mit Schleifpapier angerauht, mit feuchtem Lappen abgewischt und mit billigster Baumarktrolle gestrichen, fertig!
Diesmal (ich hatte mehr Zeit) wollte ich es machen wie im Lehrbuch.
1. Tür gründlich abgewaschen mit (teurem) Spezialreiniger.
2. Mit 150 Papier (Indasa) gründlich ! vorgeschliffen.
3. Mit Staubbesen und feuchtem Lappen abgewischt.
4. 1 Stunde trocknen gelassen
5. Fehlerstellen mit Holzfüllmörtel beseitigt.
6. Mit 220 Papier nachgeschliffen.
7. Grundierung (Mathys Pegalink weiss) aufgetragen.
8. 24 Stunden trocknen gelassen
9. Mit 220 Papier leicht nachgeschliffen.
10. Mit Staubbesen und feuchtem Lappen abgewischt.
11.1 Stunde trocknen gelassen
12. Micmag-Rolle (Fachhandel 4€/Stk) 10 min in die Farbe getaucht
13. Farbe gleichmässig an einem Gitter verteilt.
14. Farbe schnell und im Kreuz aufgetragen.
Resultat: Katastrophe.
Flecken, Streifen, z.T Orangenhaut usw. Ich habe die Tür dreimal gestrichen (viel Lack, wenig Lack, verdünnt, unverdünnt), mit ähnlichem Ergebnis.
Die Farbe verläuft überhaupt nicht, Pinselstrich oder Streifen verfliessen beim Trocknen nicht, null.
Das Dumme daran ist, ich habe alle 5 Türen schon mit der wasserbasierten Grundierung gestrichen.
Wie kann ich jetzt zurück zu den lösungsmittelbasierten Lacken, die kann ich wohl kaum die jetzige Grundierung auftragen.
Ich kann vor diesen Lacken hier nur warnen.......
BtW: Neue Türen kommen nicht in Frage da jede der 5 Türen seine eigene Grösse hat.
Ich habe letzte Woche versucht 5 braune Furnierholztüren aus den siebziger Jahren in weiss zu lackieren.
Es ist zum Fiasko geworden.
Im sogenannten Fachhandel hat man mir einen (überteuerten) wasserbasierten Mattlack für Holz (Tollens) aufgeschwatzt.
Ich komme damit nicht mal zu einem akzeptablen Ergebnis, perfekt wäre Lichtjahre entfernt.
Egal was ich mache, verdünne oder nicht, wenig auftrage oder viel, es wird immer fleckig oder man sieht Streifen.
Ich verstehe nicht wie man so etwas verkaufen kann.
Vor vier Jahren habe ich alle 4 Kellertüren bei mir im Haus problemlos und mit sehr gutem Ergebnis mit lösungsmittelhaltigem Lack gestrichen.
Dabei bin ich auch noch schlampig vorgegangen, kein Anlaugen, kein perfektes Vorschleifen, keine Grundierung, einfach mit Schleifpapier angerauht, mit feuchtem Lappen abgewischt und mit billigster Baumarktrolle gestrichen, fertig!
Diesmal (ich hatte mehr Zeit) wollte ich es machen wie im Lehrbuch.
1. Tür gründlich abgewaschen mit (teurem) Spezialreiniger.
2. Mit 150 Papier (Indasa) gründlich ! vorgeschliffen.
3. Mit Staubbesen und feuchtem Lappen abgewischt.
4. 1 Stunde trocknen gelassen
5. Fehlerstellen mit Holzfüllmörtel beseitigt.
6. Mit 220 Papier nachgeschliffen.
7. Grundierung (Mathys Pegalink weiss) aufgetragen.
8. 24 Stunden trocknen gelassen
9. Mit 220 Papier leicht nachgeschliffen.
10. Mit Staubbesen und feuchtem Lappen abgewischt.
11.1 Stunde trocknen gelassen
12. Micmag-Rolle (Fachhandel 4€/Stk) 10 min in die Farbe getaucht
13. Farbe gleichmässig an einem Gitter verteilt.
14. Farbe schnell und im Kreuz aufgetragen.
Resultat: Katastrophe.
Flecken, Streifen, z.T Orangenhaut usw. Ich habe die Tür dreimal gestrichen (viel Lack, wenig Lack, verdünnt, unverdünnt), mit ähnlichem Ergebnis.
Die Farbe verläuft überhaupt nicht, Pinselstrich oder Streifen verfliessen beim Trocknen nicht, null.
Das Dumme daran ist, ich habe alle 5 Türen schon mit der wasserbasierten Grundierung gestrichen.
Wie kann ich jetzt zurück zu den lösungsmittelbasierten Lacken, die kann ich wohl kaum die jetzige Grundierung auftragen.
Ich kann vor diesen Lacken hier nur warnen.......
BtW: Neue Türen kommen nicht in Frage da jede der 5 Türen seine eigene Grösse hat.
Zuletzt bearbeitet: