Brauche Tipps zum Bau großer Schubladen

Moep.

ww-kiefer
Registriert
2. März 2019
Beiträge
54
Ort
Deutschland
Ich möchte demnächst eine Art Kommode aus 18mm Buchenleimholz bauen, die neben einem offenen Fach ganz oben über drei große Schubladen verfügt. Groß bedeutet ca. 950mm breit, 500mm tief und 270mm hoch (pro Schublade). Ursprünglich sollten es 6 statt 3 werden, aber das holde Weib mag die vielen Griffe und Fugen nicht.

Jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen um Stabilität sowie Gewicht der Schubladen. Auch in Bezug auf die Auszüge, denn da wollte ich gerne Quadro V6 oder andere mit ähnlichem Prinzip nutzen. Leider ist da bei 30 Kg Belastbarkeit Schluss. Und eine Schublade dieser Größe wiegt selbst wahrscheinlich mindestens 10 Kg, eher mehr.

Ganz aus Buche fällt eh aus, da 18mm zu stark für die Auszüge ist (max. 16mm) und es zu schwer wird. Daher war der Plan Multiplex (z.B. Birke) für den Kasten an sich zu nehmen und eine Buchenfront aufzusetzen.
In die Schubladen sollen am Ende Kleidungsstücke rein.

Fragen wären also: Lässt sich eine Schublade mit diesen Maßen zuverlässig und stabil bauen? Und wenn ja, wie, aus welchem Material und mit welchen Stärken würdet ihr das tun?
Ziel ist es natürlich eine stabile, aber leichte Schublade zu erhalten, damit von den 30 Kg der Auszüge auch noch "Nutzlast" übrig bleibt.

Danke vorab für alle Tipps und Anregungen.
 

Moep.

ww-kiefer
Registriert
2. März 2019
Beiträge
54
Ort
Deutschland
Hmm, die Tandem mit 50 Kg habe ich in der Tat übersehen. Das würde zumindest den Spielraum erhöhen.
Was würdet ihr zu den nötigen Materialstärken sagen? 12 oder 15mm Multiplex? Und wie stark muss bei 950x500m der Boden sein? Einfache MDF oder HDF Platten mit 4mm dürften sich gandenlos durchbiegen ohne weitere Verstrebungen, oder?
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Hallo, wenn du den Tandem nimmst kannst zusätzlich Versteifungen unterhalb des Bodens anbringen da Platz vorhanden ist.

Gruß Matthias Thomas
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Hallo,
von Hettich gibt´s z. B. den Actro 5D bis 80 kg, Schukastentiefe von 50 - 75 cm bei Seitenwandstärke ~ 16mm

Gruß
K.-H. Krenn
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich würde 15mm Mpx nehmen, den Boden aus 6,5er. Das Zeug ist ja nicht immer 100% gerade.
MAch doch 3 hoche Blenden an Schubkästen und dahinter dann jeweils einen Innenschubkasten. Dann hast du nur drei Blenden aber 6 Käsrten.
 

Moep.

ww-kiefer
Registriert
2. März 2019
Beiträge
54
Ort
Deutschland
Naja, die 6 Schubkästen hätte ich ja ohnehin nur gemacht, um die Breite zu halbieren. Innenschubkästen mit geringerer Höhe aber gleicher Breite sind hier eher unpraktisch. Und natürlich auch erheblich teurer.
Ich werde wohl bei 3 großen Schubladen bleiben und Auszüge mit 50 oder 60 Kg Belastbarkeit nehmen.
Eventuell bekomme ich irgendwo 12mm Buche Multiplex, das würde ich der Farbe wegen Birke natürlich vorziehen. Aber im Baumarkt sind die Preise im Zuschnitt einfach zu hoch und eine ganze Platte kann/will ich auf einer PTS10 nicht zuschneiden. Ich muss mal schauen, ob ich in der Nähe einen günstigen Holzhandel findet, der zuschneidet bzw. die Platte zumindest viertelt.

Worin liegen denn die Unterschiede zwischen den Blum Tandem und den Movento?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Innenschubkästen mit geringerer Höhe aber gleicher Breite sind hier eher unpraktisch. Und natürlich auch erheblich teurer.

Hi,
sehr hohe Schubladen sind aber auch unpraktisch. Wenn man das, was unten liegt, herausnehmen will, muss man alles umräumen.
Bei einer Variante mit Innenschubkasten kommt das, was man am meisten braucht, in die untere. Der Rest in die Innenschublade. Die zu öffnen ist auch nur ein Handgriff mehr.
Und so viel teurer ist das auch nicht. Du kannst leichtere Auszüge verwenden, dazu kommt lediglich das Material für die Böden.
Gruß Reimund
 

Moep.

ww-kiefer
Registriert
2. März 2019
Beiträge
54
Ort
Deutschland
Bei sehr hohen Schubladen stimmt das natürlich, aber meine sind ja eben breit und tief und dafür nicht so hoch. Tatsächliche Höhe wird maximal 25cm betragen. Das noch aufzuteilen würde dann die Höhe auf weniger als 12cm pro Schublade reduzieren, was dann zu wenig wäre.
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo,
auch wenn es schon geschrieben steht: Blum Movento in der 40 Kg Ausführung für Schubladen 100 breit 45 tief 25 hoch.
Boden 10mm Birke MPX. Da stell ich 2 Kästen B. rein und alles ist Gut :emoji_slight_smile: Außerdem toll einzustellen!
War selten so zufrieden mit Auszügen!
Grüße
Peter
 

Moep.

ww-kiefer
Registriert
2. März 2019
Beiträge
54
Ort
Deutschland
Die Maße liegen sehr dicht an den geplanten meiner Schubladen. Das ist also schön zu hören.

Leider ist mir immer noch unklar worin sich die Movento und die Tandem unterscheiden. Preislich nehmen die sich ja fast nichts.
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Der Movento ist 3D einstellbar, der Tandem nur 2D, nämlich nicht rechts links.
Das ist nicht ganz vollständig. Eines vorweg: Ich habe selbst in der Küche fast ausschließlich die Tandem und erst beim Bau der Kücheninsel (ungünstige breite/tiefe-Verhältnis d. überbreiten Schubladen) genauer geschaut und die Movento das erste Mal verwendet. Inzwischen ärgert es mich, für den Rest der Küche nicht auch die höherwertigen Movento verwendet zu haben - warum:
- Movento sind generell höherwertig als die Tandem (die auch schon gut sind): Geringere Absenkwerte, höhere Seitenstabilität (bei breiten Schubläden positiv) und letztendlich höhere Belastbarkeit (40 bzw. 60kg)
- Ein weiteres wie ich finde sehr schönes Feature der Movento ist der wie sie es nennen "synchronisierte Schwebelauf", d.h. dass bei den Vollauszügen alle Teile zueinander.. sagen wir "definiert per Zahnstange" laufen. Das Ergebnis ist, dass die Schublade einfach von Anfang bis Ende in einem durchgehend gleichen Schwung sachte läuft. Find ich super - ist aber schwer zu umschreiben. Danach merkt man erst, wie die Tandem mitten im Lauf "stocken", weil die Mechanik aneinander stößt...
- Ich weiß nicht inwieweit das auf die Tandem zutrifft: Die Movento sind ein Baukastensystem. Das ist Vor- wie Nachteil: Vorteil: Man kann flexibel alles einbauen (Tip-On bzw. Push-Open (versch. Gewichtsklassen), die Synchronisation dazu, die Seitenstabilisierung bei überbreiten Schubläden... Nachteil: Ich finde es wahnsinnig unübersichtlich beim Teile kaufen und es wird schnell teuer! Für 4 Schubläden (nur 35cm tief..) habe ich 300€ bei o.g. Versandhandel lassen müssen.
- Die bessere Einstellbarkeit von der Front ist natürlich auch sehr schön, gerade rechts/links ist bei Küchenschränken mit vielen Schubläden übereinander schön. Es gibt noch irgend ein extra Zubehörteil (ja, ein weiteres), damit kann man irgendwie noch mehr einstellen - hab ich mir allerdings nicht genauer angeschaut - also nur der Vollständigkeit halber.
- Auch scheint mir die Dämpfung schöner zu arbeiten. Sie greift weicher und bremst den Kasten noch weniger abrupt.. subjektiv zumindest.
- Ach ja: Ein Nachteil, den ich bemerken musste: Baut man alle Anbauteile die es so gibt ran (Push-Open, Seitenstabilisierung etc.) dann läuft der Schubkasten nicht mehr ganz so elegant (jammern auf höchstem Niveau): Durch die Seitenstabilisierungsmechanik ist der weiche lauf leicht gebremst, durch das Tip-On muss man den Schubkasten mit mehr Schwung schließen bzw. zudrücken. Das ist ohne WESENTLICH eleganter.

Wie ihr seht: Die paar Euro mehr bieten nen Mehrwert. Und dafür, dass die Teile Made in Austria sind, ist wie ich finde der Preis generell ok - nur die Anbauteile treiben den Preis dann doch ganzschön. Wegen des tollen Laufes werde ich aber vermutlich vermehrt die Movento einbauen. Das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten :emoji_wink:
 

schloeri

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
74
Hallo ihr lieben,

Ich bin auch dabei einen Schubladenschrank zu planen.
Ist der Movento- und der Tandemauszug tatsächlich in der Lage einen 90 cm breiten und 40 cm tiefen Auszug zufriedenstellend zu führen? Ich habe bisher noch keine guten Erfahrungen mit so einem großen Breiten-Tiefen-Verhältnis gemacht. Sie verkanteten immer.

Viele Grüße

Stefan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zumindest 1140 *550 dann inkl der Zusatzführung ( Synchronisierungswelle + Seitenstabilisierung ) kann ich bzgl Movento als problemlos beschreiben. Hatte da anfangs auch Bedenken hat aber auch nach der Montage mit der Beladung von mehreren Töpfen problemlos funktioniert.
Auch als Legrabox mit Überbreite schon verarbeitet.
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Da habe ich zwei folgende Beispiele:
1. Schubläden 80 breit und 50 tief OHNE Seitenstabilisierung: gehen mit Tandem (50kg) und Movento (40kg) absolut anstandslos.
2. MIT Seitenstabilisierung und Movento habe ich 120cm breit und 35cm tief (also extrem) verbaut, was ebenso super möglich ist. Selbst wenn du genau an die Kante drückst oder ziehst verkantet rein gar nichts. Allerdings laufen diese minimal/unwesentlich weniger leicht/leise.
In deinem Format könnte ich mir vorstellen, dass es echt n Grenzfall ist, der je nach Ansprüchen mit oder ohne Stabilisierung bei den Movento geht.
Die Movento sind ja Modular, die Seitenstabilisierung recht teuer - ergo kannst du es ohne ausprobieren und bei Bedarf nachkaufen (bei dem Bestellwert ist ggf der Versand schon kostenlos).. schließlich kosten die Stabilisierungen fast so viel wie die Auszüge selbst...
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Hallo

zumindest 1140 *550 dann inkl der Zusatzführung ( Synchronisierungswelle + Seitenstabilisierung ) kann ich bzgl Movento als problemlos beschreiben. Hatte da anfangs auch Bedenken hat aber auch nach der Montage mit der Beladung von mehreren Töpfen problemlos funktioniert.
Auch als Legrabox mit Überbreite schon verarbeitet.
Mir fällt gerade ein: In der Küche meiner Eltern sind Tandem in Schubläden 120x50 verbaut, teils sehr schwer beladen. Seit Jahren absolut ohne Probleme und das ohne Synchronisierung. Kommt aber sicher auf die Ansprüche und auch die Griffe an... will damit sagen: Die gehen auch so schon gut.
 
Oben Unten