Braucht die Absaugung Nebenluft ?

dsdommi

ww-robinie
Hallo Leute.
Da ich den Absaugschlauch 120mm an verschiedenen Maschinen betreibe habe ich mir Magnetanschlüsse gedruckt und einseitig mit einer Dichtung versehen.
Am Dickenhobel und der Abrichte funzt das auch sehr gut weil da durch die dicken Anschlüsse genug Luftdurchsatz entstehen kann.
Bei meiner TKS Metabo 1866 ist ja jetzt aber nur ein recht kleiner Anschluss zur Absaugung vorhanden. Und obwohl ich unten und oben gleichzeitig absauge zieht sich der 120 mm Schlauch der erst an der Maschine reduziert wird sehr stark zusammen. Im Spänesack sieht man sehr gut dass da ein nur sehr geringer Luftdurchsatz vorhanden ist.
Ich denke das das eher nicht so gut für den Motor ist oder ist dem das Wurscht ?
Falls es ihm nicht so gut , wobei die TKS nie lange am Stück läuft , hatte ich mir überlegt eine Möglichkeit zu schaffen , dass die Absaugung Nebenluft ziehen kann.
Meint ihr das ist nötig oder passt das schon ?
Wenn Nebenluft , denke ich dass es besser ist diese direkt an der Absaugung zu installieren oder ?
Habt ihr da Erfahrung ?
Danke Gruß dsdommi

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

wenn Du oben an der Fried/Panhans Haube mit 70mm absaugst, ergibt das 50-60cm2 Gesamt-Querschnittsfläche, das sind noch keine 76cm wie bei 100er Anschluß aber schon ganz brauchbar, was nicht funktioniert ist der 35mm Anschluß an die original deutsche Version der Haube, das ist zu wenig Querschnitt.

Gruß Dietrich

dsdommi

ww-robinie
Hallo Dietrich.
Du meinst also 2 Fliegen mit einer Fried Haube schlagen.
Nicht die schlechteste Idee.
Ich müsste die aber an der Säge befestigen.
Das muss ich mir mal anschauen ob das funktioniert
Gruß und Danke dsdommi

seschmi

ww-robinie
Diese kleinen Anschlüsse an Hobby-Geräten und Handgeräten sind meist für Staubsauger ausgelegt.

Ein Staubsauger hat zwar wenig Durchsatz, aber einen starken Unterdruck. Bei einer richtigen Absaugung ist es umgekehrt.

Das einfachste ist oft, wie vorgesehen einen Staubsauger zu nutzen. Die Alternative von Dietrich geht natürlich auch (Umbau).

Wenn Du die Absaugung Nebenluft ziehen lässt, wird der Unterdruck ja nicht höher, sondern niedriger. An der Säge ändert sich also nichts, höchstens der Absaugung tut das besser, wenn sie nicht gegen hohen Unterdruck arbeiten muss, wofür sie nicht gebaut ist.

dsdommi

ww-robinie
Danke
Die Säge mit dem Staubsauger abzusaugen war nicht so der bringer. Das habe ich probiert.
Und ja , an der TKS würde sich nichts ändern. Soll es auch nicht.
Es geht tatsächlich um die Entlastung für die Absaugung.
Die Frage ist ja ob die Entlastung nötig ist oder ob das der Absaugung vielleicht egal ist. Im Dauerbetrieb würde ich sie so allerdings nicht laufen lassen denke ich

rafikus

ww-robinie
Dem Motor ist es in diesem Falle "egal". Wenn du das Saugrohr komplett schließen würdest, hätte der Motor sogar noch weniger zu arbeiten.

kberg10

ww-robinie
Aber der Motor muss mehr kämpfen, erstens braucht er mehr Strom und er könnte Abrauchen.
Man kann auch sagen, Fahren mit angezogener Handbremse.
Sogenannte Windflügel werden auch gerne als Bremse eingesetzt.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

wird der Luftdurchsatz reduziert kann das Gebläse weniger Luftmasse fördern, eine Stromanzeige/Amperemeter sinkt und somit auch der Stromverbrauch, eine Motorüberhitzung ist kaum möglich.
Der Effekt ist sehr gut zu beobachten bei Kreiselpumpen, reduziert man den Durchsatz per Ventil (bei Kreiselpumpen immer druckseitig) geht der Amperemeter runter...
Unsere Absaugungen sind ja nichts anderes als Luft-Kreiselpumpen.
Ganz anders bei sog. Zwangsförderpumpen, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Dietrich

kberg10

ww-robinie
Dann könnte man ja Spritsparen wenn mit der angezogenen Handbremse fährt. Das mit der Kreiselpumpe möchte ich gar nicht bestreiten, aber ich würde das Amperemeter mal an die Absaugung hängen.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

anders wird ein Schuh draus, ein vollbesetztes Auto braucht mehr Energie von A nach B als ein leeres Fahrzeug.
Was nicht gefördert wird verbraucht auch keine Energie.

Gruß Dietrich

werists

ww-robinie
Der Motor wird gebremst
Nein, wird er nicht.
Wird vor dem Lüfter die Luftzufuhr gedrosselt entsteht ein Unterdruck (Teilvakuum) das setzt den Lüfterflügeln weniger Widerstand entgegen. Das hört man auch beim Staubsauger, er heult auf weil der Motor schneller dreht.
Beim Staubsauger kann der Motor zwar überhitzen, das liegt aber nicht an der Leistungsaufnahme sondern an der fehlenden Kühlung. Denn da wird mir der angesaugten Luft auch gekühlt.

seschmi

ww-robinie
Probiere es doch einfach aus - hänge ein kurzes Stück Schlauch dazwischen, in das Du ein paar Löcher machst.

Wenn Du dem Forum was Gutes tun willst, hängst Du noch ein Strommessgerät in die Leitung und sagst uns, ob der Verbrauch rauf oder runtergeht.

dsdommi

ww-robinie
Moin,
ich habe hier gerade ein wenig Zeit gehabt und mich mal ein wenig umgeschaut.

Bei einem Radiallüfter bzw. einer Luftkreiselpumpe nimmt der elektrische Aufnahmestrom des Antriebsmotors tatsächlich ab, sobald der geförderte Volumenstrom reduziert wird.
Der entscheidende Punkt ist hierbei der Begriff „fördernder Betrieb“.
Bei geöffnetem Ansaugschlauch muss das Laufrad die angesaugte Luftmasse gegen verschiedene Strömungswiderstände transportieren. Diese Widerstände führen zu einem bestimmten Lastmoment am Lüfterrad und damit zu einer entsprechenden Motorstromaufnahme.
Wird der Ansaugschlauch vollständig verschlossen, ergibt sich im Lüftergehäuse folgendes Verhalten :
Es findet kein realer Luftaustausch mehr zwischen Gehäuse und Fangsack statt.
Die im Gehäuse eingeschlossene Luft wird lediglich mit nahezu Umfangsgeschwindigkeit des Laufrades in einer Wirbelströmung mitgeführt.
Da diese mitrotierende Luftmasse dem Laufrad nur noch sehr geringe strömungsmechanische Gegenkräfte entgegensetzt, sinkt das aerodynamische Lastmoment deutlich ab. Dadurch reduziert sich die vom Motor aufzubringende mechanische Leistung, und in der Folge fällt auch die elektrische Stromaufnahme entsprechend ab.
Soweit die Theorie, ich kann aber morgen gerne mal ein Amperemeter ran hängen, um die Größenordnung der Stromänderung zu quantifizieren.
Gruß und danke für die Unterstützung
dsdommi

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Guuden,

transportiert ein laufender Ventilator nichts, benötigt er den geringsten Strom.
Der Motor hat rückseitig wahrscheinlich eine Schaufelrad zu seiner Kühlung angebaut.
Wenn die Absaugleistung z. Z. ausreichend ist, kann alles bleiben wie bisher.

dsdommi

ww-robinie
Hy.
Ich war natürlich doch zu neugierig und habe die Absaugung mal gemessen.
Mit der Aktuellen Konfiguration
2,7 A
Ohne Schlauch an der Absaugung
3.5 A
Mit geschlossenem Saugrohr ebenfalls
2,7 A
Also stimmt die Theorie des schwächer belasteten Motor bei null Volumenstrom.

Die Messwerte aber lassen mich darauf schließen dass mit der aktuellen Konfiguration die Absaugleistung an der TKS sehr gering ist.
Konnte diese noch nicht testen, weil ich Sonntags keinen Krach machen wollte.
Ich werde aber bei Gelegenheit mal bisschen was sägen und schauen wie die Absaugung funktioniert.
Ach, und leiser ist die Absaugung mit geschlossenem Schlauch auch :emoji_slight_smile:

dsdommi

ww-robinie
Ich habe heute ca 50 Schnitte mit verschiedenen Holzarten, MPX und MDF gemacht. Der Anteil der Späne unter der Säge war tatsächlich recht wenig.
Mit anderen Worten :
Ich bin zufrieden.
Oben war auch ganz gut. Nach vorne sehr wenig Späne.
Also werde ich das so lassen
Vielen Dank nochmal für eure Inputs.
Gruß dsdommi

Oben Unten