Brauche ich einen Gegenzug?

lunateide

ww-robinie
Hallo,
ich möchte ein Stück Ahorn Sägefurnier ( 200 x 100 x 3 mm) auf eine Leimholzplatte aus möglichst dunklem Holz , ca. 15 mm dick, verleimen.
Sinn des ganzen ist, mit Frässpindel und Koordinatentisch geometrische Figuren 3 mm tief zu fräsen, sodaß auf dem Nutgrund das dunkle Holz sichtbar wird.

Brauche ich einen Gegenzug auf der Unterseite der Trägerplatte?
Wenn ja, würde ggf. ein normales Furnier (0,6 mm) ausreichen oder muß es die gleiche Dicke sein.

Gruß
Roland

derdad

Moderator
Ich würde einen Gegenzug aufleimen. Obwohl die Fläche nicht wirklich gross ist, wird sich das Brettchen werfen. Wahrscheinlich wird es auf der furnierten Seite hohl werden. Ein 0,6mm Furnier hilft sicherlich, aber bei so einer kleinen Fläche fallen die Kosten nicht ins Gewicht. Da würd ich auch 3mm als Gegenzug nehmen.
LG Gerhard

Lico

ww-robinie
Damit sich das wirft, müssten die Quell- und Schwundneigungen der beiden Hölzer sehr stark voneinander abweichen. Ich denke nicht, dass sich das wirft, wenn lang auf lang geleimt wird.

Lico

Boshu

Gäste
Eigentlich müsste dann auch jedes Brettschichtholz krumm werden....ich wuerde es mal probieren, Gengenzug kann man ja dann immer noch aufleimen, wenn es denn krumm wird.

Mitglied 59145

Gäste
BSH ist ja immer das gleiche Holz mit der gleichen Feuchte.
Also was komplett anderes.

Ausserdem habe ich noch kein BSH mit 2Lagen gesehen :emoji_wink:

Gruss
Ben

Boshu

Gäste
Stimmt auch wieder.Aber irgendwo hab ich mal gelernt, dass man das so machen kann.Wie auch immer..sicher weiss es scheinbar keiner. Auf alten Fichtenschränken hab ich jedenfalls oft 3mm Eiche gesehen.Bei 200x100 würd ich allerdings auch ein massives Stück statt Leimholz nehmen ,das sieht sicher besser aus.

Besserwisser

ww-robinie
Jetzt mal ohne Scheiss.
150 Jahre oder mehr hat man Tischzargen einfach einseitig längs furniert und tut dies teilweise auch heute noch. Ohne, dass die nenneswert schüsseln.
Man kann auch aus allem ein Problem machen. Und wenn das Ding dann von der Wand fällt, bezahlt keine Versicherung!

Mitglied 59145

Gäste
Gut, 10cm ist nicht die Welt. War irgendwie bei 20cm....

Gruss
Ben

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich stelle zu Diskussion, dass der Träger ja auch durch die recht wasserdampfdichte Leimfuge sich auf Ober- und Unterseite unterschiedlich schnell an Schwankungen der Luftfeuchte anpasst. Wahrscheinlich ob der kleinen Fläche wursch, aber ansonsten ein wesentlicher Faktor. Wenn das Objekt hinterher eh von der Rückseite nicht sichtbar ist, spricht ja auch nix dagegen die Rückseite einfach mit Leim einzupinseln?

Gelöscht stwe

Gäste
Jetzt mal ohne Scheiss.
150 Jahre oder mehr hat man Tischzargen einfach einseitig längs furniert und tut dies teilweise auch heute noch. Ohne, dass die nenneswert schüsseln.
Man kann auch aus allem ein Problem machen. Und wenn das Ding dann von der Wand fällt, bezahlt keine Versicherung!
Aber die Zargen werden ja auch durch die Nutzapfen geradegehalten. Bei einem freistehendem Brett ist das ja wieder was anderes.

Edit: Autokorrektur korrigiert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten