Brauche Hilfe mit Festool Domino 500 und Winkel bitte

Elly

ww-pappel
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Ich komme mit meiner "Arbeit" an einem Schrank unter der Treppe nicht weiter, weil ich nicht weiss, wie ich die Domino DF 500 am Deckel ansetzen muss :emoji_frowning2:

Ich habe schon für Bilderahmen Winkel- Dübellöcher gemacht, aber immer an der Schnittkante. Das ging problemlos :emoji_slight_smile:

Wie aber lege ich die Dübelfräse bei Winkellöchern auf, wenn sie in den Boden (bzw. bei mir im Deckel) gemacht werden müssen?

Wenn ich Winkel dübeln muss, ziehe ich den Hebel für die Höhe ganz nach hinten, stelle einen Winkel ein, und drücke das ganze wieder runter und stelle noch die Schnitttiefe ein.
Bei Schnittflächen OK so, aber wenn ich IN einem Brett schräge Dübel setzen will, liegt die Fräse nicht plan auf obwohl sie bis zum unteren Anschlag unten ist. Weiter runter geht nicht, weil rechts so ein Metallteil ist, dass das verhindert
Siehe Bild


Wie kann ich in einer planen Fläche mit der Domino Winkel dübeln?
Ich weiss zur Zeit nicht weiter und hoffe jemand kann mir helfen. Bei YouTube bzw. Google konnte ich nichts finden, was mein Problem löst :emoji_frowning2:

Danke schon mal :emoji_slight_smile:
Elly
 

Mitglied 59145

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Hallo,

konstruiert ist die Domino dafür nicht! Es funktioniert aber wenn du im rechten Winkel zur Schnittkante bzw. Der zu verleimenden Fläche fräst, halt wie mit Lamellos.

Gruss
Ben
 

yoghurt

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Hallo,
das geht, wenn Du den Winkel auf 90° stellst und anlegst. Die Fläche aus der der Fräser herausragt liegt dann nicht am Werkstück an. Die Tiefen musst Du entsprechend justieren.

(Was Du nicht hören willst: Wenn der Schrank eh von außen nicht zu sehen ist, dann schraub ich immer von außen....)
 

Sägenbremser

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Guten Abend Elly

Für den Verbindungfall gibt es auch noch andere Lösungen.

Besonders günstig ist das parallele Einfräsen von Feder/Dübeln
in der Form nicht, da das Kopfholz schon recht kurz wird. In dem
Fall ist eine diagonale Feder/Dübel immer die bessere Wahl.

Dazu mußt du dir eine aussen anliegende Bezugskante an deine
Dominofräse bauen. Dicke Aluplatte mit Schrauben in der Grund-
platte wird funktionieren. So wirst du deine Schräge fräsen können.

Etwas schwieriger wird das schon, wenn du über die vorgehaltenen
45 Grad kommen müsstest. Da geht das ohne ein Nachregulieren der
Frästiefe nicht wirklich weiter. Für eine Ebene brauchst du da auch
eine neue Bezugsebene, sprich einen Keil, oder du richtest das Bauteil
winkelgenau auf dem Arbeitstisch aus( ist eine wacklige Angelegenheit)

Viel Erfolg, Harald
 

ukunz

ww-robinie
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Was aber gehen müsste als Bezugskante die Außenkante und rechtwinklig zur Fläche. Allerdings um die Länge unterzubringen muss man dann eventuell dafür sorgen, dass der Dübeleintrittspunkt in der Mitte ist. Interessante Fragestellung ! Bin mal gespannt. Das müßte eigentlich mit Lamelle und den Plastik Unterlagen eventuell einfacher gehen? uku
 

ukunz

ww-robinie
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P.S. da habe ich was nicht überlegt. Aber für den Winkel muss man sich ja einen Holzwinkel als Auflage machen können! Man kann ja nicht unter die 90° gehen! Das müßte man hier aber machen. Daher muss zwischen die Klappauflage und das Holz ein Winkelstück dazwischen gelegt. Die Anlegekante muss aber außen bleiben sonst kommen die Dübel nicht richtig. uku
 

Elly

ww-pappel
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Erst mal danke für die Antworten :emoji_slight_smile:

Mit den 90° ist das so gemeint wie ich jetzt gezeichnet habe?
Links würde schön gehen so, aber rechts könnte es eng werden, weil ich da ja den Winkelschnitt habe.

@ Sägenbremser und @ ukunz: bin Anfänger was diese Winkelsachen betrifft. Ich verstehe nicht mal die Hälfte von dem was ihr mir zu erklären versuchst. Sorry :emoji_open_mouth:

Anscheinend ist es doch nicht so einfach wie ich gehofft hatte..
Während des Lesens der Antworten ist mir eine "Ersatzidee" für das Dübeln gekommen:



Die oberen Ecken des Schrankes sind ja eh "totes Gebiet" ! Wenn ich mir vom Schreiner 5x5cm oder falls nötig auch grösser so was für die Ecken machen lassen würde wie auf dem 2. Bild. An diesen dann Deckel und Seitenteile verschrauben.
Ginge so was auch und wie stabil wäre so eine Verbindung? Könnte diese Extra-Ecken dann ja zusätzlich noch mit Metallwinkel verstärken.

Gruss
Elly
 

xv_treiber

ww-esche
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Wie bereits schon angemerkt, würde ich am senkrechten Steher entweder erst oben im rechten Winkel zuschneiden, dann dübeln und anschließend erst den Winkel sägen. Diese Dübellöcher wären jedenfalls senkrecht und man braucht keine Sonderkonstruktion. Tiefer kommst ja eh nicht senkrecht rein.
Die Deckplatte - da kommt eine Dreieckleiste mit Tacker-Nägeln dran, dass für die Fräse von der Spitzkante bis nach innen eine Fläche entsteht, die sozusagen mit der Deckplatte eine "Vierkantleiste" bildet, durch die ebenfall durchgefräst wird. Leiste wieder abnehmen (die Tackerlöcher wären ja nach Zusammenstecken nicht mehr sichtbar) und Dübel einsetzen.
Ist die Winkelleiste so dimensioniert, dass im Zusammenspiel mit dem senkrechten Steher der korrekte spätere Winkel hergestellt wird, müsste ein Dübelloch ebenfalls genau senkrecht zum Steher-Dübelloch sein.

Wäre mein Vorschlag.
 

Sägenbremser

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Guten Abend Elly

bevor du jetzt auch noch einen Kollegen von uns in die
Verzweiflung treiben möchtest, mach es wie dir Yoghurt
schon angesagt hatte. Das funktioniert tadellos und du
mußt dich nicht weiter mit den erweiterten Möglichkeiten
deiner netten Handmaschine auseinander setzen.

Gruss Harald
 

Elly

ww-pappel
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Winkel mit der Dübelfräse geschafft :emoji_slight_smile:

Hallo :emoji_slight_smile:

Ich habe am Donnerstag noch mal alle Vorschläge in Ruhe durchgelesen und überlegt, wie ich diese am Besten in die Praxis umsetzen kann.

Die Idee mit der Leiste habe ich dann umgesetzt. Zum Üben hatte ich ja genug Seitenteil, da eine Schrankseite auf ca. 75cm runter gekürtzt worden war.:emoji_grin:
Bei den Seitenteilen habe ich einfach die Schnittfläche gerade gedübelt und dann einen 45° Schnitt gemacht.
Ich erkläre hier nur, wie ich die Winkel am Deckel mit der Festool gemacht habe.

Hier mal meine Vorgehensweise, falls noch jemand die gleichen Probleme hat wie ich :emoji_slight_smile:

Als erstes habe ich mir Samstag eine Hartfaserplatte mit 10mm Dicke besorgt, in der Tiefe und Breite des Seitenteils = 58x50cm, da ich dieses Teil ja zum Anlegen für die Dübelfräse über die gesamten Seiten brauchte. 10mm Dicke deshalb, weil das in etwa die Dicke war, die mir an der Festool zum plan auflegen fehlte. An der Platte habe ich eine Kante auf 45° gesägt und sie auf ca. 20cm gekürzt. Ich wollte noch genug Auflagefläche haben, um die Platte mit Zwingen an meinen Teilen fest zu machen ohne das diese stören, wenn ich die Dübelfräse anlege.



Als erstes machte ich den Fehler die Hartfaserplatte an der Linie, wo ich die Breite meines Seitenteils eingezeichnet hatte, zu legen und zu bohren. Das sah so aus als ich das Seitenteil auf den Dübel gesteckt habe (Seitenteil sieht man direkt von oben, war nur 5cm breit) :



Ich habe für "normale" 90° Rahmen schon 45° Dübellöcher gebohrt, wo ich nie Probleme hatte. Der einzige Unterschied dazu war die Hartfaserplatte, die ich zusätzlich unter der Fräse hatte. Diese Platte sorgte dafür, dass die Fräse nicht da bohrte wo sie sollte und dementsprechend mein Versuchs-Seitenteil um einige mm überstand.
Ich drehte meine Hartfaserplatte um und habe ausgemessen, WO das Dübelloch austritt. Der Abstand war 7mm



Daraufhin habe ich meine Hartfaserplatte um 7mm versetzt zur ursprünglichen Linie angelegt und gebohrt.



Das "richtige" Dübelloch sieht aus, als wäre es total falsch gesetzt, weil fast am Rand der Seitenteilbreite ist, aber es funktionierte so.



Ich musste noch einige Versuche machen, was die Bohrtiefe betraf, aber dieses Versetzen um die 7mm funktioniert bei mir bei beiden Winkeln des Schrankes.
Wie errechnet ein Schreiner die Differenz zur Linie?

Deshalb an alle Danke für die tollen Tips :emoji_slight_smile:

Bild vom Schrank wird natürlich gepostet, wenn er fertig ist.
 

Elly

ww-pappel
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Dank eurer Hilfe steht jetzt das Regal :emoji_slight_smile:

Hat das lange gedauert. OK, kam einiges dazwischen aber so sieht es seit heute unter der Treppe aus. Ich weiss, dass die Regalbretter nicht gleichmässig angeordnet sind, aber ich habe diese Abstände bewusst gewählt. Die ca. 5cm Abstand nach oben sind Absicht, weil ich etwas Spielraum wegen der offenen Stufen wollte

Mal sehen, nächstes WE kommen dann die Türen dran :emoji_slight_smile:

Gruss und allen noch mal ein fettes Danke Elly
 

Elly

ww-pappel
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wäre ne Überlegung wert. Will erst mal die aufliegenden Türen anbringen und dann mal schauen ob man es mit einer Leiste noch abschliessen kann
 
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