Brauchen kleine Kreissägen keinen Spaltkeil?

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Der Handlicheit wegen habe ich mir vor kurzem eine Mini-Handkreissäge mit Sägeblattdurchmesser 120mm zugelegt. Mir ist aufgefallen, dass die gar keinen Spaltkeil hat. Scheinbar haben vergleichbare Modelle auch keinen.
Erübrigt sich das, weil an dem kleinen Blatt wenig Hebelkräfte entstehen können oder entsprechen die auf dem Markt befindlichen Maschinen trotz CE-Kennung nicht den gültigen UVV´s ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Es gibt doch mittlerweile auch schon normale Handkreissägen/Tauchsägen ohne Spaltkeil. Und bei diesen kleinen Spielzeugsägen hast du nicht die Kräfte, dass da was gefährlich werden könnte. Ich sehe da kein Unfallrisiko.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, die Tauchsäge Mafell MT 55cc hat auch keinen Spaltkeil.
Ist auch kein Problem.
Bei Tischkreissägen ist ein Spaltkeil schon wichtiger.

Gruß Christian
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Liegt das nicht an der Leistung? Wenn bei einer Handkreissäge das Holz sich verspannt, dann bleibt die doch einfach stehen, oder? Ist mir zumindest durchaus schon passiert.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Grundsätzlich ist ein Spaltkeil für alle Kreissägen erst mal Pflicht.
Es gab mal eine DGUV in der das nur ab 250mm Pflicht war, die galt aber nur bis 96? Weiß nicht so genau. Die BG verlangt ihn aber schon immer.
Es gibt aber Ausnahmen, wie die genannte Mafell oder die 65er Bosch - wenn ein alternativer Schutz vorhanden ist, hier eine schnell genug schließende Abdeckung.
Grüße
Uli
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Nun hat ja die CE-Kennzeichnung aber nichts mit den BG-Vorschriften zutun. Mit CE bescheinigen die Hersteller das Einhalten der relevanten Normen. BGen als Körperschaften des öffentlichen Rechts geben keine Normen im Sinne der CE-Kennzeichnung raus.
 
Oben Unten